ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ölwechsel erledigt - aber wie Rückstellen des SI Intervalls ?

Ölwechsel erledigt - aber wie Rückstellen des SI Intervalls ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:02

Hallo,

ich habe gerade meinen Ölwechsel gemacht. Doch wie kann ich den Zähler am Servicemenu zurückstellen ohne zum BMW Shop fahren zu müssen ?

Beim alten X5 E53 war dies einfach möglich: Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten und dann Zündung an und schwubbs war Mann im Servicemenü zum zurückstellen.

Weiß jemand Bescheid wie es beim E70 geht ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:21

Hallo,

kann mir die Antwort nun selber geben nachdem niemand geantwortet hat:

also ich hab mich durch die diversen Foren durchgeklickt:

die Rückstellung funktioniert bei jedem X5, 1er und 5er Instrumentenkombi.

Ich dachte zuerst die anleitung die in anderne Foren vorliegt tut nicht, da auch bei mir nur die Fahrgestellnummer , Software etc und BMW Teilenummer menus erschienen sind.

Rezeptur:

Zündung auf Stellung 2 drücken

tachoknopf 5 sek lang drücken bis die gelbe Warndreieckleuchte kommt.

Und nun der Unterschied zwischen div Instrumentenkombiversionen bzw Softwarestände:

je nach Softwarestand

-draufbleiben auf Tachorückstelltaste

oder

-kurz loslassen und sofort wieder den tachoknopf drücken.

Dann kommt in der Mitte die einzelnen Servicemenus.

diese kann Mann dann mit Bordcomputertaste und Rändelrad an linkem Blinkerhebel durchklicken bzw durch Drücken auf BC Taste "reset" ten.

so konnte ich den bei meinem 120d und dem X5/E70 heute vollzogenen Ölwechsel in der Serviceintervallanzeige registrieren

Schönen Abend noch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:21

Hallo,

kann mir die Antwort nun selber geben nachdem niemand geantwortet hat:

also ich hab mich durch die diversen Foren durchgeklickt:

die Rückstellung funktioniert bei jedem X5, 1er und 5er Instrumentenkombi.

Ich dachte zuerst die anleitung die in anderne Foren vorliegt tut nicht, da auch bei mir nur die Fahrgestellnummer , Software etc und BMW Teilenummer menus erschienen sind.

Rezeptur:

Zündung auf Stellung 2 drücken

tachoknopf 5 sek lang drücken bis die gelbe Warndreieckleuchte kommt.

Und nun der Unterschied zwischen div Instrumentenkombiversionen bzw Softwarestände:

je nach Softwarestand

-draufbleiben auf Tachorückstelltaste

oder

-kurz loslassen und sofort wieder den tachoknopf drücken.

Dann kommt in der Mitte die einzelnen Servicemenus.

diese kann Mann dann mit Bordcomputertaste und Rändelrad an linkem Blinkerhebel durchklicken bzw durch Drücken auf BC Taste "reset" ten.

so konnte ich den bei meinem 120d und dem X5/E70 heute vollzogenen Ölwechsel in der Serviceintervallanzeige registrieren

Schönen Abend noch

Hallo Rudi,

sei nicht verwundert dass dir hier niemand eine Antwort auf deine Frage geben konnte, aber ich glaube du bist der Erste im E70 Forum der seinen Ölwechsel selbst ausführt.

Trotzdem danke für deine Informationen, obwohl ich niemals den Ölwechsel in Eigenleistung durchführen werde.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:49

Danke für die Info.

Aber ich seh nicht ein 2-3 Hundert euro auszugeben um billiges Öl eingefüllt zu bekommen.

Da nehm ich lieber Premiumöl das beste Leichtlaufeigenschaften hat und mach es mir selber...

Schraube auf und raus in die Wanne. Schraube zu und oben wieder frisches Öl rein. Fertig basta.

Dafür interessier ich mich nicht wieviel Liter diesel mein sd braucht...

jeder spart da wo er will und es einfach tun kann.

Und ich mach mir den Schotten eben beim Ölwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von matzeX5

Hallo Rudi,

sei nicht verwundert dass dir hier niemand eine Antwort auf deine Frage geben konnte, aber ich glaube du bist der Erste im E70 Forum der seinen Ölwechsel selbst ausführt.

Trotzdem danke für deine Informationen, obwohl ich niemals den Ölwechsel in Eigenleistung durchführen werde.

Gruß

Matthias

:cool:

Du spichts mir aus der Seele!

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von rudi_x5

...

und mach es mir selber...

:eek::rolleyes:;)

Ich liebe Zitate!

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von rudi_x5

Danke für die Info.

Aber ich seh nicht ein 2-3 Hundert euro auszugeben um billiges Öl eingefüllt zu bekommen.

Da nehm ich lieber Premiumöl das beste Leichtlaufeigenschaften hat und mach es mir selber...

Schraube auf und raus in die Wanne. Schraube zu und oben wieder frisches Öl rein. Fertig basta.

Dafür interessier ich mich nicht wieviel Liter diesel mein sd braucht...

Hmm, warum Premium Leichtlauföl wenn Dir der Verbrauch egal ist? So schlecht ist das BMW Öl wohl nicht das man einen Motorschaden befürchten muss. Und an Leistungsvoodoo bei dem das Öl dann spürbar mehr Leistung bringt glaube ich auch nicht. Da meiner wie die letzten 5 Autos auch nach 3 Jahren zum :) zurückgeht ist mir ziemlich wurscht was die da reinkippen, Hauptsache es schmiert ordentlich.

Davon abgesehen würde ich mir in der Garantiezeit den self made Ölwechsel verkneifen. Geht der Turbo kaputt (und das geht schneller als man denkt) wird mancher Händler nach dem beherzten Blick ins Serviceheft das falsche Öl oder den Ölwechsel dafür verantwortlich machen und rumzicken. Garantie hin oder her...da sind die gesparten 100€ beim Ölwechsel (und mehr sinds nicht ausser man bekommt das Öl beim selber wechseln umsonst) schnell dahin...

...aber jeder wie er mag

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von rudi_x5

..

Da nehm ich lieber Premiumöl das beste Leichtlaufeigenschaften hat und mach es mir selber...

Schraube auf und raus in die Wanne. Schraube zu und oben wieder frisches Öl rein. Fertig basta.

..

Und den Tausch des Oelfilters sparst du dir? Oder ist das beim Oelwechsel seitens BMW nicht mehr vorgesehen?

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:38

klar die Ölfilterpatrone sollte man unbedingt auch wechseln. Das ist Logo.

am 30. Dezember 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von rudi_x5

Hallo,

ich habe gerade meinen Ölwechsel gemacht. Doch wie kann ich den Zähler am Servicemenu zurückstellen ohne zum BMW Shop fahren zu müssen ?

 

Beim alten X5 E53 war dies einfach möglich: Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten und dann Zündung an und schwubbs war Mann im Servicemenü zum zurückstellen.

 

Weiß jemand Bescheid wie es beim E70 geht ?

Sorry, aber so ein Auto zu kaufen und dann keine Kohle zu haben um beim :) eine anständige Wartung zu machen ist einfach daneben. Logo, wir hier in CH mit unserem Gratisunterhalt bis 100'000 km habens da leicht, aber trotzdem....

Gruss

Rainer

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:12

Ja o.k. wenn einer hier meint:

aber ich habe mein ganzes Sparbuch geplündert um den X5 zu kaufen.

Mein Kind habe ich von der Nachhilfe abgemeldet und die Klamotten kaufe ich im second hand um die Raten für den X5 zu bezahlen und nun habe ich kein Geld mehr !

Daher muss ich eben den Service selber machen.

Aber ich bin trotzdem stolz einen X5 zu fahren da er dicker ist wie die anderen Autos.

Alles nur Neider !

am 30. Dezember 2008 um 19:30

Hi folks,

finde es gut wenn jemand seinen Ölwechsel selbst machen kann,

ich könnte es nicht. Allerdings würde ich es in der Garantiezeit auch

nicht tun - siehe Einwand suntsu.

@rudi_X5 Nimm die Kritik nicht so ernst, von denen die es niedergeschrieben

haben würde wahrscheinlich keiner einen Ölwechsel hinbekommen.

Fazit "Ich würde es mir selber machen - wenn ich könnte"

Grüsse aus München,

Andreas

Die Service Menü Reset-Schritte sind wie folgt:

 

1.Schalten Sie die Zündung auf (so, dass die Batterie, Öl und Feststellbremse Lichter angezeigt) aber nicht starten.

 

2. Drücken Sie die für den Tageskilometerzähler zwischen 5 und 10 Sekunden, bis ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen in der Mitte erscheint in der oberen Fenster zwischen den Uhren (wo die Außentemperatur / Uhrzeit oder das Datum der Regel wird angezeigt) - dies ist der "Service"

 

3.Lassen Sie die Taste kurz los und drücken Sie wieder, das ein Bild von theBrake Fluid-Symbol (wie die, dass die i-Laufwerk zeigt, wenn Sie auf das Service-Menü).

 

4.Wenn Sie wollen, um die Bremsflüssigkeit, für weitere 2 Jahre, dann halten, der den Kilometerzähler-Taste gedrückt, bis das Wort "RESET?"erscheint am unteren Rand der unteren Fenster.

 

5.Lassen Sie die Taste kurz los, und drücken wieder die Taste und halten Sie für ca. 5 - 10 Sekunden, bis das neue Datum erscheint in der unteren Fenster. Sie können dann die Zündung ausgeschalten und das neue Bremsflüssigkeit Datum erscheint in der Service-Menü auf der i-Laufwerk Bildschirm wenn Sie das nächste Mal einschalten.

 

6.Wenn Sie wollen, um die Öl-, Mikrofilter oder Bremsklotz Indikatoren dann müssen Sie folgen der gleichen Reihenfolge, wie Sie die Schritte 1 und 2, aber wenn Sie zu Schritt 3 und der Bremsflüssigkeit-Symbol erscheint, nur die Taste loslassen und drücken Sie erneut und die nächste Service-Nummer wird angezeigt.

 

7.Sobald es dann halten Sie die Taste, bis das Wort "RESET?" erscheint wieder wie in Schritt 4 oben.Sobald das Wort "RESET?"angezeigt wird, müssen Sie die Taste kurz loslassen und wieder drücken dann wieder für ca. 5 - 10 Sekunden, bis es durch das neue Service-Intervall-Wert (nach Schritt 5 oben).

@rudi

Habe früher auch meine Ölwechsel selber durchgeführt und finde es auch in Ordnung wenn es jemand an einem hochpreisigen Auto selber durchführen möchte. Allerdings ist der Einwurf des Themas Garantie nicht ganz von der Hand zu weisen.

Allerdings betrachte ich die Garantieregelungen, die nicht immer gesetzeskonform sind, auch mit Argwohn. Für mich und auch (Gott sei Dank) sieht die EU in dieser Richtung immer mehr zum Verbraucher.

Nachdem mein alter BMW-Händler Konkurs angemeldet hatte, ist der nächste Händler bzw. NL eine knappe Stunde AB-Anfahrt entfernt. Größere Durchsichten werde ich selbstverständlich dort durchführen lassen. Aber für einen einfachen Ölwechsel fehlt mir das Verständniss das Fahrzeug früh abzugeben und abends wieder abzuholen. Dafür habe ich definitiv keine Zeit.

Bei unserem Lexus wird das Fahrzeug einfach ohne Kosten abgeholt, ein Ersatzfahrzeug gestellt und abends wieder zurückgetauscht.

Das ist Service vom feinsten.

Demzufolge, werde ich nach EU-Recht, meinen X5 bei meinem benachbarten VW-Händler den Ölwechsel unterziehen.

PS: Dessen VW-Werkstattmeister selbst einen 5-er fährt. Welch eine Ironie.;)

Grüße Holm

Lässt sich so auch die Warnmeldung für Bremsbelag-Wechsel deaktivieren?

Von 40.000 km bin ich 10.000 km mit dieser dämlichen Bremsbelag-Warnmeldung gefahren, also 25% meiner bisherigen Laufleistung musste ich jedesmal nach dem Starten erst eine Warnmeldung wegklicken :( Es waren einmal die vorderen und einmal die hinteren Beläge. Die Warnung kommt erstens viel zu früh und zweitens viel zu penetrant.

Das System sollte von mir aus ein paar mal warnen und danach dem Fahrer überlassen, wann er tatsächlich wechselt. Ein System, das 25% der Nutzung meckert, wird doch gleich gar nicht mehr ernst genommen, es ist nur noch lästig...

Ich bin sehr wohl für sinnvolle Fahrerinformationstechnik, aber sowas fördert doch nur die Verdummung. Man kann auch informieren/warnen ohne zu behindern.

Und für alle Klugscheißer: Es war jederzeit noch genug Belag drauf, ich war 4x in der Werkstatt und habe den Meister nachmessen lassen, er hat mich jedesmal wieder weggeschickt. Auch habe ich selbst immer wieder kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ölwechsel erledigt - aber wie Rückstellen des SI Intervalls ?