Ölwechsel Automatik Getriebe
Habe meinen CDI zum Assyst B Service angemeldet.
Die Werkstatt rief zurück um eine Autorisierung zum Ölwechsel des A- Getriebe zu bekommen. Auf Nachfrage hieß es, dass es nicht zum Inspektionsumfang gehört, man hätte aber dazu gelernt und empfiehlt diesen einmaligen Ölwechsel.
Ist dies einem von Euch auch schon vorgeschlagen worden?
Rein gefühlsmäßig wurde die "Reaktions-Schnarch Phase" vom Autom. Getriebe verringert = Update.
Nebenbei neue Bremsscheiben und Beläge.
Das Comand wurde mit neuen Karten versorgt, konnte die"Wirksamkeit" schon prüfen, demnach bin ich heute durch ein Gebäude "durchgefahren" und befand mich gemäß der Anzeige etwa 50m neben der Strecke. Die alte Karte hatte diese Macke, am Franfurter Flughafen, nicht.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, weiß deinen km-stand ja nicht genau aber bei um die 60.000 km sollte man einmalig einen Ölwechsel machen da erfahrungsgemäß der Abrieb am Anfang noch sehr hoch ist! Außerdem schont es das Getriebe! Mit der Karte gibt's im mom bisschen Probleme, die aber mit einem upadte ab september rum behoben sein sollen! Hoffe ich konnte dir damit helfen
@AMG Ingo
Danke
Km Stand 49.000
Welches Update ist im September zu erwarten? Karten oder SW des Comand?
Wurde bei mir auch beim letzten Assyst gemacht. Wenn ich mich recht erinnere im Serviceheft unter Zusatzleistungen zu finden, mit der Spezifikation "nach 60.000 km oder 3 Jahren". Meiner (7G-Tronic) ist 3 Jahre alt aber noch weit, weit, weit von den 60tkm entfernt.
Grüße,
Hannes
Hallo,
beim 7-Gang A-Getriebe ist ein einmaliger Ölwechsel im Serviceplan bei 60 TKM vorgesehen. Beim 5-Gang Getriebe ist das nicht so vorgesehen. Ich würde es aber trotzdem bei 60 TKM machen lassen. Nur so haste Ruhe und der ganze Dreck und Abrieb ist raus.
MfG
Mit wieviel schlug denn der Getriebeölwechsel zu buche? Bei mir wär er nämlich überfällig...
hat bei mir so um die 300€ gekostet. Müßte aber nochmal nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Mit Spülung oder nur Wechsel?
Gruß, Rudi
Genau, ich würde auch nur die Spülung durchführen lassen, so ist der "ganze" und nicht nur der "halbe" Dreck raus!
Das ganze nennt sich spülen nach der "Tim-Eckart-Methode"
Einfach mal bei google eingeben und ihr wisst was ich meine!
Und günstiger ist es auch noch als direkt bei MB
Zitat:
Original geschrieben von CV8
Genau, ich würde auch nur die Spülung durchführen lassen, so ist der "ganze" und nicht nur der "halbe" Dreck raus!
Und günstiger ist es auch noch als direkt bei MB
Was kostet denn so eine Spülung wenn man sie nicht bei MB machen läßt?
MfG
Bei uns in Bielefeld bei Leupold kostet es für´s 5-Gang 300,- EUR inkl. Mwst. und 350,- EUR inkl. Mwst. für´s 7-Gang!
Man kann dabei zusehen wie es gemacht wird!
Mei MB habe ich Preise von 300,- EUR -700,- EUR gehört.
Die Spülung ist auf jeden Fall effektiver da wirklich jeder Tropfen Altöl raus kommt, beim "normalen" wechseln kann sogar die Hälfte an Altlöl drn bleiben!
Hier z.B. in Bielefeld, könnt ihr ja mal durchlesen:
http://www.kfz-leupold.de/.../
Solche Werkstätten gibt es aber im gesamten Bundesgebiet! Einfach mal googeln!!!
Es gibt auch MB Werkstätten, die das anbieten.
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Hammer!
Mir hat der Kosten in Höhe von 150,-€ bis max. 200,- € genannt (C200K 5-Gang-Automatik). Muss das nächste Mal bei 70 TKM zum A Service. Meine Werkstatt hat den Wechsel emphohlen, hat mir aber auch gesagtt, dass der bei diesem Kilometerstand noch nicht vorgesehen ist (lt. Plan it der Wohl erst bei 100 TKM fällig).
Ich weis jetzt auch nicht ganz, ob ich das machen soll oder nicht
So long
Silberpfeil
Hallo,
brauche eine Info was GEtriebespülung angeht. Wollte die bei einen W204 machen.
Ein bekannter hat angeblich Getriebespülung gemacht(privat-Werkstatt).
Es wurden: 12 L Öl, Öl-Filter, Getriebestecker, Ölwannen Magnet und die ganzen Dichtungen gewechselt.
ca 6l. neu Öl wurde nachgefüllt die anderen ca.4 Liter dienten zu Spülung.
Er ist zurfrieden.
Ich habe auch vor Getriebspülung zu machen, auch das Öl aus dem Wandler rauszubekommen usw. und nicht nur einen einfachen Ölwechsel.
WAs mich aber Stützig macht wo er es gemacht hat. Er sagt es wurde kein Spülmschine benutzt wie zb.
hier gezeigt :
http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g
Es wurden etwas angeschlossen unten am auto und immer irgendwie 3 lieter eingefüllt und unter wiederabgelassen, bis irgendwie nur noch das neu ÖL raus kam. So habe ich es verstanden.
WAs sagt IHr , war das bei Ihm ein ganz normaler ÖL wechsel oder ist es auch eine Spülung??
Braucht man unbedingt wenn ma Spülen willdiese Spülmschine wie oben im wieder gezeigt.
Gruß