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Ölwechsel Corsa D

Opel
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 5:10

Hallo Forum,

bin neu hier und habe ein Problem, bisher habe ich bei meinen Opels (KadettD, Astra) immer selber das Öl gewechselt. Jetzt habe ich seit einen Jahr einen Corsa D (Bj2009) 1,3 CDTI 90PS mit DPF, seit gestern leuchtet das gelbe symbol (Auto mit Schraubenschlüssel) und es erscheint kurz "Insp 0" im Tacho. Ein Anruf beim Händler und mir wurde gesagt dass ein Ölwehsel anstehe. Ich möchte natürlich den Wechsel selber durchführen. Meine Frage: kann ich die Serviceanzeige, bzw das gelbe Symbol selber zurücksetzen?

Wie macht ihr das?

Kann doch nicht sein, dass ich deswegen meine Ölwechsel jetzt immer von der Werkstatt machen lassen muß?

Danke für eure Antworten!

Grüße

olschog

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10 Antworten

Probier das mal aus:

1. Ins Auto setzen, Türe zu

2. Mach die Fahrertür auf und zu

3. Verriegle das Auto mit der FB

4. Öffne das Auto mit der FB

5. Mach die Fahrertüre auf und zu

6. Drücke den Knopf für Tageskilometer und halte ihn gedrückt und tritt die Bremse, auch getreten halten

7. Mach die Zündung an, jetzt sollte INSP blinken und nach einigen Sekunden zurückgesetzt werden

8. Blinkt INSP nicht, wird auch nicht zurückgesetzt. Wichtig ist, dass alle Punkte genauso befolgt werden.

Es hört sich total bescheuert an, aber bei meiner Mutter ihrem und meinem Corsa hat es funktioniert.

Viel Erfolg. Wäre schön wenn du uns wissen lässt ob es funktioniert hat.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:35

Hallo Horatio,

vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat tatsächlich geklappt!, werde nun noch Öl und Filter wechseln!

nochmals Danke

Gruß

Ich hab noch nie einen Ölwechsel gemacht.

Ich kenne jemanden der das kann, wenn er es mir zeigen würde,könnte ich es darrauf das mal auch selbst machen

oder ist das komplizierter als ich denke.

Weil sparen tut man sicher ne menge dabei oder?

mfg Niklas :)

Zitat:

Original geschrieben von Poch_Slayer

...oder ist das komplizierter als ich denke.

nö, so kompliziert ist das nicht.

a) Motor warm laufen lassen.

b) Auto aufbocken, Ölablassschraube lösen(am besten nicht ins Öl fallen lassen ;) )

c) Filter tauschen (Dichtring nicht vergessen zu tauschen)

d) Schraube wieder zudrehen (nicht zu fest, wegen Aluwanne (!) und Dichtring tauschen )

e) Öl neu einfüllen, Öl-Stand behelfsmäßig am Messstab kontrollieren (ja, ich weiß, dass das Auto nicht

eben steht, wenn es aufgebockt ist. Das ist nur dafür, dass man nicht mit zu wenig Öl bzw. gar ohne

Öl von der Rampe fährt.)

f) Auto wieder runterholen, Öl-Stand am Stab kontrollieren, gegebenfalls nachkippen

mfG

Edit: Hmm...habs völlig übersehen, dass die letzte Antwort vor einem Jahr kam :)

Normalerweise bin ich auch ein Sparfuchs aber gerade beim Oelwechsel zu sparen und das selber machen ? mal ne Frage; ehrlich was spart ihr dabei ? das einzige was ihr anschließend nicht habt ist der Stempel im Scheckheft und der ist auch beim Verkauf nach 10 Jahren noch Gold wert.

Auch ich habe mich ständig darüber Aufgeregt das wenn mein Touareg zur Wartung in die Werkstatt ging der Größte Posten auf der Rechnung der Oelwechsel = 9 Liter ( ich glaube 5W40 oder so ) mitfast 300,00€ inkl. MWst. zu Buche schlug. Dann riet mir ein Mitarbeiter vom Audizentrum wo ich meinen "Dicken" zur Wartung abgebe das Oel doch selber zu kaufen, das mache ich auch jetzt kostet inkl. Versand 89,00€ das stell ich hinten in den Wagen rein und die Werkstatt nimmt das dann. Und ich habe meinen Stempel im Scheckheft. Ein anderer Trick ist es mit der Bremsflüssigkeit, das wird ja angeblich alle 5 Jahre gwechselt die Kosten 48,00€ für die Bremsflüssigkeit und nochmal das gleiche für die " Entsorgung " (das glaubt vielleicht der Weihnachtsmann) den Wechsel lasse ich bei ATU machen und kostet 30,00 für alles.

Also der Oelwechsel bei dem Corsa meines Sohnes kostet hier bei Opel keine 60,00€ mit Filter und Getriebeoelkontrolle und dafür wollen Sie es sich wirklich antun unters Auto zu krabbeln mit dem Oel rum zu ferkeln und den ganzen Scheiss nachher noch entsorgen zu müssen ? nee irgendwo kann man sich auch kapuu sparen

Langeweile oder warum kramst du einen alten Thread aus, letzte Antwort von .

Zitat:

Erstellt am 27. August 2013

und da hat auch schon jemand nicht aufs Datum geachtet

Zitat:

Edit: Hmm...habs völlig übersehen, dass die letzte Antwort vor einem Jahr kam :)

am 24. Januar 2015 um 7:03

Bei meiner letzten Inspektion bei OPEL (!) wurde das Öl bei kaltem Motor abgelassen. Bei 2 ... 4ºC. Der Peilstab beim Händler auf dem Hof war fast schwarz - also das Öl. Der Meister dazu:"für's aufwärmen haben wir keine Zeit." Deshalb habe ich direkt danach noch einen Wechsel selbst gemacht. Der Ölfilter löste sich erst bei 70 Nm. Vorgeschrieben sind 25 Nm.

Sind die wahnsinnig?

 

Soweit es geht, meide ich Werkstätten. Aber wegen der Garantie brauchte ich ja den Stempel

:(

Es gibt auch gute Schrauber ... aber die sind rar . . .

=> deshalb ! @ christian1063

PS

Vom Kunden mitgebrachtes Öl wandert auch gern mal ab

Der Kunde bekommt das Öl vom Fass - das preiswerte

 

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 24. Februar 2012 um 09:27:01 Uhr:

Probier das mal aus:

1. Ins Auto setzen, Türe zu

2. Mach die Fahrertür auf und zu

3. Verriegle das Auto mit der FB

4. Öffne das Auto mit der FB

5. Mach die Fahrertüre auf und zu

6. Drücke den Knopf für Tageskilometer und halte ihn gedrückt und tritt die Bremse, auch getreten halten

7. Mach die Zündung an, jetzt sollte INSP blinken und nach einigen Sekunden zurückgesetzt werden

8. Blinkt INSP nicht, wird auch nicht zurückgesetzt. Wichtig ist, dass alle Punkte genauso befolgt werden.

Es hört sich total bescheuert an, aber bei meiner Mutter ihrem und meinem Corsa hat es funktioniert.

Viel Erfolg. Wäre schön wenn du uns wissen lässt ob es funktioniert hat.

wie krass ist das denn bitte? Ich hab erst gedacht..."verarscht den armen Opelaner".....aber wenn DAS wirklich funktioniert?....ich verneige mich vor dem Spezialwissenden :-). Ich werds ausprobieren denn bei mir wird das auch angezeigt. Danke nochmal :-)

Das geht aber auch weniger Umständlich.....

Manuelle Rückstellung der Service-Intervall-Anzeige für Corsa-C / Combo, Corsa-D, Tigra-B

1. “Zündung AUS”.

2. Tageskilometerknopf drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige (“InSP O”).

3. Tageskilometerknopf gedrückt halten und zusätzlich das Bremspedal treten, beides halten.

4. “Zündung EIN”. Den Tageskilometerknopf gedrückt und das Bremspedal getreten halten, im Display wird “InSP- - - -” blinkend angezeigt.

Beides weiter halten und warten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.

5 Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (InSP 30.000 km) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

Quelle:

http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html#Rücksetzen des flexiblen Service-Intervalls (EC

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 24. Februar 2012 um 09:27:01 Uhr:

Probier das mal aus:

1. Ins Auto setzen, Türe zu

2. Mach die Fahrertür auf und zu

3. Verriegle das Auto mit der FB

4. Öffne das Auto mit der FB

5. Mach die Fahrertüre auf und zu

6. Drücke den Knopf für Tageskilometer und halte ihn gedrückt und tritt die Bremse, auch getreten halten

7. Mach die Zündung an, jetzt sollte INSP blinken und nach einigen Sekunden zurückgesetzt werden

8. Blinkt INSP nicht, wird auch nicht zurückgesetzt. Wichtig ist, dass alle Punkte genauso befolgt werden.

Es hört sich total bescheuert an, aber bei meiner Mutter ihrem und meinem Corsa hat es funktioniert.

Viel Erfolg. Wäre schön wenn du uns wissen lässt ob es funktioniert hat.

Unglaublich aber wahr.....und auch ein bischen crazy....

Aber bei meinem Corsa funktioniert das tatsächlich.

Alle anderen Prozeduren, die hier auf MT vorgeschlagen werden funktionieren bei meinem Corsa nämlich nicht.

Danke an Horatio80.

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