1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Ölwechsel BMW 118i f40 - Infos

Ölwechsel BMW 118i f40 - Infos

BMW 1er F40
Themenstarteram 30. November 2024 um 20:25

Hi - zwei Fragen - wollte zum einen fragen ob jemand die Werkzeuge für den Ölwechsel am 118i f40 parat hat - bzw. an sich würde mich der Torx für den ölfilter und der ölfilter Schlüssel selbst interessieren?

Das andere da ich die Unterlagen nicht hier habe - welches Öl ist zulässig - Freigabe ist LL-04, korrekt? Welche Viskosität ist in Ordnung „nach oben“ - also 5w30 oder geht auch 5w40 ? Bisher habe ich in alles Aral 5w40 für 6€/L eingefüllt - aber da bin ich hier vermutlich nicht ganz richtig.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Heißt das Öl Aral HighTronic 5W-40?

Das hat keine BMW LL-04 Freigabe.

Freigegeben sind 0W-30, 5W-30 und 5W-40 als BMW LL-04

Meine Werkstatt füllt LL-04 0W-30 ein.

Themenstarteram 30. November 2024 um 22:33

Ja das hat mittlerweile so gut wie keine Freigabe mehr … ehrlich gesagt ist mir das eigentlich egal solange es technisch passt - nur hier glaube ich dass sich zwischenzeitlich doch Dinge geändert haben… daher auch die Frage

So egal sollte es nicht sein.

Wenn das Aral HighTronic 5W-40 nicht für OPF geeignet ist, bekommt man Probleme.

Von daher, würde ich das nicht nehmen.

Nachtrag:

Ist für OPF geeignet.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 10:40

Deswegen frage ich ja :) - mit egal meinte ich eher, dass der Wegfall der Freigabe bei Aral mich nicht zum Umsteigen veranlasst hat - bei den Autos wo es früher mal freigegeben war.

Aber dann brauche ich zumindest kein 0w20 oder so was in der Richtung, sondern kann mich nach 5w40 umschauen, danke dir.

Hast du zufällig auch die torx und ölfilter Schlüssel Info ? Schlüsselweite könnte 32mm sein, Torx sollte T55 sein - die NM sind wohl aufgedruckt (Gehäuse 25+5NM / Schraube 5+2NM)

Wegen den Schlüsseln und Torxgröße habe ich leider keine Infos.

Deine Antwort