ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel beim V6 mittels Ölabsaugpumpe

Ölwechsel beim V6 mittels Ölabsaugpumpe

Hi

Ich würde gerne mal mittels Ölabsaugpumpe über den Ölmeßstabrohr mein Öl vor dem Winter wechseln.

Bie meisten Pumpen die angeboten werden, verwenden ein Ölansaugschlauch der 6mm groß ist.

Da die V6 Motoren ja kein Ölmeßstab im herkömmlichen Sinne haben, sondern eher einen flexibles Drahtgeflecht als Meßstab besitzen (warscheinlich wegen diverser Krümmungen des Stabrohres) nun meine Frage.

Hat jemand von Euch das Öl schon mal selbst mit Pumpe beim V6 gewechselt ???

gruss oppa

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein Ölwechsel kostet 20 Euro ???

am 6. September 2004 um 18:35

Hallo Christian

also den Laden zeig mir bitte wo ich den Ölwechsel beim V6 ( 9 Liter ) für 20 Kracher bekomme...

nimmst du Altöl ?

Hallo Opa ,

hab ich auch schon versucht, hat aber nicht geklappt an der ollen Tanke. Vieleicht war auch das Gerät scheisse oder ich war zu blöd.

Gruß

240

am 7. September 2004 um 12:22

Habe schon mehrere Ölwechsel unterwegs mit Absaugpumpen hinter mir. Der Peilstab des M112 Motors hat eigentlich recht wenig Umlenkungen.

Ölwechsel ist problemlos, du musst nur darauf achten, dass dein Absaugschlauch bis zum Boden der Ölwanne reicht.

Und der ganze Schlamm bleibt unten in der Wanne drin, ich würde so etwas nie machen.

Einen normaler Ölwechsel mit Filterwechsel kostet doch nicht die Welt, oder ?

Ich gehe immer zu einer Ölwechselstation, Kostenpunkt mit Öl und Filter 40.- Euro.

Gutes Öl kostet mindestens schon 15€ pro Liter.

Wie man ein kompletten Ölwechsel für 40€ hinbekommt ist mir echt schleierhaft. :D

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Und der ganze Schlamm bleibt unten in der Wanne drin, ich würde so etwas nie machen.

Das wirst Du aber kaum verhindern können. Alle Mercedes Niederlassungen die ich kenne saugen das Öl ab. Damit wirst Du die ersten 15 TKm bis 80 TKm nicht um die Ölabsaugung herumkommen. Ich persönlich mache auch lieber einen normalen Ölwechsel über die Ablaßschraube.

Gruß Carsten

Öl für den C 240

 

Beim letzten Öl-Wechsel habe ich an der Shell-Tanke zwei Kanister mit je 4 Liter (vollsynthetisch und mit MB-Freigabe) für knapp EUR 80 geholt. Gibt immerhin noch hauseigene Bonuspunkte und DC hat einwandfrei gewechselt.

Die heutigen Ölabsaugpumpen saugen die Ölwanne restlos leer, incl. Schlamm!

Bezüglich Öl hab ich die nächsten Jahre ausgesorgt. Hab mir vollsynthetisches 5W-40 im 60 Liter-Fass für 90€ bei Ebay ersteigert. Da es eine Mercedes Freigabe hat mach ich mir keine Sorgen das es ein NoNameöl ist.

Das Öl ist doch nicht unbegrenzt haltbar. Oder???

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Die heutigen Ölabsaugpumpen saugen die Ölwanne restlos leer, incl. Schlamm!

Das Öl wird sicher bis auf einen letzten Rest abgesaugt aber vollständig ? Das glaube ich weniger. Oder wie lange nimmt sich Mercedes wohl Zeit, um das Öl abzusaugen ?

Mein ÖL läuft immer ca. 45 min ab. Nach 5-10 min ist der größte Teil raus. Danach läuft aber immer noch ca. 1/4 bis 1/2 Liter ab. Der dürfte beim Ölabsaugen also drin bleiben.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Das Öl ist doch nicht unbegrenzt haltbar. Oder???

gruss oppa

Unbegrenzt wahrscheinlich nicht, aber bei meiner Fahrleistung sind die 60 Liter in 4 Jahren weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Das Öl wird sicher bis auf einen letzten Rest abgesaugt aber vollständig ? Das glaube ich weniger. Oder wie lange nimmt sich Mercedes wohl Zeit, um das Öl abzusaugen ?

Mein ÖL läuft immer ca. 45 min ab. Nach 5-10 min ist der größte Teil raus. Danach läuft aber immer noch ca. 1/4 bis 1/2 Liter ab. Der dürfte beim Ölabsaugen also drin bleiben.

Gruß Carsten

Das ist tatsächlich so. Das Absaugen ist die beste Möglichkeit, wirklich alles an Öl und Schlamm herauszubekommen. Bei meinen Eltern wurde mal vor Jahren die Ölwanne getauscht (Riß im Gewinde). Da wurde das Öl ganz normal abgesaugt, anschließend die Wanne abgeschraubt. Sie war von innen 1a sauber. Ich stand direkt dabei.

Das Abfließen funktioniert nicht 100%ig. Macht doch selbst mal den Versuch. Schmutzwasser ins Waschbecken und dann den Stöpsel herausziehen. Ihr werdet sehen, daß wenn das Wasser abgeflossen ist, sich eine Dreckspur bildet. Oder kippt einfach ein Eimer Schmutzwasser um und seht dann, wie der Eimer von innen nach dem Ablaufen des Wassers aussieht. Es bleibt immer eine Spur sichbar. Das ist dann in der Ölwanne nicht anders.

Ich lasse an meinen Autos grundsätzlich nur per Absaugung den Ölwechsel machen und spare auch am Öl nicht. Da lasse ich schon mal lieber das Auto stehen und nehme das Fahrrad. Das ist Sparen.

Gruß,

Khaki

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

Das Abfließen funktioniert nicht 100%ig. Macht doch selbst mal den Versuch. Schmutzwasser ins Waschbecken und dann den Stöpsel herausziehen. Ihr werdet sehen, daß wenn das Wasser abgeflossen ist, sich eine Dreckspur bildet. Oder kippt einfach ein Eimer Schmutzwasser um und seht dann, wie der Eimer von innen nach dem Ablaufen des Wassers aussieht. Es bleibt immer eine Spur sichbar. Das ist dann in der Ölwanne nicht anders.

Den Vergleich verstehe ich nicht ganz. Wie paßt denn das umkimmen eines Eimers hier hinein ?

Müßte der Vergleich nicht anders lauten ?

Wenn ich im Waschbecken den Stöpsel ziehe, dann bleibt mir nur ein kleiner Rand (=Öl ablassen).

Wenn ich dagegen den Eimer mit einem Strohhalm oder Schlauch absauge, dann bleibt der ganze Dreck am Boden liegen (= Öl absaugen).

Wie lange saugst Du eigentlich Öl ab ? 5 min ? Und was ist mit dem restlichen Öl ? Bleibt das bei Dir nicht drin ?

Letztendlich geht es nur um die Frage, was einem lieber ist. Mercedes würde nicht absaugen, wenn es den Motoren schaden würde. Aber ich habe mich nun mal ans Ablassen gewöhnt und den letzten 1/2 Liter bekomme ich so auch heraus. Wenn Du noch andere Argumente hast, dann steige ich vielleicht ja doch noch um. Ich habe mal gehört, daß die Ablaßschraube nicht der tiefste Punkt ist, die Absaugmulde dagegen schon ????

Gruß Carsten

am 8. September 2004 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Wie lange saugst Du eigentlich Öl ab ? 5 min ? Und was ist mit dem restlichen Öl ? Bleibt das bei Dir nicht drin ?

In der Regel haben gute Absauganlagen (also solche die ATU oder MB benutzen) eine Druckanzeige, abgesaugt wird daher bis nur noch athm. Druck herrscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Letztendlich geht es nur um die Frage, was einem lieber ist. Mercedes würde nicht absaugen, wenn es den Motoren schaden würde.

Doch das würden Sie, da sie gar keinen Einfluss darauf haben wie die Fachhändler das handhaben.

Da in Werkstätten ein ölwechsel recht flott gehen muss, wird (bis auf den US-Markt) mittlerweile fast überall abgesaugt. Ist für den Arbeiter sauberer und geht schneller (Aufbocken, CW-Verkleidung demontieren, Ablasschraube lösen ...). Eigentlich bleibt durchs ablassen immer mehr Altöl in der Ölwanne als beim Absaugen, da die Werkstätten keine 45 Min. Zeit haben wie Du ;) In der USA wird dagegen zu 100% abgelassen, daher wird die Ölwechselmenge für den EU Markt und den USA Markt bei den meisten Motoren unterschiedlich angegeben.

Ein Sonderfall ist das V12 Triebwerk (M275) im SL, dieser hat 2 Ölsümpfe damit der Verschäumgsgrad bei extremen Kurvenfahrten zu reduzieren. Der zweite kleinere Ölsumpf hat ein Fassungsvermögen von 0,7ltr. Dieser kann nie entleert werden egal ob abgesaugt oder abgelassen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Ich habe mal gehört, daß die Ablaßschraube nicht der tiefste Punkt ist, die Absaugmulde dagegen schon ????

Gruß Carsten

Hm jein. Bei modernen Motoren ist die Ölwanne sehr flach gebaut und ist aus Akkustikgründen meistens mit breiten Rippen ausgeführt. Das Führungsrohr des Peilstabes trifft dann genau in solch eine Vertiefung wo sinnvollerweise auch die Ablassschraube angebracht ist.

Absaugen oder Ablassen ist meines Erachtens eine Philosophiefrage. Der Motor verträgt beides ohne Probleme und unter Einhaltung der Wartungsintervalldauer. Ich würde bei Motoren mit oben angeflanschter Filterpatrone immer das Absaugen vorziehen. Bei Spinon Filter würde ich ablassen, da man meist eh nur von unten ran kommt und daher das Auto so oder so auf die Hebebühne fahren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel beim V6 mittels Ölabsaugpumpe