- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölwechsel bei 15000 km
Ölwechsel bei 15000 km
Moin leute
hab da mal ne frage an euch, hab letztens einen ölwechsel bei mienem 320d e90 vollführt (kilometerstand 15000) wollte meinem motor was gutes tun.
ich hab diese öl hier verwendet shell
nun komm ich aber ins grübeln wel es nur BMW Longlife-98 norm erfüllt....
in 15000 kommt ja der erste kundendienst und bin mir echt unschlüssig was ich machen soll ^^ meint ihr das öl genügt oder soll ichs wieder wechseln ?
(in meiner bedinungsanleitung steht bevorzugt LL 04 alternativ aber auch LL 98)
ich danke schon mal vorab für eure antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich glaube LL04 steht für Asche arme Verbrennung wegen des DPF.
Gruß
lobo
Jo glaub auch dass das LL04 besser gewesen wäre. Hab da auch mal irgend was mit den DPF und Asche entwicklung gelesen.
mfg
jo von der rusentwicklung her meint ihr praktisch.
aber von der ölversorgung her müsste es ja passen !?
Zitat:
Original geschrieben von mcneil320de90
Moin leute
hab da mal ne frage an euch, hab letztens einen ölwechsel bei mienem 320d e90 vollführt (kilometerstand 15000) wollte meinem motor was gutes tun.
ich hab diese öl hier verwendet shell
nun komm ich aber ins grübeln wel es nur BMW Longlife-98 norm erfüllt....
in 15000 kommt ja der erste kundendienst und bin mir echt unschlüssig was ich machen soll ^^ meint ihr das öl genügt oder soll ichs wieder wechseln ?
(in meiner bedinungsanleitung steht bevorzugt LL 04 alternativ aber auch LL 98)
ich danke schon mal vorab für eure antworten
du hast schon einen E9x? Also bei ca. 30.000 km ist normal der erste ölwechsel fällig. Viel mehr wird da nicht gemacht.
Wenn du jetzt schon nen ölwechsel gemacht hast, dann kannst du auch die Serviceuhr für den Ölwechsel reseten.
Persönlich würde ich nur freigegebene Öle verwenden. Ich würde es nicht riskieren das wenn ein Garantiefall eintretten würde, dass mir die Garantie wegen nicht freigegebener Öle verwehrt wird (selbstverschulden). Ist zwar weit hergeholt, aber durchaus im bereich des möglichen.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
[...]
Persönlich würde ich nur freigegebene Öle verwenden. Ich würde es nicht riskieren das wenn ein Garantiefall eintretten würde, dass mir die Garantie wegen nicht freigegebener Öle verwehrt wird (selbstverschulden). Ist zwar weit hergeholt, aber durchaus im bereich des möglichen.
gretz
.. er hat doch ein von BMW freigegebenes Öl (Longlife-98) verwendet!!
Es war jetzt ja die Frage, ob er in 15tkm wieder ein Ölwechsel machen soll oder nicht.
In deinem Fall würde ich jetzt alle 15tkm ein Wechsel machen .... Sonst würde ich jetzt die Logik in Frage stellen, warum du den ersten Ölwechsel jetzt schon nach 15tkm gemacht hast .. obwohl du noch mit dem ersten öl bis 30tkm hättest fahren können.
Allerdings reicht auch Longlife-98 für 30tkm aus.
Was für einen Sinn hat es überhaupt den Ölwechsel vorzuziehen, wenn es von BMW alle 30 Tkm vorgegeben ist? Dann müßte der TE bei 45TKM im Jahr, das Öl 3x wechseln
Was für einen Sinn hat es überhaupt den Ölwechsel vorzuziehen, wenn es von BMW alle 30 Tkm vorgegeben ist?
Dann müßte der TE bei 45TKM im Jahr, das Öl 3x wechseln. Während beim normalen Intervall, diese Arbeit nur 1x fällig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
[...]
gretz
.. er hat doch ein von BMW freigegebenes Öl (Longlife-98) verwendet!!
Es war jetzt ja die Frage, ob er in 15tkm wieder ein Ölwechsel machen soll oder nicht.
In deinem Fall würde ich jetzt alle 15tkm ein Wechsel machen .... Sonst würde ich jetzt die Logik in Frage stellen, warum du den ersten Ölwechsel jetzt schon nach 15tkm gemacht hast .. obwohl du noch mit dem ersten öl bis 30tkm hättest fahren können.
Allerdings reicht auch Longlife-98 für 30tkm aus.
Ups da hab ich was falsch interpretiert... dachte das Öl hat ne bmw freigabe aber nicht für das Model... da haste recht.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Was für einen Sinn hat es überhaupt den Ölwechsel vorzuziehen, wenn es von BMW alle 30 Tkm vorgegeben ist? Dann müßte der TE bei 45TKM im Jahr, das Öl 3x wechseln
den 1. Ölwechsel vorzuziehen finde ich nicht als Quatsch. Gründe sind wohl ersichtlich (Einfahren des Motors, erhöhter Abrieb, ...)
alle weiteren würde ich jedoch nach Anzeige (~30tkm) machen.
Mein hat mir quasi den ersten vorgezogenen Ölwechsel aber ausgeredet
vielen dank schon mal für euere antworten
um nochmal darauf zurück zu kommen die kernfrage war ob die ich mir über die qualität des öls gedanken machen sollte bzw ob das longlife 98 ausreicht bis ich in 15000km den kundendienst machen lasse.(wo ja wieder neues öl reinkommt).
ich fahr halt sehr gerne etwas zügiger, deswegen
naja ich kapiere es aber auch nicht. meinst du wirklich, dass du dem motor mit neuem LL98er-öl ggü. 15tkm-altem 04er-öl etwas gutes tust?? ob du schnell fährst hin oder her, dem öl "schaden" ja vor allem kurzstrecken, da könnte ich einen frühzeitigen ölwechsel ja noch evtl. verstehen, aber so... ?
Zitat:
um nochmal darauf zurück zu kommen die kernfrage war ob die ich mir über die qualität des öls gedanken machen sollte bzw ob das longlife 98 ausreicht bis ich in 15000km den kundendienst machen lasse.(wo ja wieder neues öl reinkommt).
... ähm ... ich schenke dir mal ein paar Satzzeichen: ...,,,,
Und - ähm - was willst du jetzt eigentlich??
Willst du wissen, ob du unbedingt beim nächsten Ölwechsel - in 15tkm - neues Öl reinmachen sollst, weil du nur 98er drin hast ...
ODER willst du von uns wissen, ob du bis zum nächsten Ölwechsel ohne große Sorgen mit deinem jetzigen 98er Öl fahren kannst??
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Und - ähm - was willst du jetzt eigentlich??
Willst du wissen, ob du unbedingt beim nächsten Ölwechsel - in 15tkm - neues Öl reinmachen sollst, weil du nur 98er drin hast ...
ODER willst du von uns wissen, ob du bis zum nächsten Ölwechsel ohne große Sorgen mit deinem jetzigen 98er Öl fahren kannst??
wohl ersteres ...
wenns auch freigegeben ist, dann ist das auch für 30tkm freigegeben. Also sollte es sowie der Motor wohl auch die nächsten 15tkm gut überstehen.
Zitat:
also die Boardcomputer haben eine Inteligente Steuerung. Fährst du so, dass es stark den Motor belastet, dann verkürzt sich das Intervall. Besonders belasten tut dabei Kurzstrecken und kalt tretten. Einen Warmen Motor schnell zu fahren, schlägt sich i.d.r nicht aufs ÖL.
Das öl ist freigegeben. Du kannst jetzt dein Ölservice reseten lassen und dann in 30tkm wieder einen ölservice machen.
gretz