1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ölwechsel FK2 EU-KFZ

Ölwechsel FK2 EU-KFZ

Honda
Themenstarteram 12. März 2007 um 17:58

Hallo Leute,

Da ich ein EU-Auto erworben habe (FK2), würde ich gerne mal wissen wann ich das erste mal nen Ölwechsel machen lassen muss??? Holländisch kann ich leider nicht lesen.

Wer von euch hat auch ein EU-Auto erworben??

mfg Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Ölwechsel FK2 EU-KFZ

Zitat:

Original geschrieben von jens81

Hallo Leute,

Da ich ein EU-Auto erworben habe (FK2), würde ich gerne mal wissen wann ich das erste mal nen Ölwechsel machen lassen muss??? Holländisch kann ich leider nicht lesen.

Wer von euch hat auch ein EU-Auto erworben??

mfg Jens

Alle 12 Monate bzw. 20 TKM

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:34

Danke,

habe irgend wo gelesen das man es das erste mal bei ca. 1500km machen sollte????Ist da was dran??

Zitat:

Original geschrieben von jens81

Danke,

habe irgend wo gelesen das man es das erste mal bei ca. 1500km machen sollte????Ist da was dran??

Nein, ist ein Blödsinn.

am 15. März 2007 um 9:48

Nein, das ist absolut kein Blödsinn, sondern empfehlenswert!

Stichwort: Gießsand, bzw. unerwünschte Rückstände aus dem Fertigungsprozeß!

Hat mit Einfahrprozeduren nix zu tun!

am 15. März 2007 um 14:37

jens ist dein honda aus holland?

am 15. März 2007 um 15:01

@M15a: die Motoren aller Hersteller sind bereits vorab mit Öl gelaufen. Kein Thema, alle 20.000 wenn du unter normalen Bedingungen unterwegs bist.

am 15. März 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von M15a

Nein, das ist absolut kein Blödsinn, sondern empfehlenswert!

Stichwort: Gießsand, bzw. unerwünschte Rückstände aus dem Fertigungsprozeß!

Hat mit Einfahrprozeduren nix zu tun!

Mumpitz,

Mike hat diesmal recht, Giessand und unerwünschte ... usw befinden sich nicht mehr im Motor, vielleicht vor 30 Jahren noch. Also diesen Ölwechsel soll machen wer seinen Händler liebt, zu viel Geld hat, oder die Umwelt belasten will, für die Funktionalität und die Lebensdauer des Autos hat es keine Bedeutung. Bei Honda normal ist aber auf den ersten 10000 km ein gewisser Ölverbrauch, deshalb sollte bei Neufahrzeugen ab und zu mal kontrolliert werden.

Viel Spass mit deinem FK2

Also ich halte mich daran, was mir mein Honda-Händler empfiehlt und der hat auf ausdrückliche Nachfrage von mir gesagt, daß der erste Ölwechsel bei der ersten Inspektion fällig ist, also nach 20.000 km oder 12 Monaten.

Alles andere dient nur dazu, daß man dem Händler zusätzlich unnötig Geld zusteckt.

Themenstarteram 18. März 2007 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von tuhdas

jens ist dein honda aus holland?

Ja ist er.....

würde ich jeder zeit wieder machen

Die Kohle die ich dadurch übrig habe da leiste ich mir gerne nen

Ölwelchesl für.....

Wie Neuwagen haben öl verlusst????

Das ist schon mal ein Punkt jetzt schon mal nen ÖW machen zulassen

am 18. März 2007 um 9:04

Ich habe bei jemandem nachgefragt, der arbeitet bei MAHLE, also einem Autozulieferer der Kolben und Filter herstellt. Er hat gemeint das wär völliger Blödsinn nach 1500km schön Öl zu wechseln. Wenn es wirklich noch irgendwelche Rückstände geben sollte, dann sammeln die sich im Filter und gut ist. Der Rest des Öls ist bei dieser Laufleistung noch nagelneu. Deshalb hab ich beschlossen, dass ich mir das Geld spar und erst nach 20000km Ölwechsel mach. Hab's bei meinem letzten Auto auch so gemacht und da war der erste Kundendienst sogar erst nach 30000km.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

@M15a: die Motoren aller Hersteller sind bereits vorab mit Öl gelaufen.

Kein Großserienhersteller hat die Kapazitäten um jeden Motor vorab einem Probelauf zu unterziehen.Mit wenigen Ausnahmen laufen die Motoren erstmals wenn sie im Auto verbaut sind und da wird dann das Öl mit Sicherheit nicht mehr gewechselt.

Also wer nach 1.500 km bereits einen ersten Ölwechsel machen lassen möchte, der soll das tun. Der Händler freut sich sicher und wenn er nicht gerade fair zum Kunden ist, wird er dies natürlich auch empfehlen - ist ja sein Geschäft.

Bei den modernen Motoren ist es heutzutage aber so, daß der erste Ölwechsel beim ersten Service gemacht wird. Abgesehen davon werden auch die Ölwechselintervalle immer länger, bei VW z. B. nur mehr alle 30.000 km! Da sind wir im Vergleich mit unseren 20.000 km eh relativ "früh" dran.

Es gibt nur mehr ein paar wenige Autohersteller, die einen Ölwechsel nach den ersten 1.000 oder 1.500 km vorschreiben. Und die werden dann bei den Tests diverser Autozeitschriften dafür gerügt, weil es eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist...

Naja, ich hatte es trotzdem gemacht nach 1300 km.

Liegt einem irgendwie im Urin das man es macht, liegt wohl bei mir noch von einigen Motorrädern im Hinterkopf.

Aber jetzt kommt der Hammer, haben die mir doch tatsächlich bei meiner Jahresinspektion heute ein 10W40 eingefüllt, da war ein 5er drinn und das für den gleichen Preis (14.90/L netto) .

Ich könnte Kotzen, hab das erst zuhause gesehen, ich werd da gleich morgen Früh anrufen und mich beschweren.

Wer ist den auf dieses schmale Brett gekommen, da hängt doch ein Zettel im Motorraum und im Serviceheft stehts doch auch drinn!?

Hätte grosse Lust das Öl wieder wechseln zu lassen auf deren Kosten!

Naja, so ist es halt wenn man sein eigenes Öl nicht mitbringt.

pffftt

am 22. März 2007 um 17:37

Da bist Du aber noch günstig von weggekommen - ne Kollegin hat beim Händler 18,50 € für 1 Liter 10W40 gezahlt. Die hat auch den FK2.

Ich nehme jetzt immer mein Öl mit - 5 Liter 0W40 ca. 40 € !

Deine Antwort