Oelwechsel bei 1000 km
Guten Abend,
Mein Händler rät mir zum Oelwechsel bei ca 1000 km.
Ich soll das Oel bezahlen (ca 100 EUR) und er den Arbeitslohn.
Motor ist der 1.4 TFSI und eingestelltem LongLive Service.
Begründung: Durch sich lösende Ablagerungen in der Einfahrphase würde das Oel
verunreinigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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13 Antworten
Völliger Quatsch,das war vor 30 Jahren vielleicht nötig....
Hallo zusammen
@"wolf52".
Mein Händler sagte genau das Gegenteil: "Ist heute nicht mehr nötig". In den Garantiebedingungen verlangt AUDI das auch nicht (mehr).
Früher war der Ölwechsel ja - bei einigen Herstellern zumindest - die Voraussetzung für die Werksgarantie (nicht gesetzliche Gewährleistung).
*** off topic ***
Zitat:
Audi A 3 SB 1,4 TFSI Ambition. Bestellt am 28.05.2008. Abgeholt am 27.11.2008 in NSU
Du hast ja ganz schön lange gewartet, vergleichbar mit "PatrickX".
Konntest oder wolltest Du nicht auf den 1.8er umbestellen?
Ich bin im Moment sehr Glücklich mit dem Motor, sehr kraftvoll und dennoch sparsam zu bewegen.
Gruß
Roland
@"RolandD2"
Zitat:
Du hast ja ganz schön lange gewartet, vergleichbar mit "PatrickX".
Konntest oder wolltest Du nicht auf den 1.8er umbestellen?
Mir wurde ein umbestellen nicht angeboten weil mein Liefertermin nicht nach KW 48 war.
Zitat:
Original geschrieben von wolf52
Begründung: Durch sich lösende Ablagerungen in der Einfahrphase würde das Oel
verunreinigt.
Hallo wolf,
wenn er wirklich Ablagerungen gesagt hat, liegt er IMO völlig falsch. Wenn ein neues Auto Ablagerungen im Motor hat, ist was faul.
Der Abrieb, der entsteht, wenn sich die beweglichen Motorteile "einlaufen"gelangt in der Einfahrphase natürlich verstärkt ins Öl,
aber wie schon geschrieben wurde, schreibt Audi einen vorzeitigen Wechsel deswegen, nicht mehr vor.
Du schreibst ja auch dass Du Longlife Service hast, bei dem das Öl ja noch mal teurer ist (wenn DU es beim kaufst).
Nach Plan siehst Du Deine Werkstatt nur alle 2 Jahre - das wird so beworben und ist auch ein Mehrwert gegenüber der Konkurrenz.
Die Qualität des Öls wird vom Wagen alle x KM überprüft und so der Wechseltermin dynamisch errechnet.
Es wird Dich auch keiner für verrückt erklären, wenn Du den Wechsel trotzdem machen läßt - Audi Fahrer kann man einfach sehr schnell nervös machen, wenn man die Gesundheit des "liebsten Kindes" in Frage stellt - aber es wäre IMO unnötig ausgegebenes Geld.
Stell Dir eine TopUp Flasche von dem guten Zeug in den Kofferraum, kontrollier den Ölstand regelmäßig und lass die Ölwechsel rechtzeitig innerhalb der angezeigten Intervalle machen, dann wirst Du sehr lange Freude an deinm Audi haben.
Gruß,
Marcmagandhi
Hallo zusammen
@"wolf52":
Zitat:
Mir wurde ein umbestellen nicht angeboten weil mein Liefertermin nicht nach KW 48 war.
Aha, komische Sache so ´ne AUDI Bestellung.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von wolf52
Guten Abend,
Mein Händler rät mir zum Oelwechsel bei ca 1000 km.
Ich soll das Oel bezahlen (ca 100 EUR) und er den Arbeitslohn.
Macht das dein Händler mit allen Werkstattleistungen? Der ist aber nicht von Audi...
Die Empfehlung des Freundlichen erscheint doch etwas komisch, vielleicht aber hat er irgendwelche Hintergrundinformationen, die du abfragen solltest.
Grundsätzlich braucht heute kein "industriell" gefertigter Serienmotor einen Ölwechsel nach 1000 km, anders sieht es da bei neu aufgebauten Motoren, oder den Teilemotoren aus, hier ist der 1000er Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von Joolo
Die Empfehlung des Freundlichen erscheint doch etwas komisch, vielleicht aber hat er irgendwelche Hintergrundinformationen, die du abfragen solltest.
Grundsätzlich braucht heute kein "industriell" gefertigter Serienmotor einen Ölwechsel nach 1000 km, anders sieht es da bei neu aufgebauten Motoren, oder den Teilemotoren aus, hier ist der 1000er Pflicht.
Ein Ölwechsel nach 1000 oder 1500 km ist DEFINITIV unnötig und beeinflusst keineswegs die Garantie. Mein hat es auf Nachfrage auch ausdrücklich nicht empfohlen, meinte aber, dass es auch nicht schade (natürlich nicht!). Gleichwohl habe ich es dann auch machen lassen, um die allerletzte Sorge wegen möglicherweise metallischem Abrieb im Öl nach der Einlaufphase ganz auszuschließen. Allerdings bekomme ich das Öl aufgrund zahlreicher geschäftlich eingefahrener Clubsmartpunkte von Shell sozusagen umsonst. Shell Helix Ultra Extra 5W-30 der Spezifikation 507 00 "kostet" pro Liter 1799 Punkte. Wenn man über 50000 hat, kein Problem und viele andere "Goodies" im Shell-Punktekatalog sind (mit Ausnahme der Hotelgutscheine und einiger weniger Kleinigkeiten eh' meist veralteter Schrott und Ladenhüter. Ich habe allerdings bei der Gelegenheit auch gleich die Magnetablassschraube nachrüsten lassen für 12.- €. Aber ich gebe gerne zu, das ist eher eine Aktion für solche, die das Gras wachsen hören, zu denen ich mich eigentlich nicht zähle - aber wenn es kaum was kostet, dann kann man ja ganz auf Nummer Sicher gehen, denke ich.
Franz
Das ist nur normale Abzocke von einigen Händlern. Einer Bekannten von mir, die einen Seat Ibiza fährt wurde damals auch ein Ölwechsel bei 1000 bis 1500 km angedreht. Sie hat das auch geglaubt, aber ich habe es nach ewig langem herum diskutieren geschafft, sie davon abzubringen und den Händler zu wechseln. Natürlich sollte sie nicht nur das Öl, sondern auch den Lohn bezahlen. Nun geht sie immer zu einem neuen Händler, der wesentlich besser ist und auch gleich gesagt hat, dass es Bullshit ist. Zu diesem Zeitpunkt hat bei ihr auch die Airbag-Kontrollleuchte geleuchtet. Ihr habe ihr gesagt, dass mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur der Stecker unter dem Sitz lose ist. Der erste Händler, der ihr den Ölwechsel andrehen wollte, meinte, da müsste der komplette Airbag ausgetauscht werden. Der neue Händler hat sofort erkannt, dass nur der Stecker lose war und danach das Problem wieder behoben war. Der komplette Austausch wäre zwar auch über Garantie gelaufen, aber trotzdem! Händler A brauch wohl irgendwie Geld
Guten Abend
@"olliwombat"
Zitat:
Macht das dein Händler mit allen Werkstattleistungen? Der ist aber nicht von Audi...
Das gilt nur für diesen Oelwechsel. Es ist das Audizentrum wo ich meinen A 3 SB gekauft habe.
Früher war es nötig, einen Ölwechsel zu machen, da der Schaft am unteren Ende des Kolbens sich erst an die Laufbahn anpassen musste und da leicht oval geschliffen wurde.
Heute ist die Fertigungstoleranz so klein, dass dieser "Abschliff" minimal ist und der Abrieb im Öl gebunden bzw. in der Ölwanne gelagert werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Marcmagandhi
Die Qualität des Öls wird vom Wagen alle x KM überprüft und so der Wechseltermin dynamisch errechnet.
Moin Marc,
der 8P/8PA hat doch gar keinen Ölgütesensor !
Lediglich die "Fahrdynamik" wird bei der Berechnung zu Grunde gelegt -> Kurzstrecke, Vollgasfahrten usw.
Viele Grüße
g-j
Nabend g-j,
na da hab ich mich ja schön blamiert
Zitat:
...die "Fahrdynamik" wird bei der Berechnung zu Grunde gelegt ...
Könnten wir uns vielleicht auf einen verbauten "Fahrgütesensor" einigen?
Gruß,
Marcmagandhi