ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ölwechsel bei Opel Astra Sportstourer

ölwechsel bei Opel Astra Sportstourer

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:36

Hallo liebe Opelgemeinde,

kann mir jemand sagen, was für ein Öl und welchen Ölfilter ich für den Opel Astra Sportstourer (125 PS CDTI-Dieselmotor) brauche?

Würde den Ölwechsel gerne selber machen, da mir das einfach zu teuer ist beim Händler...

 

Danke schon mal für die Antworten...

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

und im falle eines defektes hat der FOH die A-karte. denn er muss gewährleistung auf seine arbeiten geben, das schliesst angelieferte teile mit ein. auch ein grund warum einige FOH nicht gern anglieferte teile sehen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lostcanomy

Hallo liebe Opelgemeinde,

kann mir jemand sagen, was für ein Öl und welchen Ölfilter ich für den Opel Astra Sportstourer (125 PS CDTI-Dieselmotor) brauche?

Würde den Ölwechsel gerne selber machen, da mir das einfach zu teuer ist beim Händler...

 

Danke schon mal für die Antworten...

 

Gruß

Das Öl hat eine DEXOS-2 Freigabe vorzuweisen und den Ölfilter bekommst du im Fachhandel.

Gruß

Hallo,

klicke mal zum Beispiel bei Mineralöle Adams den Oel Shop an, da wird dir Original Opel-Öl mit dexos 2 - Spezifikation im 1-Liter-Gebinde für 5,-- Euro angeboten; die 5-Liter-Kanne noch billiger. Die Firma ist seriös und zuverlässig. Den Filter dann im Zubehör oder bei einem Opel-Händler besorgen. Wie ja bereits mein Vorredner sagte, sollte es ein dexos 2 - Öl sein - Marke letztlich egal. Viskosität 5 W - 30. Damit kann man nun wirklich nichts falsch machen.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:21

alles klar, danke!!

wie sieht´s dann mit der Garantie aus?

Erlischt diese oder hat das damit nichts zu tun, wenn man trotzdem jährlich zum Kundendienst/Inspektion beim FOH vorbeischaut.

Bitte um Aufklärung.

War erst Ende/Mitte April und meine Öl-Qualität oder was auch immer da im BC angezeigt wird, ist bereits auf 40 % herunten!

Würde also wohl nicht das Jahr durchhalten.

Was würde passieren, wenn ich einen Ölwechsel "wohlgemerkt" laut BC machen sollte, ich aber sage ich mal einen Monat länger herumfahren würde?

???

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

wie sieht´s dann mit der Garantie aus?

Erlischt diese oder hat das damit nichts zu tun, wenn man trotzdem jährlich zum Kundendienst/Inspektion beim FOH vorbeischaut.

Bitte um Aufklärung.

War erst Ende/Mitte April und meine Öl-Qualität oder was auch immer da im BC angezeigt wird, ist bereits auf 40 % herunten!

Würde also wohl nicht das Jahr durchhalten.

Was würde passieren, wenn ich einen Ölwechsel "wohlgemerkt" laut BC machen sollte, ich aber sage ich mal einen Monat länger herumfahren würde?

???

Das kann ich dir leider nicht sagen...

Ich habe jetzt mal das Original Öl von GM/Opel und den richtigen Ölfilter bestellt. Öl ablassen, Ölfilter tauschen, einen neuen Dichtring unten rein und neues Öl wieder auffüllen kann man ja wohl noch von einem Laien verlangen dürfen...

Sicherheitshalber behalte ich die Rechnungen mal auf... das ich nachweisen kann, dass es das richtige Öl war...

Aber Achtung! Mit Deiner Rechnung alleine kannst Du auch auf Granit beißen. Wenn ich nämlich böswillig bin, behaupte ich, dass Du das gekaufte Öl gar nicht eingefüllt hast, sondern stattdessen irgendein billiges, minderwertiges

am 3. Dezember 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Aber Achtung! Mit Deiner Rechnung alleine kannst Du auch auf Granit beißen. Wenn ich nämlich böswillig bin, behaupte ich, dass Du das gekaufte Öl gar nicht eingefüllt hast, sondern stattdessen irgendein billiges, minderwertiges

Kommt es zum Motorschaden, wird Opel eh eine Analyse vom Öl machen.;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Aber Achtung! Mit Deiner Rechnung alleine kannst Du auch auf Granit beißen. Wenn ich nämlich böswillig bin, behaupte ich, dass Du das gekaufte Öl gar nicht eingefüllt hast, sondern stattdessen irgendein billiges, minderwertiges

hmm... dann schnapp ich mir ne zweite Person, die bestätigt das ich genau das Öl eingefüllt habe? Ich weiß auch nicht... Es ist doch auf jeden Fall so, dass Opel "einen an den Karren fahren" wird, wenn anschließend etwas ist...

Aber ich sehe einfach nicht ein, warum man beim Opelhändler 120 Euro zahlt für ein Ölwechsel, wenn ich diesen aber zu Materialkosten von max 50 Euro und 20 min arbeit selber machen kann. 80 Euro, wäre dann für mich ein angemessener Preis, den ich auch gerne bereit wäre zu zahlen...

Das ist übrigens nicht nur bei Opel so, sondern auch bei anderen Marken. In meinen Augen einfach nur abzocke!

am 3. Dezember 2012 um 16:58

Sicher ist das Abzocke:(

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Aber Achtung! Mit Deiner Rechnung alleine kannst Du auch auf Granit beißen. Wenn ich nämlich böswillig bin, behaupte ich, dass Du das gekaufte Öl gar nicht eingefüllt hast, sondern stattdessen irgendein billiges, minderwertiges

Kommt es zum Motorschaden, wird Opel eh eine Analyse vom Öl machen.;)

Die bemängeln nur die fehlende Quittung für das Einfüllen des Oels und lehnen jeden Antrag ab.

Ein Zettelchen von der Firma "Ausseroderdentlich Tiefgründige Unfähigkeit" würde aber akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ein Zettelchen von der Firma "Ausseroderdentlich Tiefgründige Unfähigkeit" würde aber akzeptiert.

Sobald eine Inspektion nicht bei Opel abgestempelt ist, stellen die sich bei Garantieangelegenheiten eh quer. Mein FOH hat mit dem Händler, wo ich meinen Astra gekauft habe extra ausgemacht, die sollen keine Inspektion machen, da ich dann einen Stempel vom Renault Händler drin gehabt hätte. Wäre in Garantieangelegenheiten gar nicht gut, deswegen hat mein FOH die Inspektion gemacht und mit dem anderen Händler verrechnet.

Bei meinem Nachbarn übrigens ähnlich, der fährt Dacia und lässt alles beim FOH machen. Jetzt sagt Dacia, seine Garantie kann er sich an die Wand tackern, gibt nichts.

Wie sagen die Händler immer gerne: "Wer sich nur blicken lässt, wenn er was umsonst haben will, der kann gleich weg bleiben!"

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:45

so schaut es aus... Auch eine Quittung von ATU wird nicht tolleriert... Die wollen halt alle Kohle machen mit ihrem "Service". Und das seh ich nicht ein... Naja... ich werde euch dann von meinem Motorschaden berichten...:-)

also was ich meine...

dass ich zwar meinen Ölwechsel selber mache/machen lasse.

Aber trotzdem zum Service/Kundendienst beim FOH vorbei schaue.

Dann müssten die ja das Öl nicht unbedingt welchseln und der Wagen wird trotzdem durchgecheckt.

...und bekomme normalerweise einen Stempel?!

Deswegen frage ich wegen der Garantie.

Aber ich fände dies eine Frechheit, nur weil ich selber mein Öl wechsel, so dass die Garantie erlischt, obwohl man tortzdem Jährlich vorbeischaut!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

also was ich meine...

dass ich zwar meinen Ölwechsel selber mache/machen lasse.

Aber trotzdem zum Service/Kundendienst beim FOH vorbei schaue.

Dann müssten die ja das Öl nicht unbedingt welchseln und der Wagen wird trotzdem durchgecheckt.

...und bekomme normalerweise einen Stempel?!

Deswegen frage ich wegen der Garantie.

Aber ich fände dies eine Frechheit, nur weil ich selber mein Öl wechsel, so dass die Garantie erlischt, obwohl man tortzdem Jährlich vorbeischaut!

ja, so hab ich das vor... was aber mein FOH davon hält, weiß ich noch nicht...

Werd aber vom Ergebnis berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen