Ölwechsel Automatikgetriebe
Moinsen,
würde bei meinem 320d gerne das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Nun bin ich schon jahrelang beim Boschdienst Kunde und würde es deswegen auch gerne dort machen lassen.
Könnt ihr mir sagen wie teuer das ganze incl. Filter etc. in etwa wird ?
Hier findet man ja verschiedene Aussagen, von 220€ bei ZF bis zu 450€ bei BMW.
Vielen Dank für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Hab's vor kurzem auch machen lassen, direkt bei ZF.
Es werden dabei auch noch diverse Teile gewechselt.
Hier mal die Rechnung:
Wia lange hat das bei dir gedauert? Kann man darauf warten? Ich habe ca. 400km nach Dortmund zu fahren, daher will ich ungern 2 Urlaubstage inkl. Übernachtung dafür opfern.
Es dauert ca. 3 Stunden, ich hab drauf gewartet.
Nachdem die dann das Getriebe durch entfernen der Getriebeölwanne aufgemacht haben holen die Dich dann ran und zeigen Dir dann alles. Es wird Dir auch vieles noch erklärt. So auch das man bei längerem Halten, z.B. an einer roten Ampel, nicht in Stufe 'N' wechseln soll sondern auf Stufe 'D' bleiben soll. Ebenso ist die manuelle Schaltgasse 'M' nicht dazu gedacht das Auto zu fahren als wäre es eins mit Schaltgetriebe (also immer die Gänge hoch und runter 'und gib ihn'), sondern nur um z.B. in bergigem Gelände oder mit Anhängerbetrieb eine bestimmte Fahrstufe zu halten, so daß das Getriebe nicht ständig hin und her schaltet.
Das zahlt sich dann so wie mir gesagt wurde alles auf die Haltbarkeit des Getriebes aus.
Anbei noch die Service Standorte von ZF :
http://www.zf.com/.../locations_zf_services.html
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14 Antworten
Hi HM,
nen Ölwechsel würde ich auf jedenfall empfehlen(am besten alle 60TKm) bzw. je nach laufleistung mal ne Überholung machen lassen,da du glaube ich ein Getriebe von GM drinn hast,sind etwas anfälliger als von ZF.
Wenn, dann nur bei einem Automatikgetriebe Spezi der nichts anderes macht!!!
Ich meine ich hätte ungefähr 200 Euro bezahlt,wenn der Wandler draussen ist gehen ca 8 Liter rein.
Ansonsten ungefähr 2-3 Liter.
gruss knik21
@HM
Schau doch mal hier > > KLICK
Hab's vor kurzem auch machen lassen, direkt bei ZF.
Es werden dabei auch noch diverse Teile gewechselt.
Hier mal die Rechnung:
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Hab's vor kurzem auch machen lassen, direkt bei ZF.
Es werden dabei auch noch diverse Teile gewechselt.
Hier mal die Rechnung:
Wia lange hat das bei dir gedauert? Kann man darauf warten? Ich habe ca. 400km nach Dortmund zu fahren, daher will ich ungern 2 Urlaubstage inkl. Übernachtung dafür opfern.
Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Hab's vor kurzem auch machen lassen, direkt bei ZF.
Es werden dabei auch noch diverse Teile gewechselt.
Hier mal die Rechnung:
Wia lange hat das bei dir gedauert? Kann man darauf warten? Ich habe ca. 400km nach Dortmund zu fahren, daher will ich ungern 2 Urlaubstage inkl. Übernachtung dafür opfern.
Es dauert ca. 3 Stunden, ich hab drauf gewartet.
Nachdem die dann das Getriebe durch entfernen der Getriebeölwanne aufgemacht haben holen die Dich dann ran und zeigen Dir dann alles. Es wird Dir auch vieles noch erklärt. So auch das man bei längerem Halten, z.B. an einer roten Ampel, nicht in Stufe 'N' wechseln soll sondern auf Stufe 'D' bleiben soll. Ebenso ist die manuelle Schaltgasse 'M' nicht dazu gedacht das Auto zu fahren als wäre es eins mit Schaltgetriebe (also immer die Gänge hoch und runter 'und gib ihn'), sondern nur um z.B. in bergigem Gelände oder mit Anhängerbetrieb eine bestimmte Fahrstufe zu halten, so daß das Getriebe nicht ständig hin und her schaltet.
Das zahlt sich dann so wie mir gesagt wurde alles auf die Haltbarkeit des Getriebes aus.
Anbei noch die Service Standorte von ZF :
http://www.zf.com/.../locations_zf_services.html
Zitat:
[...]bei längerem Halten, z.B. an einer roten Ampel, nicht in Stufe 'N' wechseln soll sondern auf Stufe 'D' bleiben[...]
haben die das näher beschrieben oder einfach nur gesagt, dass es besser für die Haltbarkeit wäre? Mache das nämlich gerne an etwas länger rot bleibenden Ampeln...
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Zitat:
[...]bei längerem Halten, z.B. an einer roten Ampel, nicht in Stufe 'N' wechseln soll sondern auf Stufe 'D' bleiben[...]
haben die das näher beschrieben oder einfach nur gesagt, dass es besser für die Haltbarkeit wäre? Mache das nämlich gerne an etwas länger rot bleibenden Ampeln...
Ja, er sagte da irgendwas vom Wandler usw., ich weiß es aber auch nicht mehr so genau.
Jedenfalls tut man dem Getriebe damit nichts Gutes.
Deshalb sollte man in Stufe 'D' bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
Wia lange hat das bei dir gedauert? Kann man darauf warten? Ich habe ca. 400km nach Dortmund zu fahren, daher will ich ungern 2 Urlaubstage inkl. Übernachtung dafür opfern.
Es dauert ca. 3 Stunden, ich hab drauf gewartet.
Ach, Du konntest darauf warten? Ich hatte neulich Kontakt mit dem Service in Berlin und der schrieb, dass der Service im kalten Zustand erfolgen muß, deshalb der Wagen am Vorabend abgegeben werden sollte und dazu noch vorher der Getriebety bekannt sein muß, weswegen man vorher schonmal vorkommen soll.
Also insgesamt dreimal; Getriebetyp ermitteln, Wagen abgeben, Wagen abholen.
Das hat mich erstmal abgeschreckt...
Hmm, weiß jemand, was mein Automatikgetriebe (4-Gang-Wandler, BJ. 98, 318i, 118PS) für einen Hersteller hat?
ZF-Dortmund wäre günstig...
Ist ein GM 4L30E bzw. A4S270R ohne Steptronic.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Es dauert ca. 3 Stunden, ich hab drauf gewartet.
Ach, Du konntest darauf warten? Ich hatte neulich Kontakt mit dem Service in Berlin und der schrieb, dass der Service im kalten Zustand erfolgen muß, deshalb der Wagen am Vorabend abgegeben werden sollte und dazu noch vorher der Getriebety bekannt sein muß, weswegen man vorher schonmal vorkommen soll.
Also insgesamt dreimal; Getriebetyp ermitteln, Wagen abgeben, Wagen abholen.
Das hat mich erstmal abgeschreckt...
Also, so lief es bei ZF bei Dortmund.
Ich hab dort einmal angerufen wegen einen Termin. Dann wurde gefragt was für ein Auto es ist. Nachdem ich ihm das sagte hat er mir gleich erzählt was dort für ein Getriebe verbaut ist und was gemacht wird. Für die ganze Aktion müßte ich ca. 4 Stunden einplanen.
Als ich dann zum vereinbarten Termin erschien wurde erst mal die übliche Werkstattannahme gemacht.
Dann wurde mir nochmal gesagt was gemacht wird und das das Getriebe nun erst mal auf 45 Grad Celsius runterkühlen muß. Aufgrund der an diesem Tag vorherrschenden niedrigen Temperaturen ging das etwas schneller und dadurch war ich dann nach ca. 3 Stunden fertig.
Wenn das natürlich im Hochsommer bei 35 Grad gemacht wird ist es verständlich das es in dieser Zeit nicht zu schaffen ist. Also die Dauer dieser Aktion ist somit auch immer Temperaturabhängig.
Sinn und Zweck mit der Temperatur des Getriebes ist folgendes:
Würde man bei höheren Getriebetemperaturen zum Schluß wieder neues Öl einfüllen würde sich dies sofort ausdehnen und über die Überlaufschraube einen korrekten Ölstand vorgauckeln. Wenn dann aber das Getriebe auf Normaltemperatur abkühlt zieht sich das Getriebeöl wieder zusammen und man hätte dann zu wenig drin.
Hallo!
Ich habe heute einen Getriebeölwechsel bei meinem 330CiA bei ZF in München machen lassen für 258,91 Euro. Gedauert hat dieser gute 4 Stunden. Dieser Preis, denke ich, ist absolut in Ordnung.
Gruß teacher
Zitat:
Ja, er sagte da irgendwas vom Wandler usw., ich weiß es aber auch nicht mehr so genau.
Jedenfalls tut man dem Getriebe damit nichts Gutes.
Deshalb sollte man in Stufe 'D' bleiben.
Also eher ein "sollte man nicht, kann man aber"? Ähnlich wie beim Schalter: an der Ampel nicht auf der Kupplung stehen bleiben, sonst ist irgendwann das Ausrücklager schrott.
Zitat:
Hallo!
Ich habe heute einen Getriebeölwechsel bei meinem 330CiA bei ZF in München machen lassen für 258,91 Euro. Gedauert hat dieser gute 4 Stunden. Dieser Preis, denke ich, ist absolut in Ordnung.
Gruß teacher
Für einen einfachen Ölwechsel eher überzogen, denn da hast du nicht so viel Arbeit und brauchst nicht so viel Öl wie bei einer Spülung.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Zitat:
Ja, er sagte da irgendwas vom Wandler usw., ich weiß es aber auch nicht mehr so genau.
Jedenfalls tut man dem Getriebe damit nichts Gutes.
Deshalb sollte man in Stufe 'D' bleiben.
Also eher ein "sollte man nicht, kann man aber"? Ähnlich wie beim Schalter: an der Ampel nicht auf der Kupplung stehen bleiben, sonst ist irgendwann das Ausrücklager schrott.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Zitat:
Hallo!
Ich habe heute einen Getriebeölwechsel bei meinem 330CiA bei ZF in München machen lassen für 258,91 Euro. Gedauert hat dieser gute 4 Stunden. Dieser Preis, denke ich, ist absolut in Ordnung.
Gruß teacher
Für einen einfachen Ölwechsel eher überzogen, denn da hast du nicht so viel Arbeit und brauchst nicht so viel Öl wie bei einer Spülung.
Hallo!
Ich hätte bestimmt ein paar Euro sparen können, wenn ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen hätte, aber mir war es das Geld wert, diesen von einem Getriebespezialisten durchführen zu lassen, zumal man dabei einige Sachen beachten muss, wie z.B. bei welcher Temperatur das Öl eingefüllt wird usw., was wahrscheinlich nicht jeder Mechaniker weiß. Die Getriebespülung ist von ZF nicht freigegeben, da nicht garantiert werden kann, dass das Reinigungsmittel keine Dichtungen ect. schädigt.
Gruß teacher