ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwechsel besser selbst machen!

Ölwechsel besser selbst machen!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 23:35

Hallo an alle.

Habe heute nen Ölwechsel gemacht.Besser gesagt machen wollen!

Als ich das Öl ablassen wollte, kam die erste Überraschung:

Die Ablassschraube, die eigentlich mit 40Nm (korrigiert mich wenn ich falsch liege) angezogen werden sollte, war so fest, dass ich sie mit einer ca. 80cm langen Verlängerung auf der Ratsche lösen musste.Und das mühsam! Will nicht übertreiben, aber als ich mit der Verlängerung mal die Radschrauben löste, ging das einfacher als bei der Ablassschraube.Ich wundere mich wie die Schraube und das Gewinde an der Wanne das überlebt haben!

Schraube offen, Öl draussen.

Nun drehst gemütlich den Filter runter,denkste!

Der war ebenfalls zugeknallt bis ultimo.

Fazit: Ab jetzt lasse ich keinen Ölwechsel mehr machen, mache jeden selbst. keine Lust dass so etwas nochmal passiert.

Das wollte ich mal loswerden.Finde sowas echt ne Schweinerei!

Und ähnliches hatte ich auch nach dem Reifenwechsel im Frühjar.

Winterreifen montieren lassen.

Nach dem Winter selbst Sommerreifen draufgemacht...Beim lösen einer Radschraube hinten ist ein Gewinde rund geworden, weil die Schraube auch zugeknallt war.

Ich will jetzt keine schlechte Werbung machen, aber Ölwechsel und Räder montieren wurde bei der gleichen werkstatt gemacht, über die man nicht sehr viel gutes liest.

Und ich habe schon 100mal Räder gewechselt und so etwas hab ich noch nicht erlebt!

Hat jemand ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht?

Was denkt ihr zu der Sache?

Und wie zum Himmel hat das das Gewinde der Ablasschraube überlebt??:D

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 8:22

Gibt Werkstätten die auch sowas mitm Schlagschrauber machen, Reifen sowieso...

Und nun stell dir vor so vorsichtig sind sie bei empfindlichen Sachen wie Zylinderköpfe aus Alu...

Ne Ölwanne ist nicht so teuer, n Kopf schon...in diesem Sinne, alles was geht selber machen:cool:

Also da ich mechaniker bin, hab ich auch gewisse erfahrungen, was die Leute selber so machen:

Also Audi 100 C4 2.5 TDI

dieser muss sich natürlich die Räder selber wechseln, und zum Festziehen nimmt man natürlich einen Schlagschrauber und knallt den Radschrauben an, bis sich der Schlagschrauber nicht mehr dreht. dann nimmt dieser noch ein Radkreuz mit Verlängerung und steigt drauf. Fertig.

Lage: Rechts hinten sind 2 gewinde der Radschrauben herausgerissen, 1x neue Radnabe bitte.

OK diese Reperatur war sicher teurer als wenn er sich die Reifen umstecken lässt.

S jahr drauf hat er auch nicht dazugelernt:

Reifen muss man wider selber wechseln, ist ja billiger.

Beim Anschrauben wider die selbe Prozedur,

diesmal sind die vorderen Schrauben so stark angezogen, dass bei der Probefahrt als er auf die Bremse steigt die Linke Bremsscheibe abreist genau dort, wo die Radschrauben sind, weil durch das starke anschrauben natürlich eine Sollbruchstelle bildet.

Also wurde Benötigt: 1 Satz neue Bremsscheiben + Klötze, + einbauen.

Ist natürlich billiger als wenn man sich die Reifen wechseln lässt.

Die reifen wechselt er aber immer noch selber. Wir sind schon gespannt was dieser als nächstes Kaputt macht.

MFG

Hatte ich auch mal bei meinem New Beetle....

 

Ölwechsel...

 

Auto 2.0l Baujahr 1999 ( kein Longlife )

 

Ölwechsel machen lassen...bein nächsten Ölwechsel ließ sich der Filter nicht mal mit dem Schraubenzieher durchstoßen lösen....so festgefressen war der, da die Werkstatt die Fläche nicht mit Öl eingeschmiert hat bevor Sie den Filter draufgedreht hat. Ferner hat Sie ein Longlifefilter verwendet bei einnem Auto ohne Longlife...

 

So  was nannt man dann WERKSTATTGEPFLEGT :rolleyes:

 

Ich gehe nur noch zu Leuten, den ich vertrauen und auch zuschaun kann... was die machen !!

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:17

Schraubenzieher durchhauen und dann aufdrehen war mir zu heikel deshalb hab ich mir heute nen Ölfilterschlüssel gekauft.

Hole mir nächste woche noch nen Drehmomentschlüssel für Radschrauebn etc. Weil ich keien Lust habe, dass ich selsbt mal nen Gewinde versaue.

Aber in den Werkstätten können die doch das Drehmoment einstellen?

Wie kann man dann bitte ne Radschraueb so zu knallen dass beim lösen

das Gewinde rund wird....:rolleyes:

Ab jetzt mach ich jeden Ölwechsel Reifenwechsel etc. selbst.

Nicht weil mir die paar euros zu schade sind, sondern weil ich keine Lust auf Folgeschäden habe.

Und da kann ja auch was passieren, wenn man frisch Reifen wechseln lassen hat, die Schrauben zugeknallt sind ohne Ende und man macht mal ne Vollbremsung bei 200...

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Und da kann ja auch was passieren, wenn man frisch Reifen wechseln lassen hat, die Schrauben zugeknallt sind ohne Ende und man macht mal ne Vollbremsung bei 200...

was soll denn da passieren?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Und da kann ja auch was passieren, wenn man frisch Reifen wechseln lassen hat, die Schrauben zugeknallt sind ohne Ende und man macht mal ne Vollbremsung bei 200...

was soll denn da passieren?

Weißt du was ne "Streckgrenze" ist?

ernsthaft, bevor du eine radschraube über die streckgrenze belastest geht dir die kraft aus, oder du reisst das gewinde raus.

radbolzen sind diesbezüglich schon sehr sehr sicher ausgelegt.

und wenn se beim einschrauben net reisst, dann sicher nicht beim bremsen von 200 auf 0, die scherkräfte die eine solche schraube aushält ist umd ein vielfaches höher als die zugkraft die sie verträgt.

abgesehen davon wird das rad von der reibung zwischen scheibe und felge noch gehalten.

wenn dann können kurvenfahrten problematisch werden, aber auch das ist eigentlich fast augeschlossen.

jedoch kann ein randsteinkontakt die schraube stark belasten

Also, das mit dem Ölfilter kann ich so bestätigen. Habe es letzte Woche auch zum ersten Mal selbst gemacht, und der Ölfilter lies sich letztlich nur mit einer 2" Rohrzange lösen!:confused: Das Fahrzeug war bis dahin immer bei Audi. Ich habe den Filtereinsatz bei Audi gekauft, und der ist auch für 30000Km ausgelegt. Aber ich werde den zukünftig trotzdem alle 15000Km wechseln!

Und zum rausdrehen werde ich mir eine Gripzange für Ölfilter zulegen, damit es dann vielleicht beim nächsten Mal besser klappt:D

 

Gruss, Siggi.

 

Schlechte Erfahrungen mit Werkstätten?

Dann denke ich habe ich hier schon ne kleine Sammlung...

http://www.motor-talk.de/.../...-wer-hat-eine-geschichte-t2426179.html

Mario die Werke die du meinst hat 3 Buchstaben oder ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

l

Mario die Werke die du meinst hat 3 Buchstaben oder ?? :D

Genau die :D

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Schlechte Erfahrungen mit Werkstätten?

Dann denke ich habe ich hier schon ne kleine Sammlung...

http://www.motor-talk.de/.../...-wer-hat-eine-geschichte-t2426179.html

Mario die Werke die du meinst hat 3 Buchstaben oder ?? :D

Genau 3 Buchstaben, alle durch nen Punkt getrennt ;)

Den Filter habe ich NUR mit einem hazet Ölfilterschlüssel aufbekommen.Und der Schlüssel hat sich verbogen (40 euro) und der Filter in sich verdreht! bevor er abging...Mit der Kraft der Hand konnte ich ihn nicht aufdrehen, trotz ca. 30cm langem Stiel am Schlüssel.

Musste mit dem Fuß mit voller Kraft drauf, war die letzte Möglichkeit....

Hab echt genug von der sche...

Beim Filter würde ich aber der Werke weniger die Schuld geben ;)

Weil die müssen den ja auch Festbekommen, und so wie du das sagst nicht gerade Leicht...

Vondaher gehe ich aus das er Festgegammelt ist ;)

Übrigens meien Autos waren bei in ner Freien, bzw. Bei nem Hinterhof Mechaniker ;) da hat alles sauber geflutscht :D

So wie es eben im Leben sein soll....

Aber zu den 3 Buchstaben gehe ich nicht mehr,

war einmal dort um Karosseriekleber zukaufen, als ich raus ging einige Mechaniker ums Auto bzw schon fast drunter (haben sich hart getan) und wollten mir erzähln mein Kühler ist hin und müsse sofort bei Ihnen gerichtet werden :) weil ne Pfütze unterm Auto ist...

Wie komisch kurz vorhher hatte es gerregnet :rolleyes:

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Beim Filter würde ich aber der Werke weniger die Schuld geben ;)

Weil die müssen den ja auch Festbekommen, und so wie du das sagst nicht gerade Leicht...

Vondaher gehe ich aus das er Festgegammelt ist ;)

Übrigens meien Autos waren bei in ner Freien, bzw. Bei nem Hinterhof Mechaniker ;) da hat alles sauber geflutscht :D

So wie es eben im Leben sein soll....

Aber zu den 3 Buchstaben gehe ich nicht mehr,

war einmal dort um Karosseriekleber zukaufen, als ich raus ging einige Mechaniker ums Auto bzw schon fast drunter (haben sich hart getan) und wollten mir erzähln mein Kühler ist hin und müsse sofort bei Ihnen gerichtet werden :) weil ne Pfütze unterm Auto ist...

Wie komisch kurz vorhher hatte es gerregnet :rolleyes:

Naja, selbst wenn das mit dem Filter nicht ihr eschuld ist, die Ablassschraube haben sie auch angezogen ohne ende.

Und ein Zahnriemen der Überspringt ist auch kein Zufall.

Meinem Cousin wollten sie ne neue Wasserpumpe andrehen...Was war kaputt?...nen Kühlerschlauch unten bisschen rissig...

Zu denen geh ich nimmer...

Und soo zuknallen muss man den Ölfilter nicht, hab ihn mit der Hand so weit es geht festgedreht und dann mit dem Ölfilterschlüssel noch ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung, der sitzt fest und sifft nicht...Und in 1min ist er wieder offen...

Das die es richtig machen hab ich nie behauptet :D

Nur kann man ihnen für nicht alles die Schuld geben...

Aber Ölablassschraube, ZR; WaPu, Räder... Es spricht für sich und ist doch weitläufig bekannt :)

Wollte es ja zuerst auch nciht glauben das sie so dreist sind... aber das bei mir mit dem Kühler war der abschuß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwechsel besser selbst machen!