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Ölwechsel bei Inspektion
Hallo, habe wieder mal ein Problem mit meinem 1er,
ich war vor ca 1000 km bei der 50.000 km Inspektion, ich habe mich gewundert, dass bei der Inspektion kein Ölwechsel gemacht wurde. Heute leuchtet sowohl die Service-Leuchte auf und Öl möchte er auch haben. Wie kann das sein?
Ich dachte dass bei Inspektionen, gerade wenn sie so große Intervalle haben, immer ein Ölwechsel gemacht wird... Bin etwas genervt, dass ich jetzt schon wieder in die Werkstatt tuckern darf.
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7 Antworten
Hallo,
nein das ist nicht so.
Ölwechsel wird nur gemacht wenn auch vom System (Boardcomputer) verlangt wird.
Bei meinen war der Ölwechsel ca. alle 30000 KM, kann auch sein das er früher kommt je nach Fahrstil .
Die Bremsflüssigkeit wird auch nur dann gewechselt wenn es nötig ist.
Kannst ja auch froh sein das es so ist.
Überleg mal, wenn Du erst deinen Ölwechsel gemacht hast und dann lassen sie Dir das Öl wieder raus weil Du 5000 km später Deinen grossen Service hättest.
Wäre bestimmt auch nicht witzig.
Grüssle
Dann bin ich ja beruhigt, werde jetzt einfach mal wieder Öl nachfüllen. Aber das ich jetzt schon wieder wegen der Service Leuchte zur Werkstatt muss irritiert mich schon. Ist glaube ich ein Montags-Auto, nach 1,5 Jahren war schon ein Einspritzventil kaputt, so dass BMW mich abschleppen musste, bei der jetzigen Inspektion wurde festgestellt dass der Nachschalldämpfer nach 2,5 Jahren schon kaputt ist... Ist mein erster BMW und ich bin schon etwas enttäuscht von der Qualität.
Hi,
was nach 2,5 Jahren ist der schon defkt das ist aber komisch.
Ich hatte auch einen 120 D am Anfang hatte ich da mal ein Problem mit dem Turbo. Dann mit den Festerhebr und dem Schiebedach, was man aber selber wieder machen kann ohne zum zu fahren.
Sonst null Probleme.
Bei jeder Marke gibt es ab und zu mal so Ausreiser.
Lass den Kopf nicht hängen der 1er ist ganz oben mit dabei bei der Zuverlässigkeit.
Oli
Bin ja sonst auch zufrieden, hoffe ja auf Kulanz von BMW wegen der Reparatur von dem Endschalldämpfer. Ich habe auch einen Patienten, der bei BMW arbeitet und der meinte auch, dass das eigentlich nicht sein dürfte, also hoffen wir mal das Beste :-)
Zitat:
Original geschrieben von ozi
Hallo,
nein das ist nicht so.
Ölwechsel wird nur gemacht wenn auch vom System (Boardcomputer) verlangt wird.
Bei meinen war der Ölwechsel ca. alle 30000 KM, kann auch sein das er früher kommt je nach Fahrstil .
Die Bremsflüssigkeit wird auch nur dann gewechselt wenn es nötig ist.
Kannst ja auch froh sein das es so ist.
Jau,so was isst Genial. Da hat man flexible Intervalle und steht dann 3-4x jährlich in der Werstatt weil der BV alle Vierteljahr was anderes als Begründung angibt. Toller Fortschritt gegenüber starren Intervallen bei dennen man sich schon langfristig auf die fälligen Termine einstellen kann. Ein Bekannter ,Wolfsburggeschädigt,war zwar Anfangs auch begeistert von den flexiblen Intervallen bis er merkte wie schlecht er dabei Termine planen kann und sich bei 80000km jährlich doch einige Werkstatttermine ansammeln. Als er dann aus finanziellen Gründen auf einen Ford umstieg,Leasingrate war trotz besserer Ausstattung knapp 200€ billiger welche er dann nicht als geldwerter Vorteil zu versteuern hatte, lernte er die starren Intervalle schätzen. Da er alle 20000km in die Werkstatt mußte und er eh einmal pro Quartal einen reinen Bürotag hatte legte er die Inspektionen immer auf diesen Tag und hatte dadurch deutlich mehr Zeit,ausserdem wollten seine VW immer mindestens 5x/Jahr in die Werkstatt.
Flexible Intervalle haben durchaus einen Vorteil,aber nicht wenn man dadurch dann wegen jeder Arbeit extra in die Werkstatt muß und unterm Strich mehr Termine hat als bei festen Intervallen denn gerade weniger Werkstattaufenthalte waren doch offiziell das Ziel der Flexibilisierung. Hätte man vielleicht den Softwareentwicklern auch sagen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Jau,so was isst Genial. Da hat man flexible Intervalle und steht dann 3-4x jährlich in der Werstatt weil der BV alle Vierteljahr was anderes als Begründung angibt. Toller Fortschritt gegenüber starren Intervallen bei dennen man sich schon langfristig auf die fälligen Termine einstellen kann. Ein Bekannter ,Wolfsburggeschädigt,war zwar Anfangs auch begeistert von den flexiblen Intervallen bis er merkte wie schlecht er dabei Termine planen kann und sich bei 80000km jährlich doch einige Werkstatttermine ansammeln. Als er dann aus finanziellen Gründen auf einen Ford umstieg,Leasingrate war trotz besserer Ausstattung knapp 200€ billiger welche er dann nicht als geldwerter Vorteil zu versteuern hatte, lernte er die starren Intervalle schätzen. Da er alle 20000km in die Werkstatt mußte und er eh einmal pro Quartal einen reinen Bürotag hatte legte er die Inspektionen immer auf diesen Tag und hatte dadurch deutlich mehr Zeit,ausserdem wollten seine VW immer mindestens 5x/Jahr in die Werkstatt.
Flexible Intervalle haben durchaus einen Vorteil,aber nicht wenn man dadurch dann wegen jeder Arbeit extra in die Werkstatt muß und unterm Strich mehr Termine hat als bei festen Intervallen denn gerade weniger Werkstattaufenthalte waren doch offiziell das Ziel der Flexibilisierung. Hätte man vielleicht den Softwareentwicklern auch sagen sollen.
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Der Bordcomputer zeigt detailiert an, wie lange einzelne Komponenten maximal gefahren werden können. Es spricht aber nichts dagegen trotzdem starre Intervalle einzuhalten bzw. mehrere Arbeiten zusammenzufassen.
Bei mir war es auch so, dass Inspektion in 1000, Bremsflüssigkeit in 2 Monaten und Öl in 4000 km anstand. Das habe ich in einem Abwasch bei der Inspektion erledigen lassen und halt darauf verzichtet das Öl noch 4000 km länger zu fahren - es zwingt einen niemand dazu.
Bei starren Intervallen werden einzelne Komponenten IMMER früher getauscht als notwendig, das kann man bei BMW ganz genauso machen, wenn man will. Man muss es aber nicht und das ist doch ein positiver Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von alohasteffi
Dann bin ich ja beruhigt, werde jetzt einfach mal wieder Öl nachfüllen. Aber das ich jetzt schon wieder wegen der Service Leuchte zur Werkstatt muss irritiert mich schon.
Verstehe nicht ganz, warum Du Öl nachfüllen willst... Wenn noch kein Ölwechsel gemacht wurde, dann sollte es jetzt doch gewechselt werden, oder warum will dein 1er in die Werkstatt?
Zitat:
Ist glaube ich ein Montags-Auto, nach 1,5 Jahren war schon ein Einspritzventil kaputt, so dass BMW mich abschleppen musste, bei der jetzigen Inspektion wurde festgestellt dass der Nachschalldämpfer nach 2,5 Jahren schon kaputt ist... Ist mein erster BMW und ich bin schon etwas enttäuscht von der Qualität.
Wenn bei 50.000 km das Öl gewechselt werden muss bedeutet das aber nicht, dass man ein Montagsauto hat. Der Rest wurde bestimmt auf Garantie bzw. auf Kulanz erledigt, oder?