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Ölwechsel beim Fünfzylinder-M66-Getriebe: Ist das Spezialtool 9997301 vorgesehen oder nicht?

Volvo V70 3 (B)

Guten Tag in die Runde.

Das M66 wurde ja bei den älteren Fünfzylindern verbaut und in modifizierter Form bei den neuen VEA-Vierzylindern.

Die Modifikation beinhaltet wohl (u.a.?), dass es bei den VEA-M66 nur eine dedizierte Ablassschraube gibt und das Einfüllen über die Öffnung für den Rückfahrlichtschalter erfolgt.

Ich habe einen 2014er Fünfzylinder, also offensichtlich Einfüll- und Ablassschraube.

Was mir nicht klar ist: Ist bei meinem M66 die Verwendung des Volvo-Spezialtools 9997301 fürs Lösen der Einfüllschraube _vorgesehen_?

[Ja, manche bekommen es mit Geschick und Fummelei auch ohne hin, aber ich meine, ob das Tool vorgesehen ist.]

Bei diesem M66-Ölwechsel ist die Einfüllschraube völlig direkt zugängig und das wundert mich:

https://www.youtube.com/watch?v=LIU3OTYMHFI

Wäre dankbar für einordnende Hinweise.

Ja, ich könnte auch einfach mal aufbocken und Radhausverkleidung abschrauben und gucken.

Bin allerdings bei KFZ-Sachen eher der Typ, der den ersten Schritt nicht vollzieht, bevor nicht der Gesamtablauf im Detail klarworden und verinnerlicht ist - inklusive Beschaffung aller notwendigen Tools.

Danke und Grüße,

/MUG

Volvo 9997301 Spezialtool
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12 Antworten

Mein Fünfzylinder Diesel V70D3 Mj.2014 hat eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube.

Schlüsselweite jeweils 22mm oder 24mm. Also kein spezielles Tool notwendig.

Danke! Aber die Radhausverkleidung muss komplett raus, um an die Einfüllschraube zu kommen, richtig? Also genaus so wie im Video...?

Ich habe nur die Unterbodenverkleidung demontiert, das reicht. Genau so wie beim Ölwechsel

Und wieso nicht einfach übern RL Schalter einfüllen? Hab das bei meinem 2014er zuletzt auch so gemacht, klappte ohne Probleme!

Lg,

Michael

Ich habe es halt so gemacht. Ist über RL Schalter befüllen der Füllstand genau nachvollziehbar?

Kenne ich so garnicht.

Sowohl beim 5-Ender XC70 als auch beim XC60 sind beide Schrauben gut zugänglich. Schlüsselweite 24m. Zum Ablassen muss die untere Verkleidung ab. Einfüllen bis es tropft und gut.

Bei mir war die Einfüllschraube, die laut Vida da sein sollte nicht da - deshalb bin ich auf den RL Schalter ausgewichen.

Habe die laut Volvo vorgegebene Füllmenge eingefüllt.

Läuft problemlos

Das klingt gut. Danke.

# Tipps zum Einfüllen? Schlauch [Kaliber)]? Trichter mit Schnabel? Trichter mit Schlauch? Irgend so ein kleines Spezialdosierfläschchen? So richtig Platz ist ja da nicht...

# Neue (Kupfer-)Dichtungsringe - habt ihr die bei Skandix [Artikelnr 1051970] geordert oder bekommt man die auch woanders? Weiß jemand die genaue Dimension?

Hab die Ringe bei Volvo bestellt - hab noch einen rumliefen, messe ihn nachher ab und poste die Maße - ist aber ein Alu und kein Kupferring, wird aber egal sein denke ich

Wegen einfüllen hab da so ne Umfüllpumpe mit längerem Schlauch von BGS bei A…. Bestellt / damit ging’s super sonst wär’s eher mühsam - oder halt Trichter mit passendem Schlsuch dran

Danke schonmal. Ich vermute, dass es dieser Dichtring ist:

https://mamoparts.com/...l-volvo-dichtung-oelablassschraube-977751?...

Außen 24 mm, innen 18 mm.

Und ja, die gibts wohl in Alu und in Kupfer.

Exakt das ist der Ring

Bei A****n gibt es auch Sortimentskästen mit verschiedenen Größen von Kupfer- oder Aluringen.

Dort ist die Größe auch mit dabei.

Solche Kästen kaufe ich mir immer. Da hat man immer was zuhause.

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