Oelwechsel bereits bei 15000Km sinnvoll ?---trotz longlive-Oel ?
Meine Frage an ALLE A3-Fans hier, die auch einen Neuwagen gekauft habe ........
Habe bald meine 15000er Marke erreicht und da es ein 2.0 CR-TDI mit 140PS ist (BJ02/09), hat er Longlive-Oel drin .
Müßte laut Serviceanzeige also erst bei 30000Km gewechselt werden .
Aber ist es nicht so, dass ein neuer Motor mehr Abrieb erzeugt und durch das Einlaufen sich mehr Partikel im Oel ( trotz Ölfilter ) sammeln als bei einer eingelaufenen Maschine ?? Oder ist das heute nicht mehr so durch die Präzision ?
Bei früheren Neuwagen war das grundsätzlich so, dass bei 15000 oder früher gewechselt werden mußte .
Was ist heute anders, dass dies nicht mehr sein muß ??
Also mein Oel hat sich erst nach 8000km schwarz eingefärbt .
Ist das Wechseln beim neuen A 3 sinnvoll oder reiner Unsinn ??
was habt Ihr gemacht ? ....... haltet Ihr Euch an die Audi-Vorgabe diesbezüglich ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
1 Liter Longlifeöl = 23 Euro beim :-)
1 Liter Mobil 1 0W40 = 6 Euro
In der gleichen Longlifezeit fährt man für das gleiche Geld 3-4x frisches Öl
Dein Vergleich hingt. Wenn du schon fürs Mobil 1 0W-40 ein Internetpreis nimmst, dann mach das auch beim Longlifeöl nach Norm 504.00/507.00.
Bei ATU kostet der Liter Mobil 1 0W-40 auch um die 20€ und im Netz der Liter 504.00/507.00 ca 7€.
Gruß
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13 Antworten
Hi.
Da ich meinen Wagen nach 3 Jahren wieder abgebe und mir einen neuen hole, halte ich mich an die Serviceintervalle.
Du musst den freundlichen fragen, ob das Intervall auf individuell eingestellt ist.... dann musst du je nach Fahrweise zum Ölwechsel.
Ich halte mich nur nach den Angaben von Audi, sprich wechsel nach Angaben im FIS-System.
Durch die heutigen Fertigungsweisen im Motorbau braucht man kein "Einfahröl" mehr und das Öl sollte schon so seine 20K bis max. 30K km aushalten - auch bei Erstbefüllung.
Mache das bei meinem aktuellen A3 8p so, der knapp 50.000Km problemlos bisher lief als auch mit meinem alten A3 8l, womit ich 120.000Km problemlos die Ölwechsel alle 30.000Km gemacht habe, obwohl bei dem Motor noch das "Superdünne" 0W30 rein kam.
Wenn Du zuviel Geld hast und Dir Dein gewissen beruhigen möchtest, kannst natürlich einen Ölwechsel machen. Notwendig ist es nur, wenn Dir Dein FIS "Service" anzeigt.
Gruss
PaRi
Hallo,
ich wechsel alle 15.000km ...Intervall hin oder her...
Frisches Öl ist immer besser als altes... und gut geschmiert läufts halt besser...
Ganz nebenbei wechsel ich noch alle Filter alle 15.000 (Öl, Luft und Kraftstoff) ...kostet nicht die Welt und gut is es sicher!
Gruß und GF
Zitat:
Original geschrieben von pari70
Ich halte mich nur nach den Angaben von Audi, sprich wechsel nach Angaben im FIS-System.
Durch die heutigen Fertigungsweisen im Motorbau braucht man kein "Einfahröl" mehr und das Öl sollte schon so seine 20K bis max. 30K km aushalten - auch bei Erstbefüllung.
Mache das bei meinem aktuellen A3 8p so, der knapp 50.000Km problemlos bisher lief als auch mit meinem alten A3 8l, womit ich 120.000Km problemlos die Ölwechsel alle 30.000Km gemacht habe, obwohl bei dem Motor noch das "Superdünne" 0W30 rein kam.
Wenn Du zuviel Geld hast und Dir Dein gewissen beruhigen möchtest, kannst natürlich einen Ölwechsel machen. Notwendig ist es nur, wenn Dir Dein FIS "Service" anzeigt.
Gruss
PaRi
Sehe ich absolut genauso. Ist alles Geldschneiderei. Die Intervalle sind absolut ausreichend. Mehr kann man immer machen, ich kann auch meinen TFSI mit Super Plus betanken, wenn ich das Geld nicht mehr sehen kann
1 Liter Longlifeöl = 23 Euro beim :-)
1 Liter Mobil 1 0W40 = 6 Euro
In der gleichen Longlifezeit fährt man für das gleiche Geld 3-4x frisches Öl
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
1 Liter Longlifeöl = 23 Euro beim :-)
1 Liter Mobil 1 0W40 = 6 Euro
In der gleichen Longlifezeit fährt man für das gleiche Geld 3-4x frisches Öl
Dein Vergleich hingt. Wenn du schon fürs Mobil 1 0W-40 ein Internetpreis nimmst, dann mach das auch beim Longlifeöl nach Norm 504.00/507.00.
Bei ATU kostet der Liter Mobil 1 0W-40 auch um die 20€ und im Netz der Liter 504.00/507.00 ca 7€.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von onlyaudidrive
Meine Frage an ALLE A3-Fans hier, die auch einen Neuwagen gekauft habe ........
Habe bald meine 15000er Marke erreicht und da es ein 2.0 CR-TDI mit 140PS ist (BJ02/09), hat er Longlive-Oel drin .
Müßte laut Serviceanzeige also erst bei 30000Km gewechselt werden .
Aber ist es nicht so, dass ein neuer Motor mehr Abrieb erzeugt und durch das Einlaufen sich mehr Partikel im Oel ( trotz Ölfilter ) sammeln als bei einer eingelaufenen Maschine ?? Oder ist das heute nicht mehr so durch die Präzision ?
Bei früheren Neuwagen war das grundsätzlich so, dass bei 15000 oder früher gewechselt werden mußte .
Was ist heute anders, dass dies nicht mehr sein muß ??
Also mein Oel hat sich erst nach 8000km schwarz eingefärbt .
Ist das Wechseln beim neuen A 3 sinnvoll oder reiner Unsinn ??
was habt Ihr gemacht ? ....... haltet Ihr Euch an die Audi-Vorgabe diesbezüglich ?
Das Öl ist nach wenigen Sekunden/Minuten schon schwarz.
Gruß
Bei unserem Autoteilefachhandel im Ort (Beckingen) kannst Du das Mobil gerne für 6 Euro kaufen.
Wer bei ATU kauft ist selbst schuld
@IDT_PD
nee, neee ........ das war bei mir bis 8000km eine leicht gelbliche-klare Brühe ...... dann wurde es laaaaangsam grau und erst so ab
11500km war es dann richtig schwarz .
........... klar wenn man dann neues reinfüllt ist das ruck zuck wieder schwarz .......
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Bei unserem Autoteilefachhandel im Ort (Beckingen) kannst Du das Mobil gerne für 6 Euro kaufen.
Wer bei ATU kauft ist selbst schuld
Wer Longlife-Öl für 23€ zahlt ist selbst schuld. Was sind das für Argumente.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von IDT_PD
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
1 Liter Longlifeöl = 23 Euro beim :-)
1 Liter Mobil 1 0W40 = 6 Euro
In der gleichen Longlifezeit fährt man für das gleiche Geld 3-4x frisches Öl
Dein Vergleich hingt. Wenn du schon fürs Mobil 1 0W-40 ein Internetpreis nimmst, dann mach das auch beim Longlifeöl nach Norm 504.00/507.00.
Bei ATU kostet der Liter Mobil 1 0W-40 auch um die 20€ und im Netz der Liter 504.00/507.00 ca 7€.
Gruß
Mal abgesehen davon, das hier I-net Preise mit denen des Freundlichen verglichen wird, kann meines erachtens in einem 2.0TDI CR kein 0W40 befüllt werden --> Stichwort DPF!
Oder ist das bei den CR-Diesel nicht mehr so strikt wie bei den PD-Diesel, wo nur das 5W30 mit 507.00 rein darf?
Gruss
PaRi
Hallo,
wenn der Wagen wieder innerhalb von drei Jahren zurück zum Händler geht, dann sollte man sich schon an die Longlifeanzeige im Auto halten.
Alleine aus Garantiegründen ist das zwingend notwendig.
Falls das Auto aber in deinem Besitz ist und auch bleiben soll (auch nach den zwei Jahren Neuwagengarantie), so empfehle ich dir den Link einmal sorgfältig durchzulesen...
Ich wechsle alleine wegen der Kette bei mir nach 15000 km das Öl- zumal ich auch sehr viel Kurzstrecke habe.
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-BITTE DANN LÖSCHEN-
mfG.
http://www.a3quattro.de/include.php?...