ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel beim Audi S6 4F - welches Material ?

Ölwechsel beim Audi S6 4F - welches Material ?

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:26

Hallo ihr !!!

Ich will nen Ölwechsel machen oder besser "ich muss".

Problem ist nur das Material!

Es gibt 2 verschiedene Ölfilter für den S6 und leider keine genauen Angaben welcher wofür ist.

Könnte ja sein das einer davon fürs Facelift ist ab 2008 oder so.

Steht aber überall nichts davon.

Hier mal der Link

http://www.mister-auto.de/.../...t-4f5-s6-quattro-435ps_v19457_g7.html

Wäre für sachkundige Antwort sehr erfreut.

Öl habe ich schon ,hier noch mal eine großes "DANKESCHÖN" an AIRWAY für seine Hilfe bei meiner Ölwahl(Bixxol).

Gibt es sonst noch was zu beachten zwecks irgendwelcher Dichtungen die ersetzt werden sollten oder sowas?

Ich hätte gern alles neu und komplett bevor ich anfange.

Meine 1000er Ölwechsel aber der der erste beim Audi S6:D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Keine fachkundige, aber praktische Antwort: Wenn der Weg zum nächsten Audihändler nicht zu weit ist, fahr fix hin und kaufe. Der Preisunterschied zwischen Original und Kopie wird im Bereich von 10 bis 15 € liegen. Diesen orig-Kauf brauchst du ja nur ein mal, dann weißt du, was richtig ist. Zudem hat dieses Verfahren noch einen Vorteil. Du kannst vielleicht gleich heute oder sonst Freitag los und kannst das schöne Wetter zum Wechseln nutzen und brauchst nicht darauf zu warten, dass eine Inet-Bestellung irgendwann in der nächsten Woche eintrifft.

Gruß. lippe1audi

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 12:50

naja ja ganz so preiswert ist der Filter bei audi dann doch nicht und ich würde die Boschfilter nicht als kopie bezeichnen.

Aber deine Idee war natürlich naheliegend mal zu audi zu fahren und das könnte man bei jeder Situation auch tun die hier den Foren beschrieben sind.

Also schließen wir Motor Talk und schicken alle Leute mit Problemen und Fragen zu den Herstellern.

:D

Nee spaß beiseite!!! mein nächster Audi ist ziemlich weit weg ca. 45 km und deshalb meine Frage eben hier.

Und der VW-Händler bei mir um die Eck ist unfreundlich und inkompetent.

2x bestellt und 2x mal falsche ware.

Hier solltest du fündig werden, aber die richtige TN musst du schon haben.

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hier solltest du fündig werden, aber die richtige TN musst du schon haben.

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Vielen Dank für deine Mühe aber die Frage galt einem AUDI S6 und nicht einem A6. :rolleyes:

...also,wenn es sich nur um den Ölfilter handelt,brauchst Du dich nicht scheuen und kannst auch zu ATU fahren...die haben dort durchaus Erstausrüster-Qualität bei solchen Sachen....ich selbst habe gerade,nachdem mir falsche geliefert wurden,die Innenraumfilter bei denen gekauft(sind die Mahle Filter)...anhand des Fahrzeug-Scheins können die auch den richtigen Filter zuordnen und preislich ist es etwas günstiger,als bei Audi..

EDIT: ..Bitte...(in Bezug auf Öl)...freut mich das ich helfen konnte...viel und vor allem lange Spaß mit Deinem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von V10Junky

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hier solltest du fündig werden, aber die richtige TN musst du schon haben.

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Vielen Dank für deine Mühe aber die Frage galt einem AUDI S6 und nicht einem A6. :rolleyes:

Und ein S6 ist kein A6? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Entscheidend ist doch wohl die benötigte TN. Aber jedem das Seine.:o

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:42

Und ein S6 ist kein A6? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Entscheidend ist doch wohl die benötigte TN. Aber jedem das Seine.:o

es geht ja um den Ölfilter und Ölfilter ist Motor und was den Motor angeht ist der der S6 nun mal kein A6.

10 Zylinder haben bestimmt nen anderen Filter als nen V8 oder nen V6.

Aber mit der TN stimmt schon ,da lässt sich einfacher suchen und vergleichen.

hab grad meinen alten Filter draussen gehabt und mir die TN abgeschrieben und sie da ich hab im Internet auch gleich was gefunden.

Nur ein Problem - ????

wie geht das schei.....ding aus dem deckel raus???

 

Zitat:

Original geschrieben von V10Junky

 

 

Und ein S6 ist kein A6? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Entscheidend ist doch wohl die benötigte TN. Aber jedem das Seine.:o

[/quote

 

es geht ja um den Ölfilter und Ölfilter ist Motor und was den Motor angeht ist der der S6 nun mal kein A6.

10 Zylinder haben bestimmt nen anderen Filter als nen V8 oder nen V6.

Aber mit der TN stimmt schon ,da lässt sich einfacher suchen und vergleichen.

hab grad meinen alten Filter draussen gehabt und mir die TN abgeschrieben und sie da ich hab im Internet auch gleich was gefunden.

Nur ein Problem - ????

wie geht das schei.....ding aus dem deckel raus???

...einfach kräftig anziehn...das gleiche bei Einbau(einstecken)...ich könnte mir schon vorstellen,daß die Filter die gleichen sind...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:54

...einfach kräftig anziehn...das gleiche bei Einbau(einstecken)...ich könnte mir schon vorstellen,daß die Filter die gleichen sind...

 

 

Bist dir sicher? Ist das normal das der im Deckel irgendwie eingerastet ist oder so?

Ich hab da ganz schön dran gehangen aber ich wollte den Filter nicht kaputt machen also hab ich erst mal abgebrochen bis ich den neuen hab.

 

Zitat:

Original geschrieben von V10Junky

...einfach kräftig anziehn...das gleiche bei Einbau(einstecken)...ich könnte mir schon vorstellen,daß die Filter die gleichen sind...

 

 

Bist dir sicher? Ist das normal das der im Deckel irgendwie eingerastet ist oder so?

Ich hab da ganz schön dran gehangen aber ich wollte den Filter nicht kaputt machen also hab ich erst mal abgebrochen bis ich den neuen hab.

...bin mir Sicher...der Filter wird in den Deckel gesteckt!

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 7:06

Wie sieht es denn mit schlammspülungen aus? Ist das empfehlenswert?

...Schlammspülung...mann,diesen Begriff habe ich ja seit 20 Jahren nicht mehr gehört...also Ölschlamm,sollte es heutzutage nicht mehr geben....zum einen liegt das an den Motoren,die den Kraftstoff besser nutzen(verbrennen) und zum anderen an den Ölen,genauer gesagt an den Additiven des Öls,die Ölschlamm wirkungsvoll verhindern...

Ein Problem der neuen Motoren,zumindest der Turbomotoren ist ein verkoken der Ölleitungen zum/vom Turbolader...ob es hierfür eine wirklich wirkungsvolle Spülung gibt,kann ich jetzt gar nicht sagen....auf alle Fälle ,wenn gespült wird unbedingt danach wieder (eh klar)einen kompletten Ölwechsel mit Ölfilter vornehmen....und hoffen,das die gelösten Verkokungen nicht vorher schon die Lager des Turbos geschädigt haben....also ,ich würde eine Spülung nicht unbedingt empfehlen...ein hochwertiges Motoröl,ist viel besser....

Wer stellt eigentlich den originalen Oelfilter für den S6 her?

Wahrscheinlich Mann und Hummel oder?

Hab mit jetzt diesen gekauft aber er sieht ein wenig komisch aus..

Ist mit so weissen Plastikstreifen umwickelt 2mal die man nicht abmacht.. Sieht aber irgendwie aus als ob der sich im nächsten Moment ablösen würde wenn heisses Oel durchfliesst deswegen habe ich da grosse Bedenken.. Net dass das Ding mein Oelkreislauf verstopfen.. :D

Gruss

Hersteller muss Mahle oder Mann sein. Mit deinen Kreislauf passiert nichts, wirst ja sehen das es dann an dein alten die auch noch dran sind.

 

Teile-Nr. 079198405E

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel beim Audi S6 4F - welches Material ?