- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Ölwechsel beim Modus
Ölwechsel beim Modus
Hallo,
ich möchte den Ölwechsel an meinem Modus jetzt selbst machen.
Es ist der 1.6 Benziner mit 65kw/88PS
Ölfilter habe ich rausgefunden (Mannfilter Nr. W75/3)
Welchen Dichtring brauche ich?
Welche Füllmenge hat der 1.6?
Ich habe noch 5W40 zuhause, ist das öl ok für Kurzstreckenbetrieb?
muss ich den Filter unbedingt wechseln? Seit der letzten Inspektion beim Händler sind erst 12 monate und 10tkm vergangen...
Kommt man an die Ölablassschraube gut ran? Oder gibts da was spezielles zu beachten?
Den Bordcomputer zurückstellen kann ja sicher auch die befreundete freie Werkstatt, oder?
Viele Fragen zum thema, ich hoffe Ihr seid so nett und gebt mir eine ausreichende Antwort!
Danke!!!
Edit: Brauche ich Spezialwerkzeug für die Ölablassschraube? Es werden ja immer mahr TORKS verbaut, da bin ich nicht so arg ausgestattet...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ölsorte
5W40 ist exakt das von der Fachwerkstatt verwendete Öl. Welche Normen erfüllt dein Öl ?
Spezialwerkzeug
Für die Ölablassschraube benötigst du ein "Spezial-Schlüssel". Eine Rechteck-Nuss (ich glaube ein Reduzierstück von 1/2 auf 3/8 auf ner 1/2-Ratsche müsste passen). Ansonsten kannst du auch den Türgriff deiner Zimmertür nehmen. Meiner passt zumindest.
Der Ölfilter sollte mit ersetzt werden. (private) Versuche haben ergeben, dass der Filter unbedingt in den Intervallen getauscht werden sollte. Lieber kann man den Wechsel des (vollsynth.) Öl etwas hinauszögern. An die Ölfilter ist immer schlecht ranzukommen. Bei (fast) jedem Renault. Wenn es mit dem Ölfilterband nicht klappt.... schlag nen Schraubendreher durch und versuch damit, den Ölfilter zu drehen.
Ölfüllmenge
Motorkennbuchstabe K4M
4,85 Liter auffüllen. Motor starten und 5 Sekunden laufen lassen. Jetzt ist auch der neue Ölfilter voller Öl. Und du kannst den Ölstand bis zur "max"-Markierung auffüllen.
Dichtring
Besorg dir einen neuen beim Renault-Händler. Kostet 65 Cent.
Serviceanzeige
Den Bordcomputer kannst du auch selber zurückstellen. Zündung einschalten. Mit der Menütaste im Menü blättern, bis "Service" erscheint. Die Taste dann gedrückt halten. Die Anzeige blinkt. Die Anzeige blinkt mit dem neuen Wert. Nachdem das Blinken dann aufgehört hat, kannst du die taste loslassen.
Mein persönlicher Tipp:
Wenn man schon bei der Wartung sparen möchte, sollte man aber trotzdem die Verschleißteile weiterhin in regelmäßigen Abständen wechseln (nach Herstellervorschrift). Also nicht nur das Öl, sondern auch Luftfilter, Zündkerzen, Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen. Die Kontrolle der Bremsanlage sollte zudem in regelmäßigen Abständen ein Fachmann vornehmen.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Ölsorte
5W40 ist exakt das von der Fachwerkstatt verwendete Öl. Welche Normen erfüllt dein Öl ?
Spezialwerkzeug
Für die Ölablassschraube benötigst du ein "Spezial-Schlüssel". Eine Rechteck-Nuss (ich glaube ein Reduzierstück von 1/2 auf 3/8 auf ner 1/2-Ratsche müsste passen). Ansonsten kannst du auch den Türgriff deiner Zimmertür nehmen. Meiner passt zumindest.
Der Ölfilter sollte mit ersetzt werden. (private) Versuche haben ergeben, dass der Filter unbedingt in den Intervallen getauscht werden sollte. Lieber kann man den Wechsel des (vollsynth.) Öl etwas hinauszögern. An die Ölfilter ist immer schlecht ranzukommen. Bei (fast) jedem Renault. Wenn es mit dem Ölfilterband nicht klappt.... schlag nen Schraubendreher durch und versuch damit, den Ölfilter zu drehen.
Ölfüllmenge
Motorkennbuchstabe K4M
4,85 Liter auffüllen. Motor starten und 5 Sekunden laufen lassen. Jetzt ist auch der neue Ölfilter voller Öl. Und du kannst den Ölstand bis zur "max"-Markierung auffüllen.
Dichtring
Besorg dir einen neuen beim Renault-Händler. Kostet 65 Cent.
Serviceanzeige
Den Bordcomputer kannst du auch selber zurückstellen. Zündung einschalten. Mit der Menütaste im Menü blättern, bis "Service" erscheint. Die Taste dann gedrückt halten. Die Anzeige blinkt. Die Anzeige blinkt mit dem neuen Wert. Nachdem das Blinken dann aufgehört hat, kannst du die taste loslassen.
Mein persönlicher Tipp:
Wenn man schon bei der Wartung sparen möchte, sollte man aber trotzdem die Verschleißteile weiterhin in regelmäßigen Abständen wechseln (nach Herstellervorschrift). Also nicht nur das Öl, sondern auch Luftfilter, Zündkerzen, Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen. Die Kontrolle der Bremsanlage sollte zudem in regelmäßigen Abständen ein Fachmann vornehmen.
Wow, Super, Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!!
Was das sparen bei der Wartung angeht, also grundsätzlich spare ich da nicht übermässig, aber ganz ehrlich, bei 10tkm halte ich es für verfrüht schon ne kompletten Service durchführen zu lassen. Meine Ansicht hier: alle 2 jahre Öl/ölfilter/Luftfilter, dazu eine Durchsicht vom Fachmann vor dem TÜV, Kühl-/Bremsflüssigkeit, Klima usw (großer Kundendienst) alle 4 Jahre, Zahnriemen nach km/Alter, ich glaube km sind vorgeschrieben...
Wie gesagt, meine Meinung in diesem Fall bei max. 10tkm im Jahr. Und solange man die Augen/Ohren offen hält (regelmäßig Ölstandkontrolle, Bremsanlage beim Räderwechsel genau anschauen, zieht das Auto re/li usw) denke ich das ist ok und sicher noch nicht verkehrsgefährdend.
Mit unserem 2. PKW (Diesel) fahren wir ca. 25-30tkm im Jahr und er hat ein 50tausender-Intervall, passt perfekt zu AU/TÜV alle 2 Jahre nen richtigen KD vom Fachmann...
Es gibt auch Zeitgenossen die behaupten mit einem guten Öl fährt man mehr wie 100tkm, im Prinzip ein Autoleben lang, naja, das halte ich etwas für übertrieben...
Jetzt werde ich noch mein neues Öl kontrolieren zwecks Freigabe, und dann geh ich mal ran an den Wechsel...
Vielen Dank für die Infos!!
10.000 km? Ist der Wagen etwa noch in der Garantie-Zeit? ACHTUNG!!!!!! Dann unbedingt die Wartungen von einer Fachwerkstatt durchführen lassen! Wenn irgend ein Garantie-Fall kommt und du nicht ein lückenloses Scheckheft hast, scheisst Renault dir auf die Haube!!! Jetzt nicht im wortwörtlichen Sinne..... aber praktisch jede Form von Garantie-Antrag (falls es mal dazu kommt) deiner Fachwerkstatt wird dann von Renault gnadenlos zurückgeschmettert oder du musst zumindest einen Teil zahlen.
Hallo,
Wie lange ist die Garantie?
Wie gehabt 2 Jahre oder geht das nach km?
2 Jahre
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die denke ich gut in diesen Thread hier passt - wollte keinen neuen aufmachen. Ich fahre selbst einen VW Golf 5, soll aber nun für den Renault Modus meiner Schwiegereltern ein Öl raussuchen, hab aber noch ein paar Probleme mit den Renault Freigaben. Manchmal geht es nach ACEA-Norm, manchmal nach RN-Norm, sehr verwirrend alles.^^
Fakt ist, es handelt sich um einen Renault Modus 1.6 l Benziner - 88 PS - Bj. 2005 oder 2006.
Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, im Handbuch nachzusehen, deshalb meine Fragen an euch:
1. Muss ich mich nach ACEA-Norm oder RN-Norm richten oder ist das egal, weil die RN0700 (ist das die richtige?) sowieso der ACEA A3/B5 + A5/B5 entspricht?
2. Und was ist das normale Wechselintervall des Fahrzeugs? Finde da verschiedene Angaben im Netz, von 30.000 km / 1 Jahr über 20.000 km / 1 Jahr bis 15.000 km / 6 Monate...
Da ich auch in anderen VAG Foren unterwegs bin und mich deshalb auch schon intensiv mit der Steuerkettenproblematik bei den TSI auseinandergesetzt habe und deshalb auch sehr viel von Addinol Motorölen halte (fahre es selber auch und bin hochzufrieden), wollte ich für den Modus wenn es geht auch Addinol beschaffen. Ich habe deshalb schonmal 2 Öle rausgesucht und würde deshalb gerne von euch wissen, ob man diese bei dem oben genannten Motor verwenden kann.
Addinol Super Light 0540 (Favorit):
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1646
Addinol Super Power MV 0537:
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=658
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Schöne Grüße
Sebi
Hi,
das 0540 hat die Freigaben RN700 und RN0710, somit bestens für Renault Benziner und Diesel ohne Partikelfilter geeignet.
(es gibt noch RN0720, ist aber für FAP-Partikelfilter beim Diesel).
Hi!
Danke für die Bestätigung! Jap wir werden auf das Addinol 0540 setzen. Bin damit auch sehr zufrieden in meinem Golf 5 und die Ölanalysen aus den Foren a3quattro und golfv sprechen ja sowieso für sich