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Ölwechsel auch in Schräglage
Hallo.
Bin Hobbyschrauber und will einen Ölwechsel durchführen.
Frage: Kann man das Öl wechseln, wenn man vorne auf Auffahrböcke steht? Ca.30 cm.
Siehe Bild.
Gibt es Bedenken?
eckione.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
warum nicht einfach absaugen? Nehme dafür schon seit zig Jahren eine Pela 6000.
Wenn der Wagen auf der Rampe steht kommst du doch recht schwer an den Filter dran beim M266
Gruß Baotian
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20 Antworten
Die Ablassschraube sollte dabei am tiefsten Punkt der Ölwanne sitzen, damit der ganze Schnodder auch rausläuft.
Ansonsten hätte ich persönlich dabei keine Bedenken.
Wichtig: Fahrzeug ausreichend sichern bevor man drunter kriecht.
Zitat:
@burky350 schrieb am 5. April 2019 um 15:23:37 Uhr:
Die Ablassschraube sollte dabei am tiefsten Punkt der Ölwanne sitzen, damit der ganze Schnodder auch rausläuft.
Ansonsten hätte ich persönlich dabei keine Bedenken.
Wichtig: Fahrzeug ausreichend sichern bevor man drunter kriecht.
Hallo.
Ja, die Ablasschraube sitzt ganz unten/hinten.
Sicherheit ist mein oberstes Gebot.
Danke
Na dann, viel Spaß dabei.
Mit diesen Auffahrbühnen haben schon Generationen von Schraubern gearbeitet, null Problemo.
Hallo,
warum nicht einfach absaugen? Nehme dafür schon seit zig Jahren eine Pela 6000.
Wenn der Wagen auf der Rampe steht kommst du doch recht schwer an den Filter dran beim M266
Gruß Baotian
Hi zusammen
Hab eben nach der Pela 6000 gegoogelt , guter Tipp , danke , wusste gar nicht , dass es die gibt , hab mich auch noch nie damit beschäftigt . Bei EBAY für rund 50 Euronen zu haben , find ich gut , sauber , ohne Gefahr , die Böcke kosten ja auch Geld . Mein Feierabend Schrauber nimmt 5 Euro für die Sparkasse seines Enkels fürs ÖL & Filterwechsel , da kannst nicht meckern , Material bring ich natürlich mit .
LG Bennet
Zitat:
@Duc.Surfer schrieb am 5. April 2019 um 17:34:32 Uhr:
Mit diesen Auffahrbühnen haben schon Generationen von Schraubern gearbeitet, null Problemo.
Und nur allein auf die Auffahrbühnen würdest du dich verlassen wollen ?
No Chance (keine Chance), den Auffahrbühnen als alleinige Sicherheit ist es egal was mit dir wird, auch wenn nur einen Seite "knacken" sollte. Und der Oberkörper eines Menschen hält das bei weitem nicht aus.
Doch dann wird die Luft mehr als knapp.
Ich weiß von Zweien hier regional die daran verstorben sind. 2 zuviel ... sind genau 2 zuviel.
Daher zusätzlich IMMER auch die Unterstellböcke ...
Der Mensch hat in aller Regel nur EEEIN Leben !
Nun weiß jeder was zu tun ... und wie zu handeln ist in solchen Situationen !
Danke für Wahrnehmung ...
hallo.
Ich habe die Auffahrböcke persönlich hergestellt, war Stahlbauschlosser, halten auch einen Lkw aus.
Für den Ölfilter stelle ich ein Hocker unter, damit ich gut drankomme, habe Auffangbehälter und Altölbehälter.
Habe alles getestet.
Hatte letzte Woche aufgebockt und den kompletten Unterboden saniert.
Ist zwar anstrengend, geht aber.
eckione
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 5. April 2019 um 18:46:48 Uhr:
Hi zusammen
Hab eben nach der Pela 6000 gegoogelt , guter Tipp , danke , wusste gar nicht , dass es die gibt , hab mich auch noch nie damit beschäftigt . Bei EBAY für rund 50 Euronen zu haben , find ich gut , sauber , ohne Gefahr , die Böcke kosten ja auch Geld . Mein Feierabend Schrauber nimmt 5 Euro für die Sparkasse seines Enkels fürs ÖL & Filterwechsel , da kannst nicht meckern , Material bring ich natürlich mit .
LG Bennet
Ich hab zwar noch eine andere Absaugpumpe (Motorboot-Ölwechsel, dieser Behälter hat aber leider nur 5 Liter), aber das Prinzip ist identisch.
(konnte diese Pumpe nur leider auf die Schnelle nicht finden in der eBucht)
Würde die PELA 6000 auch bevorzugen, weil 6 Liter Aufnahmevolumen.
Ich habe allerdings 4 aufsteckbare Sonden mit dabei in versch. Durchmessern, und beim Angebot der PELA 6000 werden keine Sonden, noch die Durchmesser solcher benannt.
Vorher Verkäufer fragen !!!
Eignet sich übrigens auch hervorragend für die kleine Menge Öl beim Rasenmäher.
Somit sind die Dinger ... multifunktional ...
Um das Ganze auch mal objektiv zu beleuchten ...
nach 2-3 Vorgängen der Absaugung würde ich auch mal wieder unter den Wagen klettern, einfach weil der "Schlamm" mit ausgespült wird. Beim Diesel nur eben müßig weil Unterbodenverkleidung (offiziell=Geräuschkapsel, Teile davon ... abgeschraubt werden müssen)
Uns allen ein schönes WE ... Wettervorhersage sacht, "dat klappet" ...
Hab meine Entrostungsaktion beendet. Ölwechsel und sämtlicher Kram geht damit ganz gut.
Ich vertraue da meinen Schweißkünsten und stelle keine Böcke drunter. (??????)
Hallo rentner wagen.
Um die standfestigkeit mache ich mir keine Sorgen, die Winkel sind ausgeklinkt und voll verschweißt. Auch die Stäbe sind voll verschweißt. Habe die Böcke mir damals 1990 angefertigt, als ich einen Chevrolet Pick up hatte. Der wog über 2,5 to.
Damit ist meine Frage beantwortet.
Ich auch nicht aber der Otto.
Ist dein Tankrohr auch verrostet?
Hi. Die sanierungsarbeiten und alles bis zum TÜV werde ich in Karosseriearbeiten und Lackierungen beschreiben.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 5. April 2019 um 20:58:27 Uhr:
Ich auch nicht aber der Otto.
Ist dein Tankrohr auch verrostet?
Lieber @rentner wagen
Das ist doch mal eine Rampe die du dort dein Eigen nennst !
Selbst geschweißt, das ist schonmal ein gaaanz anderer Umgang als mir den industriell gefertigten, von Schweißrobottern erledigten, und kaufbaren Kurzrampen.
Daher bitte nicht verwechseln.
Vergleiche kann man erst ziehen wenn Fakten anliegen.
Ich bitte das zu berücksichtigen ... und Glückwunsch zu solch einer guten, hier abgebildeten Rampe.
Das hat was ... unbestritten ... Daumen hoch ...