ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel Automatik

Ölwechsel Automatik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2013 um 14:03

Mein Golf 4 Variant 1,9 Tdi hat 127 Tkm runter, nun würde mich mal interessieren, ob ich das Öl im Automatikgetriebe auch mal wechseln müßte. Laut Hersteller ist es ja eine "Lebensdauerschmierung", aber ich vertraue dem nicht ganz.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sagen wir mal so Schaden tut es auf keinen Fall mal neues Öl drauf zu kippen wenn man die Lebensdauer erhöhen will. Öl altert auch. Und der Begriff "Lifetime" ist relativ... Nicht jeder definiert Lifetime mit 250 tkm frag mal die BMW Fahrer mit dem Automatikgetriebe vom GM :-) Die hatten auch Lifetimefüllung und streckten regelmässig ab 130 tkm die Hufe hoch... Man sollte alle 5-6 Jahre oder 60000 einem Automatikgetriebe neues Öl gönnen. Es gibt keine Lifetimefüllung das ist Marketing Gewäsch und technischer Humbug.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

Sagen wir mal so Schaden tut es auf keinen Fall mal neues Öl drauf zu kippen wenn man die Lebensdauer erhöhen will. Öl altert auch. Und der Begriff "Lifetime" ist relativ... Nicht jeder definiert Lifetime mit 250 tkm frag mal die BMW Fahrer mit dem Automatikgetriebe vom GM :-) Die hatten auch Lifetimefüllung und streckten regelmässig ab 130 tkm die Hufe hoch... Man sollte alle 5-6 Jahre oder 60000 einem Automatikgetriebe neues Öl gönnen. Es gibt keine Lifetimefüllung das ist Marketing Gewäsch und technischer Humbug.

Die Werkstätten machen das höchst ungern - es lohnt aber wohl.

Es gibt schon einige Threads zu dem Thema - schau da mal rein.

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Die Werkstätten machen das höchst ungern - es lohnt aber wohl.

Es gibt schon einige Threads zu dem Thema - schau da mal rein.

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:09

Bin neu hier, was sind Threads und wo finde ich sie?

thread ist das thema benutze einfach die sufu.

es heisst meißtens lebensfüllung, aber wenn du einmal das getriebeöl gewechselt hast und dann dran riechst, weisst du das du deinem getriebe was gutes tust.

bei meinem a8 über 300tkm runter habe ich das immer alles 80tkm gewechselt und das getriebe hält immer noch.

kenne eigentlich nur welche die keine 200tkm geschafft haben und nie das öl gewechselt haben.

hast du keine bordmappe??? ich glaube in unserem golf steht das sogar drin dass das öl gewechselt werden soll.

hier schonmal ein thema wo es ums getriebeöl geht:

http://www.motor-talk.de/.../...getriebeoel-wechseln-t4438278.html?...

Ein Thread ist dein Eintrag hier zum Beispiel.... übersetzt ins Deutsche auch THEMA genannt und du hast eins eröffnet mit deiner Frage...

Und über die Suche oder unten am ende dieses Threads findest zum Beispiel schon ähnliche Einträge. Sonst halt Suchfunktion oben Rechts.

Und wenn eine Werkstatt bzw Meister mir sagt wir machen das ungerne weil wg "Machen wir so selten" Sattel ich die Hühner und such mir ne Werke die weiss was sie tut...

Mein Automatikgetriebeinstandsetzer hat gesagt: Lifetime ist Blödsinn! Und ich habe die Erfahrung machen müssen, dass er Recht hat :-( Kriegst aber nur drei Liter raus, weil der Japanische Hersteller keinen Ölwechsel vorgesehen hat. Und Filter geht schonmal gar nicht, weil dafür das Getriebe zerlegt werden muss.

das getriebe muss nicht zerlegt werden nur die wanne muss dafür ab.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

das getriebe muss nicht zerlegt werden nur die wanne muss dafür ab.

Welches Automatikgetriebe meinst du denn? TipTronic 5 Gang hat Lifetimefüllung und der Filter sitzt definitiv im Getriebe.

gute frage,

das ist schon wieder länger her, war einer so glaub ich mich noch zu errinnern einer ohne tiptronic.

bei unserem automatik mit tiptronic habe ich das noch nicht gemacht, da das auto uns gehört und als firmenwagen angemeldet ist und so in der wartung von unseren firmenflotte mit reinfällt.

hätten sonst einen lupo bekommen.

könntest aber recht haben, das der filter irgendwie tiefer im 5 gang automaten sitzt.

habe gerade mal bei ebay auf die schnelle geguckt und die haben nur den filter für den 4 gang automaten.

aber wie schon von mir gesagt, finde ich das nicht wirklich schlimm nur die wanne zu öffnen um den filter zu wechseln.

weiss jetzt auch nicht ob magnete in der wanne liegen, aber beim audi ist das der fall, die würde ich dann auch mal sauber machen.

Ohne Software Unterstützung ist ein Wechsel des ATF nicht regelgerecht möglich.

Die Wanne muss ab, da man sonst den Filter nicht wechseln kann.

Die Befüllung muss unter einer bestimmten Temperatur erfolgen. Geht ohne Software nur unvollkommen.

Moar

darum habe ich den link dazugeschrieben.

also ist das 5 gang und 4 gang automatikgetriebe doch gleich aufgebaut????

würde mich selber interessieren, da wahrscheinlich unser golf bald auf uns laufen wird und ein neuer firmenwagen kommt.

dann werde ich alle wartungen etc. an diesem wagen vornehmen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:31

Hat jemand Ahnung, was so ein Getriebegeölwechsel kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen