Ölwechsel BMW
Hallo alle zusammen!
Ich habe letztens Öl mit dem Namen Castrol Magnatec 5W-30 A1 erworben.
Habe ein BMW 318i mit 118PS.
Mir wurde von einigen gesagt, dass dieses Öl nicht kompatibel mit dem Auto ist, sicher wissen tun sie es jedoch nicht.
Kann ich dieses Öl reintun, ohne irgendwelche Folgen am Auto?
Würde mich um eine Antwort freuen.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Na wenn hier schon die Öl experten sind ... welches von BMW bekommt denn der 330i Bj 2004 und wieviel ?
danke
Bist Du zu faul um ins Handbuch zu schauen?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das ist eher ein Öl für Dieselmotoren, soweit ich das im Kopf habe.
Nimm doch einfach 0/5W-40 von BMW mit BMW Freigabe 98.
BMW_verrückter
Das "Castrol Magnatec 5W-30 A1" kannste direkt in den Altölcontainer kippen.
Das erfüllt nicht die "BMW LL-01", was optimal wäre (für Deinen Motor).
Auch nicht die "BMW LL-04", was immernoch super wäre.
Und nicht die "BMW LL-98", was immernoch ausreichend wäre.
Noch nichtmal eine Mercedes-Norm wird erfüllt.
Auch keine VW-Norm.
Nur die Ford-Norm, die kannste auch mit Salatöl fahren.
Schaut man alternativ auf die ACEA-Norm, dann erfüllt es die "A1" (und A5) ... also Leichtlauföl mit abgesenktem HTHS-Wert ... sowas hat in Deinem Motor ganz und gar nix verloren ... auf keinen Fall einfüllen!
... falls Du überhaupt kein Öl zur Hand hast, ist dieses Öl besser als Trockenlauf ... klar, aber für sonst taugt das nix.
gruß, Frank
PS: Das nächste Mal besser ins Handbuch schauen - gibts auch online bei meinbmw.de zum Download.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist eher ein Öl für Dieselmotoren, soweit ich das im Kopf habe.
Nimm doch einfach 0/5W-40 von BMW mit BMW Freigabe 98.
BMW_verrückter
Nee, "A1/A5" = Otto-Leichtlauföl (wie auch Diesel-Öl mit dessen B1/B5)...
Na wenn hier schon die Öl experten sind ... welches von BMW bekommt denn der 330i Bj 2004 und wieviel ?
danke
Zitat:
danke
Mit dem 0W40 von Mobil 1 machst Du nichts verkehrt. Das wird hier im Forum immer wieder empfohlen u. ist ein hervorragendes Öl. Die Anleitung zum Einfüllen findest Du in den faq unter Punkt 3.11
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html#Q4231114
Die erforderliche Ölmenge steht in Deinem Handbuch.
Gruß, Uwe
Zitat:
danke
Bist Du zu faul um ins Handbuch zu schauen?
Ich hab in meinem (aufgrund der erfahrungen meines Schwagers bei seinem 330Ci M54) das Castrol Magnatec speziell für Benziner drin. Seit ich es verwende habe ich weder eine Verbesserung/Verschlechterung der Warmlaufphase, noch des Leerlaufs und dem restlichen Fahrverhalten feststellen können. Ich würde das Zeug an deiner Stelle einfach reinkippen, auch wenn ich persönlich nie wieder 5w30 benutze.
Gruß
Soorax
handuch hab ich noch keines ... aber merci .
Aber ... nun liest man hier das die 330 n bischen ölfresser sind .... wäre da 5w 40 nicht besser ?
zb BMW 0W-40 Longlife 04 kipp ich ja auch in mein 530d .... geht das dann auch beim 330i
Zitat:
handuch hab ich noch keines ... aber merci .
Aber ... nun liest man hier das die 330 n bischen ölfresser sind .... wäre da 5w 40 nicht besser ?
was bietet BMW da denn an ?
Was Ölfresser beim M54 angeht, hab ich nur schlechte erfahrungen mit 5w30 gemacht, wenn man ein dickeres Öl nimmt, ist der verbrauch nach dem was ich gehört habe akzeptabel.
etwas dicker ... 10W40/50 ???
also 5w30 oder 0w40 entspricht nicht deiner empfehlung ???
0w40 empfehlen hier viele, ich persönlich habe es noch nie benutzt und kann dir deswegen darüber nichts sagen. Bis vor einer Woche hatte ich für etwa einen Monat 5w30 drinnen und musste alle 500km etwa 1L Öl nachkippen, deshalb hab ich das Zeug rausgeschmissen. Jetzt fahre ich mit Castrol Magnatec 10w40 für Benziner, da mein Schwager das früher in seinem 330 drin hatte und nur etwa alle 8-9T km nen Liter nachkippen musste. Mal sehen, wie es bei mir sein wird.
Gruß
Soorax
orig. BMW Longlife 98 5W40 ~ gibts ja auch noch ...
naja insgeheim gilt ja je dünner die suppe desto höher der ölverbrauch .... und bei nem motor der eh schon schluckt ... wäre 0w xx nicht grad optimal will man weniger ölverbrauch ....
was für freigaben gibts denn seitens BMW für n 330 i ???
Wie Incognito schon geschrieben hat ist das beste ein LL-04 oder LL-01, ein LL-98 ist auch noch in Ordnung. Das 10w40 das ich benutze hat zwar nur A1-Freigabe, aber solange mein 320 nicht mehr Öl als Benzin schluckt ist mir das egal.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Wie Incognito schon geschrieben hat ist das beste ein LL-04 oder LL-01
die haben entweder ne 0w vorne oder ne 30 hinten ... 30 ob das genügt im sommer wenn man voll pulle über die AB ballert ...
haben diese LL-01 04 98 denn ne andere zusammensetzung oder betrifft das nur die viskosität ???
... naja egal ....