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Ölwechsel Automatikgetriebe
Hallo ,
Wollte meinem Neuerwerb mal einen Ölwechsel des Automatikgetriebes gönnen . Schaltet einwandfrei aber vorbeugen ist halt immer besser wenn man es mit altem Blech zu tun hat und der Wartungsstand ungewiss dahingehend ist . Habe jetzt schon viel gesucht bin aber leider nicht fündig geworden . Getriebeölfilter werden immer erst ab Bj. 10 . 1977 angeboten jedoch ist meiner Baujahr 05 . 1977 und passt dann angeblich nicht . Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen . Nach was muss ich suchen bzw. wo steht der Getriebecode ? Ach so , meine Kaufentscheidung für einen Scorpio will ich euch nicht vorenthalten . Kriterien waren für mich Viel Ausstattung , 4 Zylinder , Automatik , günstig in der Anschaffung und am liebsten Heckantrieb . Da ich immer als Zweitwagen in einer gewissen Preiskatogerie suche passt er wie die Faust aufs Auge . Alles funktioniert , 2 Hand und an das Aussehen habe ich mich schon gewöhnt
Vielen Dank im Voraus
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18 Antworten
Scorpio gab´s erst ab 85!
Sorry Tippfehler 1997 meinte ich natürlich . Sollte doch öfter die Lesebrille nutzen ????
Dann V25-0122 nehmen und gut, passt 95 bis 98.
Komisch . Überall die Einschränkung ab 10.1997 . Daher finde ich ja nichts . Danke
Zitat:
@camions schrieb am 12. September 2017 um 21:00:07 Uhr:
Hallo ,
Wollte meinem Neuerwerb mal einen Ölwechsel des Automatikgetriebes gönnen . Schaltet einwandfrei aber vorbeugen ist halt immer besser wenn man es mit altem Blech zu tun hat und der Wartungsstand ungewiss dahingehend ist . Habe jetzt schon viel gesucht bin aber leider nicht fündig geworden . Getriebeölfilter werden immer erst ab Bj. 10 . 1977 angeboten jedoch ist meiner Baujahr 05 . 1977 und passt dann angeblich nicht . Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen . Nach was muss ich suchen bzw. wo steht der Getriebecode ? Ach so , meine Kaufentscheidung für einen Scorpio will ich euch nicht vorenthalten . Kriterien waren für mich Viel Ausstattung , 4 Zylinder , Automatik , günstig in der Anschaffung und am liebsten Heckantrieb . Da ich immer als Zweitwagen in einer gewissen Preiskatogerie suche passt er wie die Faust aufs Auge . Alles funktioniert , 2 Hand und an das Aussehen habe ich mich schon gewöhnt
Vielen Dank im Voraus
schiebe doch mal paar bilder rüber das man uns ihn mal vorstellen können !!!!
MFG Matze
Ja da gibt es manchmal kurioserweise Unterscheidungen auch wenn dann beides passt.
Wenn das Sonntagskind von 95-98 schreibt, kannst Dich drauf verlassen
Wäre mir auch neu dass sich da was geändert hat
Der Filter macht mich noch irre . Getriebe A4LDE klar . 2 Filter werden angeboten. 1 . V 25 - 0117 2. V 25 - 0122 . Bei beiden Varianten steht die Einschränkung ab 10.1997 . Das verstehe ich nicht . Habe auch keine Lust das Auto wegen eines falschen Filters länger stehen zu lassen . Mein Plan ist am Samstag mir alles anzusehen und danach bestellen incl. einer Ölablassschraube falls nicht vorhanden . AHK liegt auch schon bereit( neu ) . Ebenso werde ich beide Temperaturfühler sowie das Thermostat im Zuge einer Inspektion wechseln. Hier dann noch die Bilder . Danke nochmals für euere Antworten.
V25-0122 ist mit Ölwannendichtung und V25-0117 ohne Ölwannendichtung ;-)
Einfach mal Augen aufmachen! ;-)
Der Filter ist bei beiden Artikelnummern der selbe
Eine Ölablassschraube hat das Getriebe nicht, beim Ölwanne abbauen kommt Dir somit das ganze Öl entgegen.
Die Hälfte des Öls bekommst Du eh nicht ausm System; Wandler, Leitungen und Ölkühler werden dabei nicht entleert.
Wenn Geld und Arbeitsaufwand nicht die obersten Rollen spielen, zwei Wechsel machen.
http://www.ebay.de/.../361855744416?...
Das hatte ich auch vor . Daher die Ölablassschraube . Menge 8.5 ltr laut Handbuch . Gehen dann ja höchstens 4 ltr raus schätze ich mal . Habe vor nach dem Ölwechsel ca. 200km zu fahren und dann erneut einen Ölwechsel zu machen .
Danke
Bilder .
Es gibt Ablasschrauben zum nachrüsten,
https://www.automatic-berger.de/navi.php?qs=ablassschraube
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob wirklich eine Stelle vorhanden ist wo genug Platz ist zwischen Ölwanne und Getriebe.
Zwischen Ölwanne und Filter sind jedenfalls nur 5mm und dafür ist die Ablassschraube zu dick.
Bei mir bekomme ich genau 5 Ltr raus wenn ich das Öl über Nacht rauslaufen lasse.
(Ich habe eine selbst gebaute Ablassschraube in der Ölwanne)
Zitat:
@dassonntagskind schrieb am 14. September 2017 um 19:47:50 Uhr:
Es gibt Ablasschrauben zum nachrüsten,
https://www.automatic-berger.de/navi.php?qs=ablassschraube
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob wirklich eine Stelle vorhanden ist wo genug Platz ist zwischen Ölwanne und Getriebe.
Zwischen Ölwanne und Filter sind jedenfalls nur 5mm und dafür ist die Ablassschraube zu dick.
Bei mir bekomme ich genau 5 Ltr raus wenn ich das Öl über Nacht rauslaufen lasse.
(Ich habe eine selbst gebaute Ablassschraube in der Ölwanne)
GENAU ER SAGT ES DAS IST VOLLKOMMEN RICHTIG
MFG MATZE
Danke nochmals für euere Hilfe . Habe leider ( auf drängen meines Sohnes , Dauernachtschicht )hinten mit der Anhängerkupplung anfangen müssen . Keine schöne Arbeit aber zum Glück ist mein Sohn Karosseriebauer ??. Nach 4 h ware er fertig . Am Samstag bekommt er dann mal eine grosse Inspektion incl. Wasser und natürlich auch den Getriebeölwechsel . Teile sind alle bestellt . Gibt es noch spezielles worauf man achten sollte ? Danke im Voraus
Keinen roten/violetten Kühlerfrostschutz, bitte nur gelb/blau/grün.
Welches ATF Öl hast du gekauft?