1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölwechsel bei A*U

Ölwechsel bei A*U

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:09

Die Jungs von A*U haben jetzt eine Aktion:

Ölwechsel, 10w40, vom Fass, inkl Filter, bis 4,5 Liter für € 29.

Wieviel Liter gehen bei einem V40, 1.8 115 Ps, B4184S rein?

Hat schon wer das gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nabend,

rein gehen mit Wechsel des Filter 3,8l,ohne Filterwechsel 3,5l.

Ich habe keine Ahnung welches Öl dort verwendet wird,kann von daher auch nix drüber sagen.

Bin mir aber ziemlich sicher das beim Wechsel "wichtige" andere Versümnisse am Fahrzeug gefunden werden...hab schon Geschichten gehört wo gesagt wurde:"Oh,oh...mit diesen Bremsen/Stoßdämpfern darf ich Sie eigentlich nicht vom Hof fahren lassen...So was von gefährlich!Sollten wir gleich mitmachen!" oder "Wann hatte er den die letzte Motorspülung?Sollte unbedingt gemacht werden!"

Solltest Dich eben darauf einstellen das diese Lockangebot auch den Verkauf ankurbeln soll.

Wenn man es mal zusammen rechnet bekommst du den Wechsel im übrigen auch für um die 29€ hin.Ich rechne ca 7 Euro für den Filter und ca 20 Euro für 5l Meguin Power Synt 10W40.

Wer es nicht selbst wechseln kann/will für den ist das Angebot aber natürlich sehr günstig!

MfG Martin

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 23:17

Hallo Martin,

da eh ein Wechsel fällig ist, benutze ich die Möglichkeit um gratis das Auto auf der Hebebühne zu haben. Digitalkamera kommt mit, und ich kontrolliere Auspuff, Fahrwerk usw. während die A+U-Jungs das Öl für mich wechseln. Dann am Ende müssen die auch noch den Fehlerspeicher auslesen, da ich ja die Service-Anzeige auf Null haben möchte. Nein, die €29 sind schon gut angelegt....

Das Öl ist prima bei denen. Bei Volvo käme ich für Fehlerspeicher auslesen schon auf 29, oder sogar mehr....

Lasse dort seit 4 Jahren für 29.- den Ölwechsel mit Filter machen, Bin sehr zufrieden.

Wolfgang

Hamburg

Moin, bei mir gingen 5,1 Liter rein :eek: , standen jedenfalls auf der Rechnung. Habe also ingesamt knapp 33€ bezahlt.

Da kannste nichts falsch machen. Das Öl ist gut und die kontrollieren auch direkt noch die anderen Flüssigkeiten und so. Bei mir wurde noch kostenlos Servoöl aufgefüllt. Kleiner Tipp noch: Hol dir diese Bonuskarte - ich hatte damals Glück und es gab 500 Extrapunkte fürn Ölwechsel. Macht also nochmal 5€ Rabatt ;-)

Gruß

Fabian

Ps: Die ganze negativen Kommentare die es über ATU gibt kann ich nicht bestätigen. Bin da schon länger - wenn man selbst etwas Ahnung hat dann passt das schon. Man muss denen halt nur teilweise genau sagen was die machen sollen, sonst machen die gerne mehr als nötig, aber das ist bei Volvo nicht anders. Preisleistung finde ich durchschinttlich bis günstig.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:23

Nun, am Ende waren es € 35,03...

Da das Angebot ja bis 4,5 Liter war, und offiziell 5,4 Liter reinmüssen. Der ATU-Mann hat auch in etwa diese Menge reingetan.

Ein bisschen Angst habe ich aber, da er einen schwarzen Gummidichtring auf den Boden geworfen hat. Der ist aber beim neuen Filter auch dabei oder? Den wird er doch hoffentlich eingebaut haben:eek:....

Die Service Anzeige meldet sich jetzt aber nicht mehr, nach dem Start (wurde gelöscht). Bin mal gespannt , ob der sich wieder meldet nach gut 12.000 Km (mit viel Kurzstrecke)....

Nabend zusammen,

uiii,da lag ich ja mit 3,5 bzw. 3,8 l arg daneben.Bin bei Castrol wohl in der Spalte verrutscht und hatte den GDi auf dem Schirm...

Zur Serviceanzeige:Die wird wiederkommen :)...ihr Intervall sind entweder 750 Motorbetriebsstunden oder 15.000km,je nachdem was früher Eintritt.

Die Service-Anzeige lässt sich bei bei Phase 1 übrigens sehr leicht selber löschen.Zündung an (Motor kann auch laufen) und den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler eine Weile (ca.30Sek) gedrückt halten bis die Anzeige blinkt und ein Signal ertönt.Nach dreimaligem Blinken lässt Du den Knopf dann los und die Service-Lampe erlischt.

MfG Martin

Castrol-v401-8i

Bei PH2 funkt. es genau so.

Thema ATU

Nur Öl und Reifen wechseln, mehr nicht!!!!!!

Hab schon bei verschiedenen Filialen was machen lassen, und immer ist was schief gelaufen.

Die schaffen es sogar nen Ölwechsel zu verpfuschen bevor der Mechaniker die Hand ans Auto legen konnte.

Falscher Ölfilter (zu groß) bestellt, dann falsches Öl dem Mechaniker ausgehändigt (sollte kein Faß-Öl sondern ausm 5 Liter Kanister, falscher Kanister, ATU-Billigplörre statt Castrol).

Wegen dem Filter mussten jemand in eine andere Filiale fahren und beim Öl gabs ne Entschuldigung. Man hätte den Auftrag verwechselt. Ich hab im Vorfeld das ganze bezahlt. Ich hätte ja dezent nach dem Einfüllen fragen sollen was die reingekippt hatten, dann wärs richtig teuer für ATU geworden :D

Also ich hab schon bei verschiedenen Werkstätten Ölwechsel machen lassen und muss sagen das ich mit dem Preis/Leistungsverhältniss bei ATU am zufriedensten war.

Allerdings nehme ich immer das 5W40 von ATU. Ist glaub ich ein Shell-Öl. Beim 10W40 nagelt meiner wie Sau. Da geb ich dann lieber n paar Euro mehr aus. Sind dann glaub ich so um die 60-65 Euro unterm Strich....

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

ATU-Billigplörre statt Castrol

A*U hin oder her (ist von Werkstatt zu Werkstatt und von katastrophal bis fähig alles dabei), aber an Castrol kann ich kein gutes Haar lassen (ich hab immer das teilsynthetische 5W-40 genommen).

Aber erst seitdem ich auf gutes vollsynthetisches umgestiegen bin (seit nunmehr 130.000km), läuft der Hobel wie am Schnürchen und verbraucht auch deutlich weniger Öl...

Gruß Tom

Habe selber vor Jahren mal bei ATU gearbeitet... Ölwechsel bzw. Reifen usw. kann man getrost dort erledigen lassen...

Mit allen anderen wäre ich vorsichtig... die zählen auch mal Dinge auf die nicht unbedingt gewechselt werden müssen... na ja... Kohle regiert die Welt. Vom Fass würd ich persönlich auch nichts nehmen, ich nehme auch immer Castrol, lieber etwas mehr zahlen und gut is.

Der Ölwechsel an sich ist ja auch kaum zu toppen... für die Kohle leg ich mich auch nicht mehr unters Auto.

In meinem 2.0T gehen glaub ich 6 Liter rein mit Filter...

Ich bleibe immer dabei stehen... die Jungs wollen, bzw. müssen verkaufen... ich bin da immer ein bissl vorsichtig, ohne Einwilligung mach ich da eh nix und den Elch dort lassen ohne ein Auge drauf zu haben mach ich eh nicht.

EDIT:

Nageln tut meiner nicht... aber kann man auch bei einen Kilometerstand von 170.000Km auch von 10/W40 Teilsyn. auf 5/W40 Vollsyn. wechseln... damals vor über 20 Jahren riet man bei der Laufleistung keinen Wechsel mehr zu machen...

Tipp wäre klasse... ich muss Morgen zur ATU...

Naja, es lohnt sich zwar kaum selber zu machen aber wenn man das Öl Super billig bekommt geht es.

http://www.motoroel-direkt.de/index.html

Mach immer mein Volvo und den Signum meiner Frau mit und dann is gut.

Also ich bin bei ca. 130 oder 140 umgestiegen. Er hat auf den ersten Metern eben immer genagelt wie blöd. Und mit dem 5W40 war dann schlagartig Ruhe.....

Wie gesagt... mein 2.0T nagelt null... läuft wirklich sowat von ruhig...

Habe gerade noch mal mit meinem ATU Dealer getelt... der meinte ein umstellen wäre nicht nötig, da auch das Castrol 10/W40 hätte ne Volvo Freigabe...

70,- Euro wird mich der Wechsel kosten... ich bleibe dann lieber mal bei meiner Castrolplörre... auch wenn ich meine das er dieses Jahr etwas mehr Öl gefuttert hat wie sonst...

Deine Antwort