Ölwechsel Differential sowie Getriebe Hilfe!
Hinterachsdifferential Ölwechsel notwendig?
Mitlerweile <200.000
EZ 02/2004 Also mehr wie 11 Jahre.
Also bisher habe ich in eigenregie schon mal einige Daten raus.
Getriebeöl:
Schaltgetriebeöl MTF LT-2 knapp 1,2 Liter + 2 neue Ölschrauben
Beim Hinterachsdifferential bin ich noch am suchen
Der E60 hat ja kein Sperrdifferential oder? Das heißt ich brauche eigentlich kein LS Limited Slip oder?
Hauptsache ich achte auf die GL5 Bezeichnung oder?
Diese 3 fielen mir jetzt ins Auge
Castrol SAF-XO 75W-90
Castrol SAF-X 75W-140
Castrol SAF-XJ 75W-140
Laut BMW Etk soll man das XO nehmen.
Im Netz unter anderem auch der BMW_Verrückte von Motor Talk empfielt jedoch SAF-X75W140.
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10 Antworten
Ja ich würde dir auch x75w140 empfehlen
Für das Schaltgetriebe nimmst du das, was auf dem Getriebeaufkleber in der Nähe der Einfüllschraube steht. Das LT-2 dürfte passen.
Ins Diff kannst du ansich jedes Öl nach GL5 kippen, 75W-90 passt gut. Ein Sperrdiff hast du vermutlich nicht. Die 140er sind halt bei höheren Temperaturen noch deutlich höher viskos, also dicker. Für diejenigen, die das maximale aus ihren Karren rausholen, bringt das vielleicht was. Aber für den Normalfahrer ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig. Ein vollsynthetisches 75W-90 tut's da genauso gut. Bei mir habe ich dort neulich das von Liqui Moly eingefüllt. Auto fährt immernoch
Also entscheide beim Diff-Öl nach deinem Bauchgefühl. Technisch ist das nicht so sehr relevant, welches der von dir genannten du einfüllst.
Ich habe das 75W140 von Castrol eingefüllt. Das war vor etwa 30-40'000km. Probleme gab es bis heute keine.
Das Öl sah nach 200'000km nicht so schlecht aus, es hatte auch nicht verbrannt gerochen. Das Verteilergetriebeöl sah da viel schlechter aus.
Beim Schaltgetriebe sollte man nach 150.000 km das Öl mal wechseln. Das Differential hat eine Lebensdauerfüllung. Ein Wechsel ist eigentlich nicht notwendig. Sperrdifferentiale sind Sonderausstattung und benötigen grundsätzlich ein anderes Öl, als die normalen Differentiale. Kann man aber über das Handbuch/ dem BMW- Händler erfahren. Habe bei meinem 3.0 CSI zum 40. Geburtstag vor kurzem das Diff-Öl zum ersten Mal gewechselt (75 W 140). Ist ein Sperrdifferential und hat bis heute keine Probleme gemacht.
Hey Leute!
Also danke für eure Antworten!
Beim Getriebeöl sind wir uns also alle mehr oder weniger einig. Dort kommt ein 75W90 Öl rein ob von LM, oder Castrol ist ja dann mehr oder weniger Bauchgefühl!
Nur die Frage eben noch mit dem Diff. Liqui z.B. preist sein 75W140 Öl an sowohl in als auch außerhalb Diff mit oder ohne Sperrdiff optimal zu sein. Castrol hingegen nur die 75W90 bzw XO Freigabe.
@lappos was meinst du mit optimale bzw maximale? Ich fahre gerne mal zügiger und da sollte schon alles optimal bzw eher noch puffer nach oben haben wenn es mal drauf ankommen sollte!
Anlage 2 zu SI 33 01 96 (149), Ausgabe 08/2008; Update 02/2012
2.0 Hypoid-Öle für Achsgetriebe ohne Lamellen-Selbstsperrdifferenzial (BMW/MINI)
Ausnahme: Achsgetriebe E30/325iX mit Viskosesperrdifferenzial.
Handelsname
BMW Teilenummer
Gebinde
BMW Achsgetriebeöl SAF-XO / OSP
33 11 7 695 240
1000 ml
BMW Achsgetriebeöl SAF-XO / OSP
83 22 9 407 768
60-Liter-Fass
Hypoid Axle Oil G1
(für alle HAG außer M-Fahrzeuge)
83 22 2 295 532
3 x 500 ml
Namentlich frei gegebene Hypoid-Öle
Handelsname
Hersteller/Lieferant
AGIP HLX
Agip
Aral Getriebeöl BS
Aral
Castrol SAF-X0
Castrol
Dearon BHS
Dea
FINA PONTONIC MS
Fina
FINA PONTONIC MX
Fina
Veedol SAF 66
Veedol
Mobil Gearlube VS 600
Mobil
BP Energear SHX
BP
VALVOLINE HL Plus
Valvoline
TRANSELF BM 75W-90
Elf
Shell Getriebeöl OLS-BMW
Shell
Westfalen Fugo BMO
Westfalen AG
MOTUL HYPO SYNT
Motul
Avia Hypoid 75W-90 EP
Avia
Esso Getriebeöl NLS 75W-90
Esso
Fuchs TITAN Gear H 75W-90
Fuchs
Wintershall Getriebefluid BOS
Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH
Hinweis:
Die oben genannten Öle erfüllen die Anforderungen der Lebensdaueröle (Lifetime-Öle).
Die Ölwechselintervalle sind in den fahrzeugspezifischen Inspektionsblättern aufgeführt.
Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen.
Allgemeines über Achsgetriebeöle
Achsgetriebe- bzw. Hypoidgetriebeöl muß für die erhöhten Belastungen, wie sie an den Zahnflanken der Hypoidgetriebe auftreten, folgenden Anforderungen entsprechen:
- Hohes Druckaufnahmevermögen
- Große Freßsicherheit
- Guter Verschleißschutz
- Optimales Reibungs- und Temperaturverhalten
- Dichtungsverträglichkeit
- Alterungsbeständigkeit
Diese und weitere Eigenschaften beinhaltet ein Marken-Hypoidgetriebeöl bereits durch einen hohen Anteil an EP-Wirkstoffen (EP=Extreme Pressure).
Ölzusätze
Alle Achsgetriebe sind konstruktiv so ausgelegt, daß keinerlei Ölzusätze erforderlich sind. Werkseitig werden derartige Zusätze grundsätzlich abgelehnt. Ebenso müssen wir Folgen und Auswirkungen von Zusätzen ablehnen.
Stand: 02/2012
Anlage 3 zu SI 33 01 96 (149), Ausgabe 06/2006, Update 01/2013
3.0 Hypoid-Öle für Achsgetriebe mit Lammellen-Selbstsperrdifferenzial (M-Modelle)
Sowie für Achsgetriebe mit elektrohydraulischem Sperrdifferenzial
Serienausführung: Baureihe 1: E82/M-Coupé
Serienausführung: Baureihe 3: E90/M3, E92/M3, E93/M3
Handelsname
BMW Teilenummer
Gebinde
BMW Achsgetriebeöl
SAF-XJ + FM Booster
83 22 2 282 583
500 ml
Serienausführung: Baureihe 3: E36/M3, E46/M3, E85/M Roadster, E86/M Coupé
Serienausführung: Baureihe 5: E34/M5, E39/M5, E60/M5, E61/M5, F10/M5
Serienausführung: Baureihe 6: E63/M6, E64/M6, F06/M6, F12/M6, F13/M6
Handelsname
BMW Teilenummer
Gebinde
BMW Achsgetriebeöl Synthetik MSP/A
83 22 9 405 462
1000 ml (Trade Unit)
BMW Achsgetriebeöl Synthetik MSP/A
83 22 9 407 870
60-Liter-Fass
BMW Achsgetriebeöl Synthetik MSP/A
83 22 9 407 871
208-Liter-Fass
Namentlich freigegebene Hypoid-Öle
Handelsname
Hersteller/Lieferant
Castrol SAF-XJ
Castrol
MOTUL HYPO SYNT LS
Motul
Mobil Getriebeöl VS 500
Mobil
Aral Getriebeöl BS-LSX
Aral
BP Energear SHX-ZR
BP
Avia Hypoid 75W-140 LSX
Avia
Agip HLZ
Agip
FINA PONTONIC MLK
Fina
Shell Getriebeöl ZLS BMW
Shell
Wintershall Getriebefluid BMS Plus
Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH
Westfalen Fugo BMS
Westfalen AG
Hinweis:
Die oben genannten Öle erfüllen die Anforderungen der Lebensdaueröle (Lifetime-Öle).
Die Ölwechselintervalle sind in den fahrzeugspezifischen Inspektionsblättern aufgeführt.
Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes ”mischen”, damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen.
Allgemeines über Achsgetriebeöle
Achsgetriebe- bzw. Hypoidgetriebeöl muß für die erhöhten Belastungen, wie sie an den Zahnflanken der Hypoidgetriebe auftreten, folgenden Anforderungen entsprechen:
- Hohes Druckaufnahmevermögen
- Große Freßsicherheit
- Guter Verschleißschutz
- Optimales Reibungs- und Temperaturverhalten
- Dichtungsverträglichkeit
- Alterungsbeständigkeit
Diese und weitere Eigenschaften beinhaltet ein Marken-Hypoidgetriebeöl bereits durch einen hohen Anteil an EP-Wirkstoffen (EP=Extreme Pressure).
Ölzusätze
Alle Achsgetriebe sind konstruktiv so ausgelegt, daß keinerlei Ölzusätze erforderlich sind. Werkseitig werden derartige Zusätze grundsätzlich abgelehnt. Ebenso müssen wir Folgen und Auswirkungen von Zusätzen ablehnen.
Stand: 01/2013
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 15. August 2015 um 14:27:06 Uhr:
@lappos was meinst du mit optimale bzw maximale? Ich fahre gerne mal zügiger und da sollte schon alles optimal bzw eher noch puffer nach oben haben wenn es mal drauf ankommen sollte!
Hm, da meinte ich wohl eher Rennstrecke und/oder Motortuning Also nicht das, was man im normalen Verkehr nutzt. Wenn dir wohler ist, dann fülle ein 140er ein. Letztlich ist es meiner Meinung nach aber egal. Es gibt auch Autos, die 1.200.000 km fahren, ohne das Diff-Öl zu wechseln (das war der E39-Fahrer, der dann bei diesem Kilometerstand einen Unfall mit seinem 530d hatte). Der hatte dann bei 800.000 km einen Automatikgetriebeschaden - wobei da noch das erste Öl dringewesen ist.
Du schreibst, dass du jetzt doch ein 75W-90 für's Schaltgetriebe verwenden willst? Ich glaube nicht, dass das geeignet ist. Du brauchst entweder "normales" ATF oder MTF-LT2, wenn ich das richtig erinnere...
Laut castrol ist es das lt2 mir der Viskosität 75w90..
Getriebeöl 75W-140 ist für M-Modelle
Getriebeöl 75W-90 für alle anderen
Aber es spricht nichts dagegen den 140-er zu nehem. Der Preisunterschied ist nicht wirklich gross.
Ich habe für Automatikgetriebe den ZF-Lifeguardfluid 6 gekauft.
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 18. August 2015 um 10:18:05 Uhr:
Laut castrol ist es das lt2 mir der Viskosität 75w90..
Ok, wusste ich nicht =) Danke