ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel bei ATU...

Ölwechsel bei ATU...

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 9:34

Heute morgen wollte ich den jährlichen Ölwechsel machen lassen und bin zu ATU, weil die das eigentlich immer schnell, günstig und ordentlich gemacht haben. Außerdem hatte ich eigentlich auch keine Zeit es selber zu machen.

Ich also um kurz nach 8 dahin, zur Annahme, Wagen auf die Bühne und siehe da, der Tölpel von Mechaniker dreht so an der Ölablassschraube, dass das Gewinde im A.... ist, die Schraube ließ weder raus noch reindrehen, wobei das Öl zum Glück noch nicht rauslief. Er seinen Meister geholt und mir das geschildert und ich dachte ich höre nicht richtig, vor allem, weil ich den Wagen heute noch brauche.

Ich habe dan nachgefragt was wir jetzt machen und der Meister meinte nur da muss eine neue Ölwanne+Dichtung+Ölwechsel = 300 €!!

Er hat mir natürlich auch strikt davon abgeraten zu fahren, weil das sonst einen Motorschaden durch Ölverlust zur folge haben könnte.

Ich habe dann mal bei VW angerufen und gefragt, ob wirklich eine neue Wanne drunter müsse, und der Meister bei VW meinte, dass er erstmal versuchen will ein Gewinde reinzuschneiden, was bei ATU sofort abgelehnt wurde.

Ich dann zu VW, immer am schauen, ob ich auch keine Ölspur hinter mir ziehe und siehe da, nach einer Stunde konnte ich mit einem neu geschnittenen Gewinde, Ölwechsel und nur 60 anstatt 300 € weniger vom Hof fahren.

Solch einen Stümper wie bei ATU habe ich ja noch nicht erlebt. Jetzt ist aber auch mal die Frage, ob ich denen das nicht sogar in Rechnung stelle. Weil die sich darauf berufen haben, dass beim letzten Ölwechsel die Schraube zu fest angezogen wurde, nur ist der Fehler ja beim Lösen passiert!

Der laden wird mich zumindest nicht wieder sehen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

ATU, mehr muss ich da wohl nicht sagen. Alles Stümper!

ATU wirbt mit "alles außer teuer". Tja was will man erwarten. Du kannst sie auf Schadensersatz verklagen, bist aber leider in der Beweispflicht.

am 14. Mai 2005 um 10:17

A.t.u handelt schon ziemlich vorsichtig.

Wenn sie gewinde reinschneiden und das nicht vernünftig gemacht wird könnte es ja passieren das öl austritt...folge wäre vielleicht motorschaden....

A.t.u wollte sich nur durch ne neue ölwanne absichern.

Was meint ihr denn wieviel teile nur ZUR VORSICHT gewechselt werden ??....

Nicht umsonst heißen die kfz mechaniker---

Austausch mechaniker....NIX reparieren .......

Mfg

Heiko

am 14. Mai 2005 um 10:37

In die Werkstatt von ATU fahre ich schon lange nicht mehr. Ich kaufe nur noch im Laden und mache es dann zu Hause selber wenn ich es machen kann und wenn das mal nicht sein sollte habe ich immer noch ein paar Kollegen die mir mit einer Grube oder so helfen können.

Die Mechaniker bei ATU sind die letzten Stümper!!!!

Alles fuscher und Geldmacherei.

War bei denen und der Mechi schaute sich meine Bremstrommel hinten an. Die müssen neu sind verschlissen. Das alles war bei meinem alten Hyundai S-Coupe. Das Auto hat seit dem nun 180tkm mehr drauf und es sind imer noch die 1. Backen hinten!!!!!!!

Naja jeder soll wissen was er mit seinem Auto machen will.

Für diesen Fall mit der Ölwanne sollte man mal ne kleine Ursachenforschung betreiben. Ich denke, dein "Tölpel von Mechaniker" kann da nicht allzu viel zu, wenn die Schraube abreißt. warscheinlich wurde sie beim vorherigen Ölwechsel falsch montiert, also mit zuviel Drehmoment und ohne (oder falscher) Dichtung.

Darüber hinaus:

Ölwechsel mach ich auch lieber zuhause! :D

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 11:24

Ihm ist die Schraube ja nicht abgerissen! Er konnte sie nur weder rein noch raus drehen! Die Schraube war noch ganz! Habe ich zwar auch noch nicht gesehen sowas, aber anscheinend geht es ja!

habe mal eine Mail an ATU geschrieben, weil man mit dem Meister ja auch nicht reden konnte. Mal sehen was da zurückkommt!

Auch wenn ich nix von ATU halte..aber beim rausdrehen geht keine Schraube kaputt. Die wurde beim Anziehen schon falsch in das Gewinde reingeknallt oder Späne/Dreck vom Öl waren zwischen dem Gewinde.

Nur dieses "Angebot" mit 300 EUR finde ich auch schon unverschämt. Wenn einem was verreckt, dann redet man doch mit dem Kunden, und versucht das so günstig wie möglich zu beheben. Dann hätten die sich das schriftlich geben lassen sollen, dass Du mit einem neuen Gewinde einverstanden bist und fertig.

Das einzige Mal, wo ich bei ATU war, brauchte ich ein neues Reifenventil. Musste 1 Std warten und 10 EUR blechen.

Bei der Werkstatt an meinem alten Wohnort hatten die das umsonst gemacht und in 5min. Man...was trauere ich der hinterher. Muss mir dringend hier mal eine suchen.

am 14. Mai 2005 um 13:39

Die sollten mir meine Spur/sturz einstellen und jetzt zieht die Karre nach links.....scheiss laden

am 14. Mai 2005 um 13:42

Hideho

habe selbst mal ne schraube kaputt gemacht

---wurde dann ausgebohrt!

und neues gewinde...passiert halt mal.

allerdings sehr oft bei a t u.

die suchen bei nem diesel nach zündkerzen!

ich arbiete zwar nicht bei atu od pitstop aber genau das slebe ist mit letztewoche auch bei der aluölwanne des 1,6 liter 75 ps motors passiert, beim losdehren kam das gewinde der ablasschraube bzw wanne mit...

das passiert wie schon erwähnt, wenn man die schraube zufest anzieht, gerade die aluölwannen sind da verdammt empfindlich bei zu hohen anzugsmoment!

eine neue wanne muß trotzalledem nicht sein, allerdings würd ich / bzw hab ich auch net einfach nen gewinde reinschnippeln, sonder die wanne einmal ab(ge)bau(t)en (dauert ja nur 20 min ab und dran) etwas aufgebhort nen helikolleinsatz rein, etwas "dickere" neue schraube rein und das ganze war und ist wie neu, vorallem auch beim nächstenmal wieder losdrehen, denn bei nem nachgeschnittenen gewinde wirste vermutlich wieder das selbe problem bekommen, bim nächsten ölwechsel...

am 14. Mai 2005 um 14:46

Er wird von VW denke ich mal dieses "Ersatzgewinde" bekommen haben. Ich denke nicht das es nachgeschnitten ist, denn die Gewindegänge waren e weg.

Aber mal ehrlich, bei ATU bin ich auch nicht, aber wie dc-viper schon schreibt, kann der Mechi nichts dafür, das wäre ihm selbst zu 100% auch passiert.

Aber ATU will immer das schnelle geld machen.

Ich bleib bei VW.

am 14. Mai 2005 um 15:33

ATU???? Niemals!!!!

Also ich würde meinen geliebten Golf niemals in diese Werkstatt bringen! Habe neulich erlebt, das ein Kunde einen Ölwechsel machen hat lassen. Als er den Wagen abholen wollte waren plötzlich 40€ mehr in Rechnung gestellt worden, obwohl weniger abgemacht waren. das ist sowas von dreist...

am 14. Mai 2005 um 17:01

ich war gestern auch bei atu, weil ich endlich mal meine sommerreifen rausziehen lassen wollte. der typ hat sich erstmal die reifen angeguckt, kein plan warum und dann meinte er so: ja machen wir für 15 euro. ich so: alle 4? der: ein einer! hab ich gemeint ob es ein scherz sein soll und bin gefahren. hallooo??? 60 euros um die sommerreifen von den felgen zuziehen und sommerreifen draus zumachen? gehts noch? dafür kriegt man für nen kleinwagen nen kompletten satz reifen. hab es in ner schrauberwerkstatt machen lassen für sage und schreibe 30 euros.

also zu atu fahr ich ejtzt auch nicht mehr.

warum eigentlich 300 Euro?

Was kostet denn so eine Wanne bitte, 275Euro? Einbau max halbe Arbeitsstunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen