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Ölwechsel AZX - kennt wer dieses Spezialwerkzeug?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:12

Hallo in die Runde, Ölwechsel ist derbe überfällig, und dieses mal will ich den wieder selber machen.

Nun haben die gottgleichen Ingenieure in Wolfsburg den AZX ja so in den Passi gefrickelt, dass man an den Ölfilter kaum dran kommt, weil ein Querträger im Weg ist. Heute habe ich bei ATP dieses Tool gefunden und frage mich, ob das das Leben nicht deutlich erleichtert. Und 38 euro wäre mir das echt wert, wenns denn das Lösen des Filterdeckels erheblich vereinfacht. Kennt das jemand oder hat schonmal damit gearbeitet? Schlüsselweite 46 kommt mir für den AZX arg groß vor...

Freue mich auf Antworten!

Grüße

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9 Antworten

Kommt ganz darauf an wo der Ölfilter verbaut ist und wie gut du dran kommst , der Ölfilterschlüssel schaut schon etwas komisch aus so wie wenn der Ölfilter in irgendeiner Ecke sitzen würde...

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:33

Siehe oben. Du kommst mit einem normalen Schlüssel nur maximal beschissen dran. Die Kröpfung würde da echt Sinn ergeben. Aber mich würde halt interessieren, ob das schonmal jemand ausprobiert hat...

Dieser Schlüssel ist dazu um am Golf 4 den Ölfilter von der Haldexkupplung zu lösen. (Das Teil daneben, das aussieht wie ein Inbusschlüssel, könnte für die Ablass-/Einfüllschraube gedacht sein.)

Würde mich jetzt fast wundern, wenn der 1:1 am Passat für den Motorölfilter passt. Kenne aber die Situation am V5 in keinster Weise.

Also ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Habe auch schon mal einen Ölwechsel an einem Passat mit dem AZX Motor durchgeführt und hatte absolut keine Probleme, den Ölfilter von unten mit einem herkömmlichen Ölfilterlöseschlüssel zu lösen. Von unten kommt man doch sehr gut dran, da ist eigentlich nichts im Weg. Und die zusätzliche Ablassschraube am Filtergehäuse ist auch sehr praktisch, damit es nicht so eine Sauerei gibt. Das ist aber auch meiner Meinung nach das einzig Gute an dem Motor ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das aber Schlüsselweite 36 sein. 46 isses sicher nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:25

Die Lösung für das Problem hat sich in Form eines 36er Schlag-Ringschlüssels gefunden wie HIER. Funktionierte ziemlich gut, auch wenn er fünf Millimeter zu lang war, um komplett frei drehen zu können. So einen besorge ich mir, flexe da ein bisschen was ab und habe dann den perfekten Schlüssel für den Deckel des Ölfiltergehäuses.

:)

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:25:08 Uhr:

Die Lösung für das Problem hat sich in Form eines 36er Schlag-Ringschlüssels gefunden wie HIER. Funktionierte ziemlich gut, auch wenn er fünf Millimeter zu lang war, um komplett frei drehen zu können. So einen besorge ich mir, flexe da ein bisschen was ab und habe dann den perfekten Schlüssel für den Deckel des Ölfiltergehäuses.

:)

Warum keine 36er Nuss für die Ratsche?

Themenstarteram 2. November 2024 um 7:47

Weil du zwar die Nuss auf den Filter bekommst, aber keine Ratsche mehr. Da läuft ein Träger drunter lang. Und die Ratsche ist als 1/2“ auch viel zu lang.

Wie gesagt: Lösung ist ein kurzer Schlagringschlüssel.

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 2. November 2024 um 08:47:24 Uhr:

Weil du zwar die Nuss auf den Filter bekommst, aber keine Ratsche mehr. Da läuft ein Träger drunter lang. Und die Ratsche ist als 1/2“ auch viel zu lang.

Doch, das geht, BTDTGTT.

Zitat:

Wie gesagt: Lösung ist ein kurzer Schlagringschlüssel.

Eine andere Lösung ist das Kardangelenk samt Verlängerung aus dem Ratschenkasten.

 

 

 

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