- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Ölwechsel beim Renault Clio nach 1 Jahr, beim Dacia Sandero erst nach 2 Jahren erforderlich......
Ölwechsel beim Renault Clio nach 1 Jahr, beim Dacia Sandero erst nach 2 Jahren erforderlich......
Was mich momentan irritiert, ist die Tatsache, dass für den Renault Clio ein viel kürzeres Ölwechsel-Intervall vorgeschrieben ist als für den Dacia Sandero:
Renault Clio: 1 Jahr bzw. 15000 km
Dacia Sandero: 2 Jahre bzw. 30000 km
Das sieht für mich im Falle des Renault Clio nach Geldschneiderei aus, da im Dacia Sandero derselbe Motor verbaut ist wie im Renault Clio.
Einhalten muss man die Ölwechsel-Intervalle auf jeden Fall, um die Werksgarantie nicht zu verlieren, das weiß Renault schließlich auch....
Was denkt ihr darüber?
Frohe Weihnachten und Gruß,
Roland
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Was mich momentan sehr irritiert, ist die Tatsache, dass für den Renault Clio ein ganz anderes Ölwechsel-Intervall vorgeschrieben ist als für den Dacia Sandero:
Renault Clio: 1 Jahr bzw. 15000 km
Dacia Sandero: 2 Jahre bzw. 30000 km
Das sieht für mich im Falle des Renault Clio nach Geldschneiderei aus, da im Dacia Sandero derselbe Motor verbaut ist wie im Renault Clio.....
Einhalten muss man die Ölwechsel-Intervalle auf jeden Fall, um die Werksgarantie nicht zu verlieren, das weiß Renault schließlich auch....
Was denkt ihr darüber?
Frohe Weihnachten und Gruß,
Roland
Hallo Roland, bei meinem Clio 16V sagt der Bordcomputer 30000km
mfG Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Info!!
In der Renault-Werkstatt sagte man mir, nach 15000 km bzw. 1 Jahr wäre die erste Clio-Inspektion (1.2 Liter 16V 75 PS) fällig, die 240 Euro kosten solle.....
Wie sieht es denn bei anderen Clio-Besitzern hier im Forum aus?
Gruß,
Roland
Also beim Twingo2 hängt das ganze wohl vom Zulassungsdatum ab.
Vor 2009 alle 15ooo oder jedes Jahr
Ab 2009 alle 30ooo oder alle 2 Jahre.
Mein 1.2 76 PSer soll alle 300000 hin.
Was steht denn in deinem Bordbuch, bzw. was sagt Dir Dein Auto selbst in der Serviceanzeige?
Evtl. mal einen anderen Händler fragen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von richie1234
Also beim Twingo2 hängt das ganze wohl vom Zulassungsdatum ab.
Vor 2009 alle 15ooo oder jedes Jahr
Ab 2009 alle 30ooo oder alle 2 Jahre.
Mein 1.2 76 PSer soll alle 300000 hin.
Angeber! :-D
notting
PS: Mach mal Tausender-Punkte, dann sollte dir auffallen, was ich meine :-)
Mit dem Clio-Facelift gelten die Intervalle alle 2 Jahre oder 30000km
Davor 1x im Jahr oder 30000km.
Die 15000km stimmen hinten und vorne nicht!
hupsi, die eine Null *g*
Zitat:
Original geschrieben von Flo81
Mit dem Clio-Facelift gelten die Intervalle alle 2 Jahre oder 30000km
Davor 1x im Jahr oder 30000km.
Die 15000km stimmen hinten und vorne nicht!
Bei E85-Modellen aber IIRC schon.
notting
Zitat:
Original geschrieben von Flo81
Mit dem Clio-Facelift gelten die Intervalle alle 2 Jahre oder 30000km
Davor 1x im Jahr oder 30000km.
Die 15000km stimmen hinten und vorne nicht!
Zitat:
Original geschrieben von notting
Bei E85-Modellen aber IIRC schon.
notting
Was ist das denn (E85-Modellen; IIRC)?
Das Serviceheft ist leider nicht in Deutsch, weswegen ich nicht weiß, wie das Intervall genau ist.
Das mit den 15000 km bzw. 1 Jahr, diese Angabe habe ich von der Renault-Werkstatt erhalten, die natürlich verdienen möchte.
Dennoch ist 1x im Jahr (vor dem Facelift) schon wirklich heftig, wenn man das mit dem Dacia Sandero vergleicht....
Auf jeden Fall danke für eure Infos!!
Da muss ich demnächst mal einen anderen Händler fragen....
Sei doch froh über die 15tkm Intervalle , der Longlife-Quatsch von 30tkm hat noch keinem Motor über die Jahre gut getan , diese Motoren zeigten in der Regel deutlich höheren Verschleiß und Ablagerungen im Alter an , als Motoren die mit gescheitem Öl kürzere Wechselintervalle hatten !
Da spart man am falschen Ende und die Hersteller haben das nicht erfunden um dem Kunden was Gutes zu tun , damit verdient man nämlich kein Geld !
Hallo,
2003/4 war für den 1,2 16V alle 2 Jahre oder 30000km vorgeschrieben.
Zwischenzeitlich hatte es sich auf 1 Jahr oder 30000km geändert.
Ich Wechsel 1x im Jahr das Öl, aber nicht in der Markenwerkstatt sondern beim Ölservice.
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Zitat:
Original geschrieben von notting
Bei E85-Modellen aber IIRC schon.
notting
Was ist das denn (E85-Modellen; IIRC)?
Modelle, die auch E85 (auch Bioethanol genannt) vertragen.
notting
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Sei doch froh über die 15tkm Intervalle , der Longlife-Quatsch von 30tkm hat noch keinem Motor über die Jahre gut getan , diese Motoren zeigten in der Regel deutlich höheren Verschleiß und Ablagerungen im Alter an , als Motoren die mit gescheitem Öl kürzere Wechselintervalle hatten !
Da spart man am falschen Ende und die Hersteller haben das nicht erfunden um dem Kunden was Gutes zu tun , damit verdient man nämlich kein Geld !
Also bei mir hat der Verkäufer das Wort "Longlife" nicht verwendet (Megane III, ca. 2 Monate alt, Intervall 2 Jahre/30Mm).
notting
Zitat:
Original geschrieben von klaus_gpx
Hallo,
2003/4 war für den 1,2 16V alle 2 Jahre oder 30000km vorgeschrieben.
Zwischenzeitlich hatte es sich auf 1 Jahr oder 30000km geändert.
Ich Wechsel 1x im Jahr das Öl, aber nicht in der Markenwerkstatt sondern beim Ölservice.
Und keine Probleme wg. der Mobilitätsgarantie bekommen?
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
Original geschrieben von klaus_gpx
Hallo,
2003/4 war für den 1,2 16V alle 2 Jahre oder 30000km vorgeschrieben.
Zwischenzeitlich hatte es sich auf 1 Jahr oder 30000km geändert.
Ich Wechsel 1x im Jahr das Öl, aber nicht in der Markenwerkstatt sondern beim Ölservice.
Und keine Probleme wg. der Mobilitätsgarantie bekommen?
notting
Hallo,
mit 15000km Ölwechsel bei Globus, mit 30000km normale Inspektion.
Danach nur noch alle 15000km Ölwechsel bei Globus.
Erst mit 87000km hat der Wagen wieder eine Markenwerkstatt gesehen zum Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Bremsflüssigkeit.
Wobei der Bremsflüssigkeitswechsel bei Renault auch zu teuer war.
Alle 45000km neue Bremsscheiben und Beläge, die Teile sind im Zubehör so günstig da lohnt es nicht die Scheiben länger zu fahren.
Zündkerzen alle 30000km auch selbst gewechselt. (Renault sagt alle 60000km)
P.S. ich fahre einen Kangoo e.z. 02/2004 mit 1,2 16V und BRC Gasumbau.