ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:25

Hallo

Ich habe da mal eine Frage,ich wollte bei meinem C180 Baujahr 02,1995 Viergang Automatik ein Getriebeöl wechsel machen und habe mir dieses Buch gekauft und da steht drin das mann das Öl auch aus dem Wandler ablassen muß.Nun zu meiner Frage wie bekomme ich das Öl wieder in den Wandler rein,den ich kann doch nur über den Ölmeßstab das Öl wieder rein laufen lassen.Oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?Oder läuft das Öl über das Getriebe in den Wandler?

 

Grüße HD

Beste Antwort im Thema
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim Automatikgetriebeölwechsel sollte man einiges beachten,

macht man das nicht braucht man schlimmstenfalls ein neues Getriebe.

Siehe:

www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:16

Hallo habe mir das mal durch gelesen aber so wie ich weiß muß dieses Getriebe nicht gespült werden nach Tim-Eckart-Methode.Oder weiß da einer was anderes.danke

Nein, du brauchst diese Methode nicht, weil der Wandler eine Ablaßschraube hat. Bei laufendem Motor wird das Öl dann wieder in den Wandler gepumpt.

http://forum.mb124.de/read.php?1,197957,197957#msg-197957

http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php

Achtung, Motor nur im Uhrzeigersinn drehen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:29

Hallo Steven4880

das ist ja super nun kann ich loslegen ich danke dir noch mal war super erklärt.

Grüße HD

kann mir einer erklären was das ist..? Dort wo der Kühlerschlauch mit der Schlauchschelle festgemacht ist und da wo das aufgeschraubte Alu-Teil mit der Anfangsnummer 111 20 noch irgendwas zu sehen ist......?

Da kommen klackgeräusche raus - also klackert....

was mus ich tun - auswechseln..? oder kann man das so Reparieren..?

Unter der Kappe mit den 3 Schrauben sitzt dein Kühlwasserthermostat. Hat mit dem Getriebeöl (im Gegensatz zu diesem Thread) nix zu tun.

Kühlwasser getauscht? Neues Thermostat verbaut? Kühlwasserstand?

am 5. Januar 2016 um 22:18

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 5. Januar 2016 um 20:20:30 Uhr:

kann mir einer erklären was das ist..? Dort wo der Kühlerschlauch mit der Schlauchschelle festgemacht ist und da wo das aufgeschraubte Alu-Teil mit der Anfangsnummer 111 20 noch irgendwas zu sehen ist......?

Da kommen klackgeräusche raus - also klackert....

was mus ich tun - auswechseln..? oder kann man das so Reparieren..?

Hallo

Das klappert garantiert nicht aus diesem Teil raus, sondern an diesem Teil dran.

Genauer gesagt, der spanndämpfer vom flachriemen. Der ist rechts unter dem kühlerschlauch fest geschraubt.

Die Buchse da drin hat Luft und dadurch klappert das ganze Teil. Einfach mal mit nem schraubendreher bei laufenden Motor gegen das halteauge vom Dämpfer drücken... Dann sollte ruhe sein.

Kostet zwischen 40 und 60 EU.

Gruß Stefan

doch das klackert genau dort aus diesem aufgeschraubten Aluteil/Deckel raus - dort ist das klackergeräusch am lautesten - ich hab an meinem Ohr einen längeren Schraubenzieher dran gehalten - Unterhalb vom Kühlwasserschlauch an dem Dämpfer höre ich nichts..., zumindest eher ist dort das klackergeräusch leiser..... - aber trotzallem, wie meinst du das...?..... halteauge vom Dämpfer drücken..., welches Halteaugen und was ist das..?

Kühlwasser wurde ganz frisch gewechselt... Thermostat verbaut? NEIN.!! Kühlwasserstand?...., alles ok...

Wir haben einen C200 aus 07.97 Mopf als Liebhaber Dritt Fahrzeug in unserem Fuhrpark dazubekommen. Nun dieses Auto ist echt Klasse, absolut unverbraucht und mit knapp 60.000 km gerade mal eingefahren.

Da er ein Fünfgang Automaten hat und dieser bis dato, nach 19 Jahren, noch keinen Ölwechsel bekommen hat und auch dieser im Wartungsplan garnicht aufgezeigt wird, die Frage an Euch hier, ist es zwingend Notwendig diesen ausführen zu lassen? Er schaltet einwandfrei und soweit ist auch alles in Ordnung.

Img-0609
Img-0612

Laut aktualisiertem Wartungsplan ist ein einmaliger Ölwechsel nach 60.000 km vorgeschrieben. Es sollte jedoch alle 60.000 km das Öl gewechselt werden, am besten nach der Timm-Eckart-Methode mit Spülung.

am 23. März 2017 um 10:33

Zitat:

@Goify schrieb am 23. März 2017 um 09:36:17 Uhr:

Laut aktualisiertem Wartungsplan ist ein einmaliger Ölwechsel nach 60.000 km vorgeschrieben. Es sollte jedoch alle 60.000 km das Öl gewechselt werden, am besten nach der Timm-Eckart-Methode mit Spülung.

Bei Wandlern mit Ablass- schraube reicht ein ganz normaler Wechsel aus.

Jein, aber welcher Wandler hat denn überhaupt noch eine Ablassschraube am Wandler. Das ab 8/96 nämlich nicht mehr und außerdem spült man durch einfaches Ablassen auch nicht alles durch.

Zitat:

@Goify schrieb am 23. März 2017 um 09:36:17 Uhr:

Laut aktualisiertem Wartungsplan ist ein einmaliger Ölwechsel nach 60.000 km vorgeschrieben. Es sollte jedoch alle 60.000 km das Öl gewechselt werden, am besten nach der Timm-Eckart-Methode mit Spülung.

Hallo Goify,

in meinem Wartungsplan vom W 202 steht dieser Intervall garnicht drin, von meinem 211er kenn ich das, aber beim 202 steht eben nichts. Mal davon abgesehen das das Wägelchen erst 58730 km gelaufen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel bei Automatikgetriebe