ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechsel Automatisches Getriebe

Ölwechsel Automatisches Getriebe

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 9:40

Hallo Freude.

Ich fahre sei ca. 6 Jahre einen 520i e39 Bj.3/1997.Für mich

ist das Fahrzeug und ich denke viele von Euch werden mir

zustimmen bis zum heutigen Tag ein wirklich zeitlos schönes

Auto auch vom Fahrkomfort,Fahrverhalten liegt nan durchaus

noch auf der Höhe der Zeit nun meine Frage an Euch, besitzt

das Automatische Getriebe ein Öl das nie gewechselt werden

muss wie gesagt das Fahreug ist Bj.1997 und hat ca.95000

km.oder muss es gewechselt werden das gleiche gilt auch für

das Hinterachsgetriebe ich habe von BMW Fachwerkstätten

schon diesbezüglich unterschiedliche Antworten erhalten darurum wende ich mich an das Forum und noch eine Frage

so nebenbei macht es Sinn vorsorglich die Wasserpumpe zu wechseln auch wenn sie noch gut funktioniert um einen späteren Ausfall mit gravierenden Folgen zu verhindern.

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort

almetzg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Getriebeöl muss nicht, sollte aber alle 100.000km gewechselt werden, wenn man dem Getriebe was Gutes tun will. Bei meinem alten 325iA hab ich das gemacht, Ergebnis davon (neben nem besseren Verschleißschutz) war, dass es danach wesentlich weicher schaltete. Außerdem hatte es vorher die dumme Angewohnheit, sich bei ~110km/h im Teillastbetrieb nicht zwischen dem 4. und 5. Gang entscheiden zu können, sprang also immer hin und her. Auch das war nach dem Getriebeölwechsel beseitigt.

Was kostet denn so ein Getriebeölwechsel

und lässt man das beim Freundlichen machen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

Was kostet denn so ein Getriebeölwechsel

und lässt man das beim Freundlichen machen ?

Habe mich mal ne Zeit lang damit auseinandergesetzt. Beim BMW Händler würde ich das nicht machen lassen - unsere Händler hier in der Umgebung sträuben sich sogar davor dies zu tun.

Habe mal bei ZF angefragt - soll dort so um die 260€ kosten. Bis ich erfahren habe, daß ich ein GM Getriebe habe (wie angeblich alle 530d). Und GM ist sehr sparsam mit Ersatzteilen. Jetzt habe ich das erst mal verschoben.

Zitat:

Habe mal bei ZF angefragt - soll dort so um die 260€ kosten

Was heißt ZF?

Und nen Getriebeölwechsel soll über 200€ kosten, was sind das für Preise? Fürn Schaltgetriebe kann ich ja das Öl für 20€ oder sowas kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Was heißt ZF?

Und nen Getriebeölwechsel soll über 200€ kosten, was sind das für Preise? Fürn Schaltgetriebe kann ich ja das Öl für 20€ oder sowas kaufen.

ZF ist ein Getriebehersteller, bei BMW sind im e39 Getriebe von ZF und von GM verbaut. Und eine Automatik ist nun mal kein Schaltgetriebe. Hab mal was von 12l Öl gehört, dann noch Filter, MwSt usw. Da kommen schon mal schnell 260€ zusammen.

Zitat:

Hab mal was von 12l Öl gehört

Also laut Shell gehen in das Automatikgetriebe vom E36 3 L. Wenn das stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass in das vom E39 12 L gehen.

@ 530 d At Blau

Hallo Frank,

ich habe letzte Woche mal in Dortmund angerufen und die können auch in einem GM Getriebe das Öl wechseln.

Frage: Meinst du es lohnt sich habe jetzt 176.000 km drauf?

Soll mich diese Woche noch mal melden.

Außerdem habe ich das Gefühl das er nicht so weich schaltet wie mein 528 IA

Gruß

Martin

@ Tuner 4

bei Mercedes im 210er sind ca. 8L ÖL, der L / a´20 Euro + eine Dichtung (beim Automatikgetriebe wird so eine art Ölwanne abgebaut), ein Ölfilter (Automatikg. haben einen eigenen Ölkreislauf mit Pumpe etc.) der wechsel ist insgesamt aufwendiger (das Öl im Automat muß z.b. seperat abgelassen werden) und es alles super sauber sein.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Toero

@ 530 d At Blau

Hallo Frank,

ich habe letzte Woche mal in Dortmund angerufen und die können auch in einem GM Getriebe das Öl wechseln.

Frage: Meinst du es lohnt sich habe jetzt 176.000 km drauf?

Soll mich diese Woche noch mal melden.

Außerdem habe ich das Gefühl das er nicht so weich schaltet wie mein 528 IA

Gruß

Martin

Hallo BMW pro car bottrop nimmt auch nicht mehr all inclusive 300,00euro.

ZF dortmund wollte 260euro.da fahre ich lieber nach BMW

hallo,

hab am samstag getriebeölwechsel machen lassen (5hp24 getriebe) und jetz iss mir vieles klar geworden, was ich vorher nicht so recht glauben konnte.

also, wenn es richtig gemacht wird, inkl. reinigung des schaltgerätes, der magnete und der wanne, kontrolle der ventile und stößel, sowie kugel für rückwärtsgang und ölfilter wechseln und düsen richtig aus und wieder einsetzen, sowie öl fachgerecht wieder auffüllen, nachdem auch die wannendichtung und die schaltgerätedichtung erneuert wurde, ausserdem von jemandem, der weiß was er da tut und es mir auch noch erklären konnte, dann dauert die ganze geschichte ca. 5 std.

was hat es gebracht:

mein alter (540ia) iss bj 97 und hat mittlerweile stolze 243000km laufleistung.

die schaltvorgänge waren bisher nicht auffällig (dachte ich), aber jetzt iss alles anders, er scheint immer im richtigen gang zu sein, die schaltvorgänge, ob automatik oder mit hand, sind kaum mehr zu spüren, selbst beim kick down iss der schaltvorgang jetzt weich und die beschleunigung einfach geil, an der ampel (ich dachte auch vorher schon immer, er iss ruhig und ruckelt kaum) hab ich jetzt echt das gefühl, er iss aus,ausserdem zieht er jetzt besser (subjektives empfinden), kurz um::::: ich bin begeistert.

übrigens, ich würd bmw da nich ranlassen, nur zf-mitarbeiter, oder ehemalige (evtl. gibs da auch bei bmw welche von)

ach ja, der preis,,,,,,,,,,,, ich hab die 240€ wirklich gerne investiert.

Zitat:

Original geschrieben von Toero

@ 530 d At Blau

Hallo Frank,

ich habe letzte Woche mal in Dortmund angerufen und die können auch in einem GM Getriebe das Öl wechseln.

Frage: Meinst du es lohnt sich habe jetzt 176.000 km drauf?

Soll mich diese Woche noch mal melden.

Außerdem habe ich das Gefühl das er nicht so weich schaltet wie mein 528 IA

Gruß

Martin

Hallo Martin,

das ist ja mal ne gute Nachricht. Dann ruf ich bei ZF doch mal an. Und ob es sich bei dir lohnt - ich glaube schon. Vor allem wenn ich jetzt noch lese wie sich das Verhalten des Automaten beim Karsten (hagenkk) verändert hat. Wenn du die Kohle investieren willst oder kannst - dann Bitte!

hab hier noch ein paar bilder vom ölwechsel

https://fotoalbum.web.de/.../freigabe#

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechsel Automatisches Getriebe