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Ölwechsel fällig. Welches Öl? 5W-30 oder 0W-40? Für 325i (DI)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:00

Hallo Motortalker,

ich habe nur eine kurze Frage:

Bei mir ist der Ölwechsel fällig und in der Betriebsanleitung meines BMW steht leider nur "BMW empfiehlt BMW Longlife 04"... Aber was brauch ich nun für ein Öl für meinen 325i R6? Ich hatte mal bei BMW etwas gehört von 5W-30, andere sagen man sollte lieber 0W-40 nehmen. Welches nun? Ich würde mir das Öl gerne selber kaufen und will ein sehr gutes Öl für meinen Motor!

Letzte Frage noch am Rande: Wie viel Liter Öl brauch ich dann für den Ölwechsel bei einem R6? 6 bis 7 Liter?

Danke schonmal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Bisher hab ich immer davon gehört, dass der bei BMW in der Regel erst bei 30.000 bis 35.000km fällig ist und ich fahre meistens längere Strecken, also an Kurzstrecke kanns nicht liegen.

Ich würde 100000 oder noch länger mit der selben Plörre fahren.

Herrlich, wer alles an die immer längeren Intervalle des Ölwechsels glaubt. Die Autoverkäufer werdens danken. :rolleyes:

Echt erstaunlich, welche Intervalle inzwischen üblich sind. Kann mir niemand weismachen, dass das den Motoren gut tut. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

vom 10W-60 würde ich Abstand nehmen. Es ist eher für Luftgekühlte Maschinen zu empfehlen, was ja unsere BMW's bekanntlich nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Ich habe 0W-40 vor kurzem reinmachen lassen (EUR 260,- bei BMW Werkstatt),

Ich könnte mich echt bekringeln vor Lachen bei solchen Weisheiten und Kosten/Ausgaben. Ich würde 1000€ nehmen für einen Ölwechsel und versuchen, euch weis zu machen, dass ich das Öl veredelt bzw. vergoldet habe. Gibt ja wie man hier sieht genug, die bereit sind, solche Preise bezahlen. Kaum zu fassen. :eek: :D

Oh ... ein Oberschlauer Makker ... Dann lass uns doch mal mehr von deinen Weißheiten hören ... Wir warten sehnsüchtig drauf ....

Keine Ahnung von den neuen Motoren haben und hier einen auf dicke Hose machen ... sowas sieht man gerne .. gerade hier ....

Also lieber mal die .... halten ...

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... wow .. jetzt schon Ölwechsel .. nach gerade mal ein Jahr .... wieviel km hast du denn schon runter??

Wegen Öl .. schau mal auf castrol.de und dann auf "Das richtige Öl für mein Fzg."

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 22:22

Ich hab jetzt 25.000km auf dem Tacho. Hab halt im ersten Jahr viele Ausflüge / Reisen mit dem Auto gemacht. Daher die vielen Kilometer. warum der Ölwechsel jetzt schon bei 25.000km sein muss, weiß ich auch nicht. Bisher hab ich immer davon gehört, dass der bei BMW in der Regel erst bei 30.000 bis 35.000km fällig ist und ich fahre meistens längere Strecken, also an Kurzstrecke kanns nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Ich hab jetzt 25.000km auf dem Tacho. Hab halt im ersten Jahr viele Ausflüge / Reisen mit dem Auto gemacht. [...]

:D ... dann macht dir das Cabrio ja genausoviel Spaß wie mir :D

Was die 25tkm angeht ... vielleicht etwas zu oft Vollgas gefahren .. oder ZU viel Spaß gehabt :D (= oft hohe Drehzahlen). Denke aber, dass sollte schon passen.

 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:52

Ich hab mich jetzt etwas über Öle informiert und habe für mein Auto die Auswahl zwischen 5W-30 oder 0W-40. Welches Öl würdet ihr jetzt nehmen? Oder was benutzt ihr selber? 0W-40 ist das leistungsfähigere Öl mit dem größeren Temperaturbereich, 5W-30 dagegen ist wohl etwas spritsparender durch den kleineren Temperaturbereich. Gut sind beide Öle und beide haben auch BMW Longlife 04 Freigabe.

Was meint ihr? Würde mich über Hilfe freuen! Danke im Voraus!

Wir lieben doch alle unsere BMW´s... Also ich hab beim ersten Ölwechsel sofort auf das beste bestanden. Ein paar Euro mehr ausgeben und (laut Wissenschaft) gesünder fahren. Warum nicht??

Das besseres Öl auch was nützt wurde doch schon bewiesen. Ich würd 0w-40 nehmen.

Ich habe 0W-40 vor kurzem reinmachen lassen (EUR 260,- bei BMW Werkstatt), weil ich dachte, dass dies besser ist.

Soweit ich jetzt in anderen Foren gelesen habe, wäre möglicherweise das 10W-60 noch besser. Auf der andren Seite habe ich wieder gehört, dass ein nicht so breitbandigeres besser wäre schmalbandigeres.

Am optimalsten wäre ein 0W-40 im Winter und ein 10W-60 (oder 50) im Sommer.

am 10. Juli 2008 um 7:54

ich habe vorige Woche ein sehr gutes 0W-40 reinmachen lassen, was ich auch selber mitgenommen habe. Ich glaube 6€/L hätte ich auch nicht bei BMW bezahlt, oder Rene? :D

vom 10W-60 würde ich Abstand nehmen. Es ist eher für Luftgekühlte Maschinen zu empfehlen, was ja unsere BMW's bekanntlich nicht sind. Und wer wechselt schon immer vor und nach dem Sommer das Motoröl? ;)

am 10. Juli 2008 um 8:22

Das 0W-40 ist für mich die erste Wahl. Longlife 04 braucht man nicht. Das 04 ist eigentlich den Diesel Vorbehalten mit Rußpartikelfilter aber auch da würde 01 ohne bedenken gehen. Also 0W-40 Longlife 01 !!!!

am 10. Juli 2008 um 10:17

Zitat:

Bisher hab ich immer davon gehört, dass der bei BMW in der Regel erst bei 30.000 bis 35.000km fällig ist und ich fahre meistens längere Strecken, also an Kurzstrecke kanns nicht liegen.

Ich würde 100000 oder noch länger mit der selben Plörre fahren.

Herrlich, wer alles an die immer längeren Intervalle des Ölwechsels glaubt. Die Autoverkäufer werdens danken. :rolleyes:

Echt erstaunlich, welche Intervalle inzwischen üblich sind. Kann mir niemand weismachen, dass das den Motoren gut tut. :mad:

Zitat:

vom 10W-60 würde ich Abstand nehmen. Es ist eher für Luftgekühlte Maschinen zu empfehlen, was ja unsere BMW's bekanntlich nicht sind.

Zitat:

Ich habe 0W-40 vor kurzem reinmachen lassen (EUR 260,- bei BMW Werkstatt),

Ich könnte mich echt bekringeln vor Lachen bei solchen Weisheiten und Kosten/Ausgaben. Ich würde 1000€ nehmen für einen Ölwechsel und versuchen, euch weis zu machen, dass ich das Öl veredelt bzw. vergoldet habe. Gibt ja wie man hier sieht genug, die bereit sind, solche Preise bezahlen. Kaum zu fassen. :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Bisher hab ich immer davon gehört, dass der bei BMW in der Regel erst bei 30.000 bis 35.000km fällig ist und ich fahre meistens längere Strecken, also an Kurzstrecke kanns nicht liegen.

Ich würde 100000 oder noch länger mit der selben Plörre fahren.

Herrlich, wer alles an die immer längeren Intervalle des Ölwechsels glaubt. Die Autoverkäufer werdens danken. :rolleyes:

Echt erstaunlich, welche Intervalle inzwischen üblich sind. Kann mir niemand weismachen, dass das den Motoren gut tut. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

vom 10W-60 würde ich Abstand nehmen. Es ist eher für Luftgekühlte Maschinen zu empfehlen, was ja unsere BMW's bekanntlich nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Ich habe 0W-40 vor kurzem reinmachen lassen (EUR 260,- bei BMW Werkstatt),

Ich könnte mich echt bekringeln vor Lachen bei solchen Weisheiten und Kosten/Ausgaben. Ich würde 1000€ nehmen für einen Ölwechsel und versuchen, euch weis zu machen, dass ich das Öl veredelt bzw. vergoldet habe. Gibt ja wie man hier sieht genug, die bereit sind, solche Preise bezahlen. Kaum zu fassen. :eek: :D

Oh ... ein Oberschlauer Makker ... Dann lass uns doch mal mehr von deinen Weißheiten hören ... Wir warten sehnsüchtig drauf ....

Keine Ahnung von den neuen Motoren haben und hier einen auf dicke Hose machen ... sowas sieht man gerne .. gerade hier ....

Also lieber mal die .... halten ...

Zitat:

Ich könnte mich echt bekringeln vor Lachen bei solchen Weisheiten und Kosten/Ausgaben. Ich würde 1000€ nehmen für einen Ölwechsel und versuchen, euch weis zu machen, dass ich das Öl veredelt bzw. vergoldet habe. Gibt ja wie man hier sieht genug, die bereit sind, solche Preise bezahlen. Kaum zu fassen. :eek: :D

Tja, ich konnte mich nicht bekringeln vor lachen als ich die Rechnung bekommen habe. Es erschien mir nicht erforderlich für einen Ölwechsel ein Angebot vorher einzuholen. Bei BMW werde ich sicherlich keinen Ölwechsel mehr machen lassen.

am 10. Juli 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Keine Ahnung von den neuen Motoren haben und hier einen auf dicke Hose machen ... sowas sieht man gerne .. gerade hier ....

Du hast die Ahnung sicher mit Löffeln gefressen. Klasse!

Und die neuen Motoren sind völlig anders und verschleißen gar nicht mehr. :rolleyes:

 

Zitat:

Also lieber mal die .... halten ...

Jo, tu ich, DIR gegenüber halte ich in Zukunft die Klappe. Habe ich keine Probleme mit :rolleyes: >ignore.

am 10. Juli 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

 

Tja, ich konnte mich nicht bekringeln vor lachen als ich die Rechnung bekommen habe. Es erschien mir nicht erforderlich für einen Ölwechsel ein Angebot vorher einzuholen. Bei BMW werde ich sicherlich keinen Ölwechsel mehr machen lassen.

Sehr gut. gibt wirklich günstigere Alternativen.

@Bosematik: wenn du deinem Motor wirklich was Gutes tun willst, füge zwischen den Intervallen einen zusätzlichen Ölwechsel hinzu. Ist jedenfalls besser angelegt, als ein Ölwechsel für 260 Euro beim :) oder das allerteuerste Öl. Achte halt auf die Freigabe. 30-35000km ist recht viel, auch für die modernen Öle.

Aber muss ja jeder selbst wissen.

Würde in diesem Zusammenhang auch empfehlen, die Beiträge von 'Sterndocktor' zu lesen, viel fundierte Infos. Ist sehr viel zu lesen, lohnt aber. Hinterher bist du ein Weiser Mann in Sachen Motoröle ;)

Motoröl

Das 10W 60, gerade das TWS von Castrol ( nicht verwechslen mit dem RS 10W 60 von Castrol, das hat mit dem TWS nicht viel gemein ) ist ein sehr gutes Öl. Es wird bekanntlich bei den M- Modellen eingesetzt. Da es aber kein Longlfe Öl ist, sollte es nach 15000 km wieder raus. Mit der Garantie könnte es auch Ärger geben.

Das 10W 60 ist viel zu dickflüssig und einfach nicht nötig, da die enormen Drücke, für die es entwickelt wurde, in einem normalen BMW Motor gar nicht auftreten. Außer eben bei dem bis zu 8500 U/M drehenden M-Modellen.

Das 10W 60 macht daher einen normalen Motor langsame, da dickflüssiger. Das 0W 40 ist mir fast schon zu dünnflüssig. Als besten, auch erprobten Kompromiss ist das 5w 50 von Mobil F1 ( nicht von Castrol ).

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