1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölwechsel beim 1.5 Diesel

Ölwechsel beim 1.5 Diesel

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 14:37

Hallo

Insignia B 1.5 Diesel BJ 2021

Letzter Ölwechsel war am 27.09.2024, jetzt schon wieder bei 30%, d.h. im März ca. wieder unter 10%.

Keine 5000km gefahren. Ist es wirklich nötig alle 6-7 Monate zu wechseln oder werden die Kurzstrecken bzw. häufige Stops einfach zu stark bei der Prozent Anzeige berücksichtigt und mehr als nötig heruntergezählt?

Bisher habe ich mich daran gehalten und spätestens bei 0% immer sofort gewechselt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja wird aus dem Farhprofil errchnet, wie du schon schreibst grade die Kurzstrecken schlagen saftig zu. Bei Kurstrecke kann man sagen 15k oder ein Jahr . Da ist man aber auch dann auf der ganz sicheren Seite. Ganz soooo falsch ist die Anzeige nicht als kleinen "Reminder" .

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 15:04

Heißt das ich kann das Öl ein Jahr fahren (unter 15000km) auch wenn es nach 6 Monaten schon auf 0% ist, und bin immer noch auf der sicheren Seite?

Zitat:

@mick232 schrieb am 2. Februar 2025 um 16:04:16 Uhr:

Heißt das ich kann das Öl ein Jahr fahren (unter 15000km) auch wenn es nach 6 Monaten schon auf 0% ist, und bin immer noch auf der sicheren Seite?

Ich weiß nicht, was die anderen sagen, aber aus meiner Sicht: ja. Der Ölwechsel ist manchmal fast so umstritten wie das Tanken von V-Power.

Grundsätzlich kann man sagen:

Kurzstrecke: alle 15.000 - 20.000 km oder einmal pro Jahr

Langstrecke: alle 30.000 km oder einmal pro Jahr

Ob die Anzeige jetzt 0 oder 50 % anzeigt, ist letztlich egal – sie dient eher als Erinnerung. Wenn du dich an die oben genannten Intervalle hältst, bist du auf der sicheren Seite. Alles andere wäre Geld-, Zeit- und Ressourcenverschwendung.

Falls dich die Anzeige bis zum nächsten Wechsel stört, kannst du sie einfach zurücksetzen.

Ich denke das ist ein allgemeiner Fehler. Auch bei mir am 6.24 Wartung und am 10.24 nach etwa 4000 km ebenfalls nur 10% verbleibend. Kein anderes Fahrprofil seit 2017. Einfach Rücksetzen wenn es stört.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorgehensweise für den 2.0 Diesel mit 174 PS analog ist ... - korrekt ?

Ist so

Dank dir für die Antwort.

Wenn der Wagen noch irgendeine Garantie hat und der Wartungsintervall nicht eingehalten wird bzw. selbstständig zurück gesetzt wird könnte es laut meinem FOH Probleme bei Garantieansprüchen geben.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 23:00

Keine Garantie mehr bei mir. Werde es mal mit dem Rücksetzen probieren.

Danke für die Antworten.

Deine Antwort