Ölwechsel bei Mr.Wash?!
Hallo, habe ja schon einige Themen dazu durchgeschaut und will diese Woche auch mal wieder nen Ölwechsel machen lassen... am besten bei Mr. Wash, scheinen ja ganz gut zu sein... mein 1.8T hat nun schon 179000km runter, und letztes mal wurde wieder 10W40 reingekippt... Wollt eigentlich jetzt umsteigen auf 5W40 oder ist das nicht so gut ??? Wollt auch gleich mal ne Spülung machen lassen,ist glaube besser oder was meint ihr ?? Machen die das auch da ?? Also quasi, einmal das Ölwohlfühlprogramm für mein Audi... Würde dann nach Dortmund fahren...
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21 Antworten
Hi,
wenn der Wagen immer mit ordentlichem Öl gefahren wurde sehe ich keinen Grund für ne Spülung.
Modernes Motorenöl hält den Dreck so gut in der schwebe das mit dem normalen Ölwechsel der meiste Dreck raus kommt. Kenne keinen Hersteller der Ölspülungen vorscheibt oder empfiehlt.
Warum sollte es mit 5W40 Probleme geben? Bringt dir aber wohl nur was wenn du viele kaltstarts und kurzstrecken hast.
Aber wozu extra wo hin fahren für den Ölwechsel? Das kannst du nun wirklich überall machen lassen, mußt nur darauf achten das der Motor vorher schön warm ist und das Öl nicht angesaugt sondern unten abgelassen wird!
Gruß Tobias
Na hab jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen das einige ganz schön verdreckt waren und dadurch auch schäden verursacht wurden...
Na fahre Mo. und Fr. Langstrecke und in der Woche gelegentlich Kurzstrecke (Stadtbetrieb) Na will eigentlich nur von dem 10W40 weg... haben mehrere von abgeraten das beim Turbo weiter zu fahren... Na bin momentan in Unna und nach Dortmund zu Mr. Wash sind es nur 10-15 km... kann ich gleich zum warm fahren nutzen Und die sollen halt recht günstig sein... ??
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4Avant2,4
mein 1.8T hat nun schon 179000km runter, und letztes mal wurde wieder 10W40 reingekippt...
Hallo, habe auch ein 1,8T. Meiner fuhr die letzten Jahre mit 0w30, bin aber jetzt umgestiegen auf 0w40. Das 10w40 soll doch für Turbo Motoren garnicht so gut sein,dacht ich oder?lg
ah was...an den normen orientieren...vw 502.00 reicht, ansonsten sterndocs empfehlung:
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40
Mobil 1 0W-40
Meguin/megol Leichtlauf 5W-40
MOTUL 5W-40 8100 X-cess
wenn man schlechtes öl verwendet hat, kann man vor dem wechsel:
MotorClean Liqui Moly
nutzen bzw. diesl (hat ja hier jemand letztens gemacht, ich würds aber nicht mit diesel machen wegen den dichtungen etc...)
Deswegen will ich ja auch umsteigen auf 5W40... will die Suppe von 10W40 raus haben... Und das bringt was wenn man vorher den Reiniger reinkippt ??
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4Avant2,4
Hallo, habe ja schon einige Themen dazu durchgeschaut und will diese Woche auch mal wieder nen Ölwechsel machen lassen... am besten bei Mr. Wash, scheinen ja ganz gut zu sein..
Grüß Dich!
Du kannst echt Problemlos zu Mr. Wash fahren. 10W40 kostet 29.95 @ll In, 5W ect 49.95, also komplett Preis mit Filter ect. Das bietet Dir sonst keiner und es stehen da genug Autos, die weitaus weniger Kilometer aufm Tacho haben.
warum nimmt denn hier keiner 5W 30???
Keine Sorge! Das 5W30 Long Life III Öl ist auch ein sehr gutes vollsyn. Öl! Die werden hier nur alle von der Ölindustrie und den Herstellern geschmiert, damit hier Ölwechselintervalle von 10.000 Km angepriesen werden
Na mir ist das recht egal was rein kommt nur sollte es gut sein, wie gesagt, meiner hat schon 179000km runter, mit dem 1. Turbo und das soll auch noch so bleiben wo ist der Unterschied von 5W40 und 5W30 ohne hier gleich wieder die Wissenschaft mit einzubeziehen...
Zitat:
Original geschrieben von CWeinert
warum nimmt denn hier keiner 5W 30???
Hallo,
weil das 5W-30 ein Long Life Öl ist und weil z.B. für meinen 1,8er Turbo kein derartiges Öl vom Werk aus vorgesehen war/ist. Habe ein festes Interval von 15.000 km oder 1x jährlich. Ich persönlich fahre das Mogul Meguin 5W-40 und bin sehr zufrieden.
Gruß, Danny
Hi,
bin absolut kein Ölfachmann.
Aber ich weiß das die erste Zahl für die Viskosität im kalten Zustand steht. Das heißt ein 5w Öl ist bei 0° deutlich flüssiger als ein 15W oder 10W.
Die zweite Zahl bezieht sich auf die Temperaturfestigkeit. Ein 50er Öl bleibt also bei höheren Temperaturen stabil als ein 40er.
Daher verstehe ich auch nicht so ganz warum es auch ein 5w30 Öl tut. Mit kommt die 30 für ein Turbomotor etwas zu niedrig vor? Schließlich wird so ein Turbo richtig heiß. Ich fahre bei meinem Toyota mit Turbomotor 10w60. Allerdings scheinen die Modernen vollsynthetischen Öle auch bei ner 30 mehr auszuhalten als früher!?
Gruß Tobias
also denke ich doch richtig das ein 5W40 ganz gut ist ?? oder lieber noch höher gehen auf 5W50 ?? will halt nur das beste
Mal noch was zu Mr. Wash:
Ich war da mit meinem nun schon 5 mal.
- Hinfahren
- Gleich rein in die Halle OHNE Termin
- Sitzen bleiben
- Nach 15 Minuten ist man schon wieder draußen!
Und das zu einem unschlagbaren Preis!
Hatte schon mit nem Riesentrottel ne Diskussion... Der meinte da wird nur Billig-Öl verwendet. Stimmt aber nicht! Shell Helix Öl!
Also ich kann die Truppe nur empfehlen! Gibts aber nur 2 mal in Bayern...
Also wenn Du die festen Intervalle mit 15.000 Km möchtest, dann ist das 5W40 schon ganz gut. Alternative wäre 0W40...aber ob das wirklich so unbedingt nötig ist...der Unterschied zwischen den beiden ist nicht so groß...
Wenn Du die 30.000 Km Long Life Intervalle möchtest, solltest Du 5W30 nehmen nach Norm 50700. Damit kann man 30.000 Km oder 2 Jahre fahren. Ich persönlich hätte gerne diesen Intervall, weil ich vielfahrer bin. Ich kann ihn aber nicht bekommen, weil ich einen TDI PD fahre und dort wie beim 1,8 T nur die festen 15.000 Km Intervalle möglich sind. Daher fahre ich in meinem auch ein 5W40 nach Norm 50501.
5W50 wäre auch ein wenig übertrieben und garantiert nicht so billig, da das nicht so häufig verwendet wird.