ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ölwechsel bei 50000km

Ölwechsel bei 50000km

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:16

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich lese immer wieder was davon, das bei 50000km das Getriebeöl gewechselt wird.

Nun stelle ich mir ständig die Frage, ob das bei allen GLK's gemacht wird, oder nur bei den 4Matic so ist und die 200er und 220er ohne 4Matic diesen Ölwechsel nicht haben?

Zur Zeit fahre ich eine C-Klasse mit einem cdi 200 Motor und dort wird gibt es kein Getriebeölwechsel bei 50000 km.

Bestellt habe ich mir jetzt den GLK mit dem 220 Motor ohne 4Matic, dieser Motor ist ja auch in der C-Klasse verbaut und soweit ich weiß gibt es auch dort kein Getriebeölwechsel bei 50000km.

Deshalb meine Frage, gibt es den Ölwechsel nur bei den 4Matic Modellen?

Gruß elaxs0

Beste Antwort im Thema

Zitat jupdida

die Getriebebezeichnung 7g bzw. 7g+ sagt beim ölwechsel wenig aus, die Getriebekennung NAG2 bekommt bei 50000/3 Jahre den Wechsel, die Getriebekennung NAg2-FE+ bekommt den Wechsel bei 125000km/5 Jahre.

Ende Zitat

Das ist vollkommen richtig.

Und ein NAG2 FE+ hat man wenn, mindestens , die folgenden Codes in der FIN „auftauchen“.

J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

A89 REIBUNGSREDUZIERT

Und Du musst blaues GT-Öl haben!!!:D:D ( siehe unten )

Ein wenig OT !!!!

Das NAG2 FE+ unterscheidet sich vom NAG2 nicht durch andere „Hardware“ Komponenten, abgesehen von ein paar " internen" Toleranzen, sondern alleine dadurch das im NAG2 ein SHELL ATF 134 TRANSMISSION OIL „ verwendet wird und im NAG2-FE+ ein Shell ATF 134 FE Transmission Oil.

Und deshalb dann NAG2 +FE

Warum?

Interne Leckage und Dichtungen, Schaumbildung, Schmiereigenschaften und Lageraufbau waren daher der Schlüssel Design-Herausforderungen vfür ein neues ATF. Diese Probleme wurden durch die Harmonisierung der Grundöle, Viskosität und Reibungseigenschaften (Viskositätsindex) und Schmier- und Druckübertragungs Additive in der Flüssigkeit mit tribologischen und Anti-Leak-Anpassungen an verschiedene Getriebekomponenten hergestellt gelöst .Temperaturbedingte Verbesserung der Steuerungssoftware. Das neue Getriebeöl ist nicht abwärtskompatibel aufgrund der zielgerichteten Optimierungsmaßnahmen für alle tribologischen Systemen implementiert, die das Öl selbst und die Lager, Dichtungen, Getriebe und Reibungsplatten umfassen. Um , bei der Wartung genau zu wissen was für ein Getriebe „befüllt „wird wurde das 134 FE BLAU eingefärbt wobei das NAG2 Öl,134 rot ist.. Optimierten Fahrzeugkühlung , eine verbesserte Fluid Formel, und weniger Reibung in der gesamten Übertragung ergeben erweiterte Serviceintervalle, wobei das

Öl nicht mehr die ersten 50.000 km ausgetauscht werden muss, sondern nur alle 125.000km.

Und dieses GT-Öl 134 FE ist nicht abwärtskompatibel; also darf ein NAG2 nicht mit

einem GT-Öl 134 FE befüllt werden.

Quellen MBWORLD und European Transmission

Teilweise mit Google übersetzt.

Gruß

hpad

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Automatikgetriebe 7G-Tronic. Beim Vormopf bei 50.000 km. Beim Mopf 125.000 km oder 5 Jahre.

Hallo! Würde mich auch mal interessieren, bei 50 tkm einmalig oder dann wieder im Intervall bei 100 tkm?

Danke vorabg

Bei meinem W203 wars bei 50.000 und bei nem Turbinensensorwechsel wegen Defekt bei 220.000 mit meinem Einverständnis nochmal.

gruss chris

...wie schon gesagt; unabhängig ob Allrad oder Heckantrieb entscheidend ist das Getriebe.

.......7g-tronic (Vormopf) nach 50tkm oder 3 Jahren.

.......7g-tronic+ (Mopf) nach 125tkm oder 5 Jahren.

das ganze ist einmalig, keine Wiederholungen.

Zitat:

@santiano schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:29:21 Uhr:

.......7g-tronic (Vormopf) nach 50tkm oder 3 Jahren.

.......7g-tronic+ (Mopf) nach 125tkm oder 5 Jahren.

das ganze ist einmalig, keine Wiederholungen.

Nein, es hat nix mit + und Mopf zu tun!

Ich hab den Vormopf und trotzdem das 7g+ drinn und es muß trotzdem bei 50000 gew. werden!

erst die getriebeausführung Fe+ hat bei 125000 den wechsel!

Zitat:

..... Vormopf und trotzdem das 7g+ ....

letzte Serie ??

Zitat:

... erst die getriebeausführung Fe+ hat bei 125000 den wechsel!

ist die nicht identisch mit 7g+ ????

jep, Bj. 4/12

kurz vor der Mopf-einführung, bereits auch mit 7g+ und Start-Stopp:-)

die Getriebebezeichnung 7g bzw. 7g+ sagt beim ölwechsel wenig aus, die Getriebekennung NAG2 bekommt bei 50000/3 Jahre den Wechsel,

die Getriebekennung NAg2-FE+ bekommt den Wechsel bei 125000km/5 Jahre

diese Angaben sind aus der Offiziellen MB- Serviceübersicht (siehe Anhang)

jup

Bliebe jetzt nur noch die Frage zu klären wer ein NAG2-FE+ Getriebe drin hat. Nach der Übersicht müsste ja alle Diesel GlK nach 50.000 km das Öl wechseln. Denke dürfte auch kein billiger Spaß werden.

m-race

Zitat:

@m-race schrieb am 31. Oktober 2014 um 09:21:18 Uhr:

Bliebe jetzt nur noch die Frage zu klären wer ein NAG2-FE+ Getriebe drin hat. Nach der Übersicht müsste ja alle Diesel GlK nach 50.000 km das Öl wechseln. Denke dürfte auch kein billiger Spaß werden.

m-race

Das kann dir der Freundliche anhand deiner Fahrzeug FIN sagen, ab wann diese Variante eingebaut wurde ist mir unbekannt.

die Kosten belaufen sich für den Wechsel auf ca. 300-350 Euronen.

Aber das Getriebe schaltet danach wieder Butterweich!

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 12:35

OK, jetzt bin ich schlauer. Da ich in meiner C-Klasse die 5Gang Automatik noch drin habe, brauchte ich den Ölwechsel bei 50000 nicht machen.

Wenn ich das so richtig gelesen habe, bekommen alle OM651 mit Automatik den Ölwechsel bei 50000km/3Jahren und nochmal bei 125.000km/5Jahren.

Richtig?

Oder die OM651 mit NAG2 bei 50000km

und die OM651 mit NAG2-FE+ erst bei 125000km bzw nach 5Jahren.

Ich denke mal die zweite Variante wird die richtiger sein.

Zitat jupdida

die Getriebebezeichnung 7g bzw. 7g+ sagt beim ölwechsel wenig aus, die Getriebekennung NAG2 bekommt bei 50000/3 Jahre den Wechsel, die Getriebekennung NAg2-FE+ bekommt den Wechsel bei 125000km/5 Jahre.

Ende Zitat

Das ist vollkommen richtig.

Und ein NAG2 FE+ hat man wenn, mindestens , die folgenden Codes in der FIN „auftauchen“.

J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM

A89 REIBUNGSREDUZIERT

Und Du musst blaues GT-Öl haben!!!:D:D ( siehe unten )

Ein wenig OT !!!!

Das NAG2 FE+ unterscheidet sich vom NAG2 nicht durch andere „Hardware“ Komponenten, abgesehen von ein paar " internen" Toleranzen, sondern alleine dadurch das im NAG2 ein SHELL ATF 134 TRANSMISSION OIL „ verwendet wird und im NAG2-FE+ ein Shell ATF 134 FE Transmission Oil.

Und deshalb dann NAG2 +FE

Warum?

Interne Leckage und Dichtungen, Schaumbildung, Schmiereigenschaften und Lageraufbau waren daher der Schlüssel Design-Herausforderungen vfür ein neues ATF. Diese Probleme wurden durch die Harmonisierung der Grundöle, Viskosität und Reibungseigenschaften (Viskositätsindex) und Schmier- und Druckübertragungs Additive in der Flüssigkeit mit tribologischen und Anti-Leak-Anpassungen an verschiedene Getriebekomponenten hergestellt gelöst .Temperaturbedingte Verbesserung der Steuerungssoftware. Das neue Getriebeöl ist nicht abwärtskompatibel aufgrund der zielgerichteten Optimierungsmaßnahmen für alle tribologischen Systemen implementiert, die das Öl selbst und die Lager, Dichtungen, Getriebe und Reibungsplatten umfassen. Um , bei der Wartung genau zu wissen was für ein Getriebe „befüllt „wird wurde das 134 FE BLAU eingefärbt wobei das NAG2 Öl,134 rot ist.. Optimierten Fahrzeugkühlung , eine verbesserte Fluid Formel, und weniger Reibung in der gesamten Übertragung ergeben erweiterte Serviceintervalle, wobei das

Öl nicht mehr die ersten 50.000 km ausgetauscht werden muss, sondern nur alle 125.000km.

Und dieses GT-Öl 134 FE ist nicht abwärtskompatibel; also darf ein NAG2 nicht mit

einem GT-Öl 134 FE befüllt werden.

Quellen MBWORLD und European Transmission

Teilweise mit Google übersetzt.

Gruß

hpad

 

 

Zitat:

@hpad schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:44:02 Uhr:

 

Und dieses GT-Öl 134 FE ist nicht abwärtskompatibel; also darf ein NAG2 nicht mit

einem GT-Öl 134 FE befüllt werden.

 

Gruß

hpad

Wenn die beiden Getriebe jedoch absolut baugleich wären, wie vorher so beschrieben, und der einzige Unterschied die andere Ölfüllung ist, warum sollte man dann nicht dieses Öl auch in die älteren, baugleichen Getriebe einfüllen können?

Das macht absolut keinen Sinn, entweder gibt es da eben DOCH eklatante Unterschiede, dann träfe das ja zu, dass man das FE-Öl nicht in die anderen Getriebe einfüllen darf .......... oder es trifft die obige Aussage zu, dass die beiden Getriebe vollkommen baugleich sind und sich nur durch die Ölfüllung unterscheiden ... dann aber macht dieses "Nicht-abwärtskompatibel" keinen Sinn.

Eines von beiden kann nur richtig sein, nicht beides gleichzeitig, schließlich sind wir hier nicht in der Quantenwelt.

Also, was stimmt denn jetzt?

 

Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich habe nicht geschrieben es gibt „null Änderungen“ sondern es gibt

einige „optimierte Toleranzen“ ( intern ); also im Getriebe.

Es soll ausdrücken dass es keine „Riesenunterschiede“ in der Bauform oder in den Anbauteilen bei beiden Getriebe „Versionen“ gibt.

Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit dieses abschließend zu bestätigen oder nicht.

Hier noch einmal, auszugweise, der übersetze Text ( Google ) der dieses vielleicht auch für Dich „anschaulicher“ macht.

Das neue Getriebeöl ist nicht abwärtskompatibel aufgrund der zielgerichteten Optimierungsmaßnahmen für alle tribologischen Systemen implementiert, die das Öl selbst und die Lager, Dichtungen, Getriebe und Reibungsplatten umfassen. Um visuell zu verstärken dies hat die Getriebeöl wurde anstelle des bisherigen roten GT Öls und um Verwirrung bei der Wartung zu verhindern das GT-Öl blau gefärbt. Optimierten Fahrzeugkühlung , eine verbesserte Fluid Formel, und weniger Reibung in der gesamten Übertragungs übersetzen in erweiterten Serviceintervallen, wobei muß die Flüssigkeit nicht mehr die ersten 50.000 km ausgetauscht werden, sondern nur alle 125.000 km.

Detailverbesserungen an die elektrohydraulische Steuereinheit in das Getriebe integriert und reduzierte Reibung in Verbindung mit einer optimierten Motor und Übertragungssoftware ebenfalls besser Schaltdynamik und Schaltqualität. Der Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit wurde auf der Ölvolumendurchflussrate durch eine Senkung der Motordrehzahl im Leerlauf und mit einem dünnflüssigen Getriebeöl, um die hydraulische Verlust mit der Getriebesteuerung zu minimieren verfügbar effektiver nutzt. Zu diesem Zweck wurden die Hydraulikkanäle in die Verschiebeplatten optimal positioniert und angeordnet ist, um solche Verluste zu reduzieren.

Ende

Quelle:European Transmission

Da an diesem Papier auch leitende Manager von MB mitgearbeitet (Getriebeentwicklung) haben kann ich nur annehmen dass dieses geschriebene auch der Wahrheit entspricht.

 

Also, was stimmt denn jetzt?

Das darfst Du Dir jetzt aussuchen, bzw. finde es dann selber heraus wenn es Dir nicht schlüssig genug ist.

Beste Grüße

hpad

im regelfall ist es so das bestimmte Materialien der Lagerstellen ( insb. Buntmetalle ) sehr empfindlich sind wenn die falschen aditive/ölbestandteile im Einsatz sind.

Da gibts chemische Reaktionen die nicht gewollt bzw. sogar zerstörend wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen