ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Ölwechsel E320

Ölwechsel E320

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:59

Hi,

in meinem Motor ist seit über 10 Jahren Castrol 0W30 drin. Deshalb soll es auch wieder rein. Ich weiss nicht genau welches Castrol, meine Frage deshalb, kann ich dieses hier verwenden?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich weiss gar nicht welche Spezifikationen das Öl für meinen Motor erfüllen muss. Sowas wie MB 229.3 / 229.5 finde ich in meiner Anleitung oder Serviceheft gar nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich vermute, dass Dein Motor höchstens die Freigabe 229.3 beansprucht. Das vorgeschlagene Öl wird somit den Ansprüchen gerecht.

Bei Gelegenheit: Hier im Forum wird das Mobil 1 0-W40 (229.3 und 229.5) empfohlen. Das wäre auch für Dein Fahrzeug das richtige Öl. Bei Online-Kauf kostet der Liter um 7 Euro zzgl. Versand.

Gruß Grandi

Hallo,

das angebotene Öl kannst Du nehmen, mehr als die MB-Freigaben 229.3 bzw. 229.5 (letzteres für verlängerte Ölwechselintervalle) benötigst Du nur für aktuelle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter (dann 229.31 bzw. 229.51) - sog. Low Saps Öle.

Mit einem 0W-30 wirst Du auch vorher ein vollsynthetisches Öl gehabt haben.

Insofern ist das Mobil1 natürlich auch eine sehr gute Wahl und wie schon gesagt auch nicht teurer.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:22

Aber das Mobil 1 wäre ja ein 0W40. Wäre ja dann schlechter, als das was ich drin habe (0W30) ?!

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

Aber das Mobil 1 wäre ja ein 0W40. Wäre ja dann schlechter, als das was ich drin habe (0W30) ?!

 

nee wäre sogar besser - kurz gesagt

 

oder was gibts an mehr Freigaben und einem größeren "Einsatzfenster" schlecht zu finden - ich wüsst nix :D

 

der Sinn von xxW30er Ölen hat und wird sich mir aus technischer- und Kunden-Sicht wohl nie erschließen...

 

aber aus Marketing- und Werkstattsicht ist das natürlich ganz was anderes - billiges Öl teuer verkaufen und dem Fahrer ein langes Intervall schmackhaft machen.

 

MfG

Themenstarteram 27. August 2007 um 6:05

Jetzt erklär mir mal bitte einer, warum ein 0W40 besser ist als ein 0W30?

Kann ich von meinem 0W30 bedenkenlos auf dieses Mobil1 0W40 umsteigen?

Ganz kurz: Ein Öl 0W40 deckt breiteren Temperaturbereich (nach oben hin) ab als ein 0W30-er. Dh., bei extrem hohen Temperaturen im Sommer bietet 0W40er mehr Reserven als ein 0W30er.

Du kannst bedenkenlos umstellen. Habe meinen CDI bei Kilometer 150.000 von 10W40 auf 0W40 „umgeölt“ und nach 17.000 Kilometern möchte ich behaupten – erfolgreich!

Gruß Grandi

@a-double-va

Solltest Du Deinen Wagen hin und wieder mal ordentlich über die Autobahn scheuchen (vor allem im Sommer), dann würde ich von einem 0er Öl abraten.

Nimm dann lieber ein 5w-50 von Castrol oder Mobil1.

Die Fließeigenschaften bei Kälte sind kaum schlechter aber das Öl soll bei Wärme um einiges stabiler bleiben (nicht so dünnflüssig). Der Tipp kam übrigens von Sterndoktor.

Gruß Carsten

Themenstarteram 27. August 2007 um 8:21

5W-50? Fährt das jemand von Euch? Eben dachte ich noch, ah kaufst das 0W-40 Mobil1, jetzt bin ich nach der Antwort von Mountie schon wieder unentschloßen.

Oh man,.. Öl ist echt ein Thema für sich...

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

 

Oh man,.. Öl ist echt ein Thema für sich...

 

Oh ja das ist es - aber Du machst nix falsch mit dem M1 0W40 - das 5W50 ist wirklich nur für Highendgeräte notwendig.

selbst für AMGs und Porsche "reicht" das M1 0W40(davon abgesehen dass das 5W50 keine MB Freigabe hat(auch wenns besser wäre))

 

Das Argument mit der Autobahnhatz hätte ich jetzt als einen Punkt contra 0W30 und pro 0W40 gesehen (aber gleich auf 5W50? naja)

 

MfG

 

Ps da Du wie es aussieht bei eBay kaufen möchtest noch ein Tip: verlässliche Verkäufer bei denen ich auch schon gekauft habe sind zB: giftzwerg1970, oil-center, starfighter1967 oder opaplette.

@a-double-ya

Wie gesagt, das hängt alles von Deinem Einsatzbereich ab.

Eine Schätzung wäre: Du kannst beim 0W-40er Öl bleiben, wenn Du auf der Autobahn keine Dauergeschwindigkeiten über 170-180 Km/h hast und Höchstgeschwindigkeit auch nur mal ein paar Km fährst.

Wenn Du häufiger mal längere Strecken über 180 Km/h fährst (und eher in Richtung Vmax), dann würde ich eher in Richtung 5W-50 tendieren. Mit längere Strecken meine ich alles über 50-100 Km am Stück so schnell zu fahren. (und für alle: Bitte keine Diskussion über den Sinn vom Schnellfahren. Hier geht es nur um das richtige Öl).

Es geht aber auch nichts kaputt, wenn Du beim 0W-40 bleibst, es ist nur sicherer. Und meine persönliche Meinung ist, dass Du das 0w-30er Öl gar nicht verwenden solltest.

Das Mobil1 5w-50 hat übrigens eine Freigabe MB 229.1 .

@ICBM

Der Rat kommt wie gesagt nicht von mir, sondern von Sterndocktor. Und der ist ja bisher als anerkannt fachkundig bekannt.

Vielleicht war es nur ein dummer Zufall. Aber bis zu Sterndocs Rat hatte ich im 280er auch 0w-40 drin. Ohne Probleme. Bis zum relativ heißen Sommer 2003. Da habe ich den Wagen bei 35°C häufiger mal bei Vmax längere Zeit über die Bahn gescheucht. Bis dahin hat der 280er auf 15.000 Km kein Öl verbraucht. Danach fing er mit etwas Ölverbrauch an. Auf 15TKm sind das ca. 2L (zwischen max und min). Was immer noch wenig ist.

95% der Zeit im Jahr würde mir das 0w-40 Öl reichen. Ich nehme trotzdem das 5w-50, weil ich auf der sicheren Seite sein will und wegen der restlichen 5%. Und wie schon geschrieben. Das 5w-50er hat eine MB Freigabe. Die ist aber wohl älter.

Ich finde man muß a-double-ya schon die Möglichkeit geben, selbst das richtig Öl zu finden. Sollte er z.B. nur Vmax kennen, dann wäre das 0w-40 vermutlich nicht das richtige ÖL.

Gruß Carsten

Zitat:

 

Original geschrieben von Mountie

Das Mobil1 5w-50 hat übrigens eine Freigabe MB 229.1 .

 

 

Stimmt Du hast recht das 5W50 hat mehr Freigaben - welche genau ist aber leider sehr undurchsichtig, im Netz ist nix richtiges zu finden und als handfeste Vorgabe hab ich hier noch eine 1l Flasche wo nur ACEA A3 und Porsche Approved verzeichnet ist.

 

wie gesagt so drastisch wie Du seh ich das nicht mit 5W50 statt 0W40 bei vmax - eher 0W40 statt 0/5W30 und gut.

letztendlich aber nicht so wild - hier gehts ja quasi schon um die letzten Feinheiten und gottseidank nicht um mineralisch vs synthetic :D

 

MfG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

 Das Mobil1 5w-50 hat übrigens eine Freigabe MB 229.1 .

 

Und das Mobil 1 0W-40 hat die Freigabe nach MB 229.5.

 

Selbst hoch belasteten Motoren reicht das wohl "beste Öl der Welt", das Mobil 1 als 0W-40. Oder warum füllt z.B. Porsche oder AMG dieses ein ?

Ein 50er oder sogar 60er Öl ist wohl auf unseren Strassen, selbst mit Stundenlangen Vollgas Orgien absolut unnötig, nichtmal Hochdrehende Motoren (z.B. der im Honda S2000, Typ R) benötigen sowas.

Ich habe mal einen Mondeo TDCI (mit Wimmer Chiptuning) mit 0W-30 Öl über 300 Tkm, auf langen Strecken fast Täglich über die Autobahn getretten, die Warmlaufphase die der Motor bekam war von meinem Hof bis auf die 4 km entfernte Autobahn, und dann Feuer frei. Der Motor hat gehalten.

 

In meine Privat Fahrzeuge kommt nur noch eine Ölsorte: Mobil 1 0W-40.

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:05

Soo, ich hab nun Mobil1 0W40 von opaplette gekauft. Thx für Eure vielen Infos!

..P.S.: Ich fahre höchstens mal Etappenweise so á 3-5km Vmax auf der BAB, wird also wohl reichen.

Hallo,

wenn DAS Öl nicht "reicht", dann reicht auch kein anderes.

Ein Tipp am Rande: auf Grund der hohen Reingungswirkung dieses Öls nicht über relativ schnelle Schwarzfärbung nach dem Wechsel wundern - und/oder erhöhten Ölverbrauch auf den ersten 3-5 tkm.

Das gibt sich von selbst und ist beim nächsten Ölwechsel mit Mobil1 dann erledigt.

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen