- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ölwechsel DSG
Ölwechsel DSG
Hallo Leutz,
wie siehts eigendlich mit nem Ölwechsel beim DSG aus? Ich hab leider noch nicht viel Ahnung und mein Passi auch erst seit kurzem. Habs über die Suchfunktion hier im Forum probiert, aber nichts gefunden.
Es ist ein 3C 170 PS mit 6 Gang DSG Bj 2006 hat jetzt 79000 km drauf.
Ich weiß halt von Mercedes(ich weiß es passt hier nicht rein) das die mindestens 1 Ölwechsel über den gesamten Lebenszyklus eines Getriebes machen.
Ich bin für jede Antwort dankbar...
Gruß
Justin
PS: Bisher hab ich keine Probleme, wie gesagt, hab ihn ja auch erst seit 2 monaten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf200
Wenn euch der DSG Ölwechsel bei VW zu teuer ist dann macht Ihn doch selber! Gute Anleitung dazu findet man hier ! Kostet dann nur ca. 100 Euro. Habs selber schon gemacht. Alles kein Problem einfach der Anleitung folgen.
um 100 € zu sparen würd ich aber nicht diesen zirkus veranstalten.
dann lieber werkstatt und fertig ....
Ähnliche Themen
27 Antworten
Öl- und Filterwechsel alle 60TKM. Steht aber auch so im Serviceplan.
Was kostet sowas ca. ?
In der VW Werkstatt ~250€
Zitat:
Original geschrieben von thom20
hab grad die Rechnung rausgesucht (August 2009)
72,00€ Getrieböl ersetzt
13,60€ Filtereinsatz
80,10€ Getrieböl 6L
00,39€ Dichtring
01,60€ Dichtring
x Märchensteuer
= 200€
Gruß Thom
Zitat:
Zitat:
72,00€ Getrieböl ersetzt
13,60€ Filtereinsatz
80,10€ Getrieböl 6L
00,39€ Dichtring
01,60€ Dichtring
x Märchensteuer
= 200€
Gruß Thom
Vielen Dank für Deine Mühe. Ist ja ganz schön happig. Wenn ich das vorher gewusst hätte... Hole meinen (ersten VW) Anfang Jan. ab.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von unettel
Zitat:
72,00€ Getrieböl ersetzt
13,60€ Filtereinsatz
80,10€ Getrieböl 6L
00,39€ Dichtring
01,60€ Dichtring
x Märchensteuer
= 200€
Gruß Thom
Vielen Dank für Deine Mühe. Ist ja ganz schön happig. Wenn ich das vorher gewusst hätte... Hole meinen (ersten VW) Anfang Jan. ab.
Beste Grüße
wenn du nen 7gang DSG abholst dann sind es nur 2L Getriebeöl
Gruß Thom
Zitat:
Gruß Thom
Seit wenn wird im 7-Gang DSG das Getriebeöl gewechselt?
Das 7-Gang DSG hat eine Trockenkupplung und benötigt keinen Ölwechsel, wogegen das 6-Gang DSG eine Nasskupplung hat und die ist nach meinem Wissen der Grund für den Ölwechel alle 60Tkm.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Rolf1957
Zitat:
Gruß Thom
Das 7-Gang DSG hat eine Trockenkupplung und benötigt keinen Ölwechsel, wogegen das 6-Gang DSG eine Nasskupplung hat und die ist nach meinem Wissen der Grund für den Ölwechel alle 60Tkm.
Gruß Rolf
sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Hatte gelesen das im 7 gang getriebe nur 2 liter benötigt werden, daher dachte ich das würde auch mal getauscht werden. nochmals sorry !
umso besser für @unettel, dann mußt garnix zahlen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Rolf1957
Gruß Rolf
sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Hatte gelesen das im 7 gang getriebe nur 2 liter benötigt werden, daher dachte ich das würde auch mal getauscht werden. nochmals sorry !
Doch leider - ich hab' das 6-Gang DSG
Zitat:
Original geschrieben von unettel
Zitat:
Doch leider - ich hab' das 6-Gang DSG
Tja, so ist das, mehr Drehmoment = 6-Gang DSG, bedeutet ja auch mehr Fahrspass.
Es ist wie immer wer schön sein will, muss leiden, wobei sich schön hier auf mehr Leistung bezieht.
Gruß Rolf
der jetzt auch seine 60Tkm Inspektion vor sich hat mit DSG-Ölwechsel
Wenn euch der DSG Ölwechsel bei VW zu teuer ist dann macht Ihn doch selber! Gute Anleitung dazu findet man hier ! Kostet dann nur ca. 100 Euro. Habs selber schon gemacht. Alles kein Problem einfach der Anleitung folgen.
Zum Thema DSG-Ölwechsel:
Hat schonmal jemand versucht, das frische Öl über den Ölfilterstutzen von oben einzufüllen? Müßte doch theoretisch möglich und der damit der Ölwechsel ohne Spezialwerkzeug zu machen sein.
Was meint Ihr dazu?
Also bei mir hat der DSG Ölwechsel im Servicepaket für die Inspektion 170€ gekostet.
Es wurden für die Arbeit 50ZE berechnet.
Normal sind es 90ZE wenn das Auto nicht zur Inspektion da ist.
Also nur der Auftrag für DSG Ölwechsel würde bei meiner Werkstatt etwa 210€ kosten.
Für die Arbeit wurden umgerechnet 90,00€ Stundenlohn veranschlagt...
DSG ist ne Geile Sache,wenn es funktioniert.
mal sehen wann meins Spinnt habe noch original Öl drauf.
habe mir mal vor ne zeit die History vom ;-) geben lassen da stand nicht drauf vion wegen GetriebeÖl wechsel...
Nunja das ist ja bei 60k fällig nun habe ich den wagen aber mit 64k gekauft und jetzt 95k drauf.
was meint ihr?
warten bis es mir um die ohren fliegt?Oder was würdet ihr machen?
Habe meinen Kumpel gefragt (Werkstatt-Meister freie Werkstatt) war bei ihm mit all meinen anderen Wagen und hatte nie Probleme.....der sagte mir zum Thema "DSG Ölwechsel" ---}>"Ist nicht nötig,ist Wartungsfrei"
na wattn nu? ;-)
mfg Phil