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Ölwechsel Golf VII
Da mir im Forum Golf VI bei meinem Golf schon so super geholfen wurde versuche ich es auch hier mal.
Hallo, mein Schwiegersohn hat folgendes FZG.
VW GOLF SPORTSVAN VII (AM1, AN1), 1197 cm3, 110 PS, 81 kW, BJ: 04/14 bis 11/17 KBA-Nr: 0603-BMU
Wir möchten einen Ölwechsel machen. Meine Fragen:
Drehmoment Ablassschraube
Ölfilter handfest oder Drehmoment kennt jemand die Teilenummer vom Ölfilter
Öl 5 W 30 Castrol Edge VW 504 000 / 507 000
Füllmenge 4 Liter
Kann man von Intervall auf Fest umstellen (15000 statt 30000)
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
MfG Schaibre1
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16 Antworten
Passenden Ölfilter findest du bei den einschlägigen Anbietern durch Angabe der Fahrzeugdaten. Umstellen ist kein Problem. Und ich hab noch nie gesehen, dass in meiner Werkstatt bei der Ablassschraube oder dem Ölfilter jemand einen Drehmomentschlüssel benutzt hat.
Nur aus dunkler Erinnerung - wenn du per BC die Serviceanzeige zurücksetzt, wird m.W. auf 15.000 km umgestellt. Schau dazu in die Betriebsanleitung.
Bezüglich Öl ablassen / auffüllen beim anziehen der Schraube bedenken dass das Material der Ölwanne sehr wahrscheinlich Aluminium ist. Daher die Schraube nicht übermäßig 'anbrummen'. Denn nach fest kommt bekanntlich ab bzw.. Gewinde der Ablassbohrung hinüber. Aber eigentlich hat man das ja im Gefühl. ;-)
Gruß Andy
Selbst bei der Verwendung von Castrol-Longlife- Öl würde ich den Wechselintervall bei 15Tkm belassen - meine Meinung! Tut dem Motor in jedem Fall gut!
Und dann kann man ruhig zu einem günstigeren Motoröl greifen, z.B. Mannol 5W/30 504/507...
Gruß, Papa62
Ölablassschraube 30 Nm. Neue verbauen!
Ölfilter nur handfest. der dichtet ja nicht durchs anziehen sondern durch den o-Ring.
Hier etwas Lesestoff
Anzugsdrehmomente: Ölfilter: 20Nm; Ablassschraube: 30Nm
Füllmenge: 4 Liter
Motorölnormen: VW 504 00 (flexibel) VW 502 00 (fest)
Ölfilter ausbauen
- Motorraumabdeckung (Geräuschdämpfung) „unten“ ausbauen
- Ölfilterpatrone mit Spannband bzw. mit Ölfilterschlüssel lösen und Ölfilter ausbauen.
Ölfilter einbauen
- Dichtfläche für Ölfilter am Motor reinigen.
- Gummidichtung der Ölfilterpatrone mit Motoröl benetzen.
- Ölfilterpatrone mit Ölfilterschlüssel einschrauben und mit Anzugsdrehmoment anziehen.
Motoröl ablassen nach dem 1. Ölwechsel.
- Ölablassschraube herausdrehen und Dichtring entsorgen.
Hinweis: Die Ölablassschraube wird nach dem 1. Ölwechsel weiter verwendet.
- Motoröl auslaufen lassen.
- Ölablassschraube mit neuem Dichtring handfest einschrauben und anschließend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment festziehen.
- Motorraumabdeckung (Geräuschdämpfung) „unten“ einbauen
ACHTUNG!
- Drehmomentangaben dürfen nicht überschritten werden.
- Ein zu hohes Drehmoment könnte zu Undichtigkeiten im Bereich der Ölablassschraube oder sogar zu Beschädigungen führen.
Hinweise für Motoren mit Abgasturbolader
Nachdem das Motoröl und der Ölfilter gewechselt wurde, muss nach dem ersten Motorstart Folgendes beachtet werden:
- Solange die Kontrollleuchte für Öldruck im Schalttafeleinsatz leuchtet, darf der Motor nur im Leerlauf laufen.
- Kein Gas geben!
- Wenn die Kontrollleuchte erlischt, ist der volle Öldruck erreicht, und es darf Gas gegeben werden.
Vorsicht!
Bei Gasstößen kann der Turbolader geschädigt werden oder total ausfallen. Da der Turbolader mit sehr hohen Drehzahlen läuft, können bei unzureichender Schmierung die Lager innerhalb weniger Sekunden ausfallen.
Vorsicht!
Katalysatorschaden durch Überfüllung des Motors mit Motoröl. Die verbleibende Restmenge beim Absaugen ist zu groß. Das Motoröl immer ablassen. Absaugen ist nicht erlaubt.
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Ob man nach Drehmoment anzieht muss jeder selbet wissen. Ich habe den Dichtring immer richtig vergewohltätigt und es ist immer alles dicht geblieben.
Übrigens gibt es 2 Abschlassschrauben. Eine längere mit nichtabnhembarem massiven Dichtring und eine Kürzere mit abnehmbaren Quetschring. Die erste mit massiven Dichtring ist bei mir nur durch wirklich starkes Anziehen dicht geworden. Die wird auch eigentlich nur ab Werk verbaut, gibt es aber überall zu kaufen. (wahrscheinlich schnellere Montage und keine Fehlerquelle durch Vergessen)
Teilennummer für den Quetschring lautet N0138158 (ist glaube ich nach meinen Recherchen nichts anderes als Elring 591.840), finde der hat jedoch etwas zu viel Spiel und sitzt nicht gut.
Entwerde beim Teileidienst vom Autohaus fragen oder bestellen. Bei ahw-shop gibt es leider nur die Ablassschraube komplett und das für 8,39€!
https://shop.ahw-shop.de/...0138158-14x20-ablassschraube-n90288901?...
Achja und hier nochmal eine Frager an die Experten: der Quetschring hat auf einer Seite quasi einen kleinen Spalt/Öffnung/Rille. Wie herum wird er montiert?
Aktuell ca. 3€, vor paar Wochen noch für die Hälfte. Geht sicher wieder mal runter.
febi bilstein 12281 Ölablassschraube mit Dichtring, 1 Stück
(Natürlich nochmal überprüfen, ob auch für Sportsvan)
Wenn ich das Intervall von LL auf fest umstelle. Kann ich ja trotzdem Das Addinol SuperLight 0540 nehmen und den Ölfilter Art.-Nr. W 712/95 von Mann.
Wenn das Öl die VW-Freigabe hat, dann ja.
Zitat:
@romeon schrieb am 26. August 2023 um 19:52:06 Uhr:
Aktuell ca. 3€, vor paar Wochen noch für die Hälfte. Geht sicher wieder mal runter.
febi bilstein 12281 Ölablassschraube mit Dichtring, 1 Stück
(Natürlich nochmal überprüfen, ob auch für Sportsvan)
Können bei G7 (1,5 TSI) wirklich wieder separate Kupferringe zum Abdichten der Ablassschraube verwendet werden?
Gruß
RSLiner
Das SuperLight ist solide und ein echter Spartipp. API SP und sogar Molybdän enthalten.
Hier eine Frischöl-Analyse https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/39626-asl0540-jpg/
Dann sollte das Festintervall von 12 Monaten oder 15tkm aber auch eingehalten werden.
Aufgrund der höheren Viskosität könnte es zu höheren Öltemperaturen führen.
Mit Addinol GigaLight oder Shell Helix Ultra Professional AVL 0W30 oder Helix Ultra 5w40 ist man auch auf der guten und günstigen Seite.
Also ich denke ich nehme jetzt Addinol SuperLight 0540 Viskosität 502 000
und Festintervall 15 000km oder 365 Tage.
Ist das okay?
MfG Schaibre1
Mei Schwiegersohn hat folgendes Problem. ÖlwechelintervalL 30 000km mit Castrol 5W-30LL. Letzte Woche ging die Ölleuchte an. Wir wollen nächste Woche einen Ölwechsel machen und auf Festintervall 15 000km mit Addinol SuperLight 0540 (502 000) umstellen. Könnte ich die fehlende Menge damit auffühlen, da er diese Woche weg muss. Addinol habe ich noch von meinem Golf 6 1Liter.
MfG Schaibre1
Klar, spricht nix gegen.
Vielen Dank für die Tips und Vörschläge. Wir machen den Ölwechsel nächste Woche (Addinol 502 000 0540, Mann Ölfilter 712/95 und Ablassschraube. 4 L Öl.
MfG Schaibre1