1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel beim Tiger selbst machen?

Ölwechsel beim Tiger selbst machen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:48

Hallo zusammen!

Kann ich beim Tiger den Ölwechsel noch selber machen?? Bei all meinen früheren Fahrzeugen habe ich dieses gemacht, geht es bei dem auch oder muß ich zum freundlichen? Wenn ja, bitte einen Tipp, welches Öl ich benutzen sollte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

samsam1940

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn du schon soooo oft einen Ölwechsel gemacht hast, dann sollte es für dich doch alles kein Problem sein.

Ganz ehrlich, wenn du unter einem Auto bist und dann nicht mal selbst herausfinden kannst, welches die Schraube zum Öl ablassen ist, dann solltest du in Zukunft lieber die Finger von solch "komplizierten" Arbeiten lassen.

Und dann auch noch die alte Schraube verwenden...das ist auf gut Deutsch Pfusch. Ein Dichtring gehört IMMER gewechselt. Und wenn´s den Dichtring halt nicht mehr einzeln gibt, dann eben komplett mit der Schraube. So was wäre sparen am falschen Ende.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mist, falsch geklickt.

Hallo samsam1940,

Natürlich kannst Du den Ölwechsel selbst erledigen, nur innerhalb der Garantie würde ich davon abraten.

Wegen dem Longlive-Intervallservice muss auch Longlive-Öl verwendet werden. Die Ölnorm beim Benziner: 50400, beim Diesel: 50700.

Wenn normales Öl verwendet wird muss der Intervall auf 15000Km zurückgestellt werden.

Es ist gerade ein Thema dazu eröffnet worden("Tiger vom Longlife-Öl auf normale Intervalle umkodieren")

Lies Dich mal durch.

Gruß,

FSItiger

am 10. Februar 2012 um 3:16

Ölwechsel kann man immer selbst machen!

Es gibt Autos, die haben nicht mal eine Ablass-Schraube, aber dann kann man es immer noch absaugen.

Innerhalb der Garantie wäre das jedoch ein blödes Vorgehen...

Zumindest irgendwelches Kulanz-Verhalten seitens des Herstellers verspielst Du Dir da...

so long...

am 10. Februar 2012 um 7:37

Guten morgen ,

ich hatte jetzt nach der Garantie (Bj.08) ein Motorschaden und VW hat fast alles übernommen auf Sonderkulanz , zum Glück habe ich den Service immer da gemacht , ich weis nicht wie das sonst ausgesehen hätte??

Gruss DE

Hallo,

den Ölwechsel an sich mit Filter kann man sicherlich selbst bewerkstelligen - sofern man keine 2 linke Hände hat. Die Leute in der Werkstatt sind ja auch nur Menschen; natürlich mit dem passenden Werkzeug ausgerüstet.

Wie stellt man aber anschließend die Serviceanzeige wieder zurück, flexibeler oder fester Intervall?

Ich muß gestehen, das ich im Bordbuch darüber noch nichts gelesen habe - vielleicht überlesen?

Gruß

MiniWolf

Hallo MiniWolf,

Wie die Serviceanzeige zurückgesetzt wird steht im Bordbuch. Dann hast Du aber automatisch den festen Intervall (1 Jahr oder 15000Km).

Das zurücksetzten auf den flexiblen Service kann nur die Werkstatt. Das ist auch im oben genannten Thema ("Tiger vom Longlife-Öl auf normale Intervalle umkodieren") schonmal erklärt worden.

Gruß,

FSItiger

Danke für die präziese Antwort!

Habe ich also doch überlesen.

Gruß

MiniWolf

am 23. Oktober 2013 um 18:13

Hallo,

bin mir unsicher ob die Ölablassschraube beim 170 er TDI ohne Verkleidungsabbau erreichbar ist. Sehe zwar eine zentrale Mutter könnte aber auch Getriebeöl sein. Gibt es ein Bild bzw. Plan vom Unterboden wo man das sehen kann ?

Gruß

TI170

Hallo ti170

da braucht man kein Bild/Plan.

Die Schraube ist frei zugänglich und liegt rechts vom

Auspuffstrang in Fahrrichtung gesehen.

Gruß

suedwest

am 24. Oktober 2013 um 4:23

Danke Südwest- auf Dich hatte ich gehofft, in meiner blöden "So wirds gemacht-Anleitung" wird zuvor das Entfernen der Verkleidung beschrieben, hatte schon vermutet dass das nicht stimmt.

Wie weit ist die Schraube etwa ca. vom Auspuffstrang entfernt (Handbreit) ? Kann man da etwas verwechseln ? Möchte ungern haldex oder Getriebeöl treffen.

Viele Grüße

TI170

am 24. Oktober 2013 um 6:47

Zusatzfrage: ragt die Schraube genau 9o Grad nach unten oder ist sie schräg verbaut ?

Gruß TI 170

Bilder sagen mehr, als 1000 Worte.

Oder anders ausgedrückt: Hau Dich unter die Karre, mache von der betroffenen Stelle ein Bild, stelle das hier ein und lasse Dir von jemanden kurz beschreiben, welche der Schrauben das ist.

Ablassschraube ust dort wo die Ölwanne sitzt.

am 24. Oktober 2013 um 10:47

Ja schon klar, aber leider habe ich keine Bühne und kann das von schräg unten her nicht erkennen. Auch fotografieren ist deshalb schwierig.

Mit einer Präzisierung der Aussage von Südwest wäre mir schon sehr geholfen.

Gruß Ti170h

Deine Antwort