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Ölwechsel + Grundrenovierung Polo 6N 1995
Guten Abend,
Ich weiß, es gibt 7.583.063.800 Beiträge über den Ölwechsel beim Polo. Aber ich habe bisher müht alle Antworten herauslesen können :/
Ich habe mir den allerersten 6N mit 120.000KM gekauft und bin dabei, alles einmal zu erneuern. Dazu gehört natürlich auch der Ölwechsel.
Der Wagen wird im Sommer sowie im Winter zu jeder Tages- und Nachtzeit gefahren (nicht durchgehend, arbeite im Schichtdienst) und m wird immer schnell auf Hochtouren (80km/h) gebracht.
Das derzeitige Öl kann nicht identifiziert werden. Nun zu meinen Fragen:
Was muss ich kaufen?
Filter?
Ölablassschraube plus Dichtring?
Motorclean? (Man kann dem "neuen" ja einmalig was gönnen)
Öl und Öl zum "spülen"?
Werkzeug?
Außerdem habe ich einen ganz leichten Ölfilm im Luftfilter, denke mal, dass dieser schon älter ist.
Kann ich beim Luftfikterkauf etwas falsch machen?
Ich gedenke auch, die Drosselklappe ohne Ausbau mal zu reinigen, habt ihr da Erfahrungen?
Sollten die Zündkerzen auch mal gewechselt werden, wenn ja, welche brauche ich?
Ist es simpel den Pollenfilter zu tauschen? Dann wäre er auch dran
Außerdem stottert er leicht beim Anfahren, könnte auch noch an der Drosselklappe liegen?
Ich hoffe, dass in hier alle Antworten auf einmal finde, danke dafür im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle Öl 5W-40 mit VW-Spezifikation 502 00. Am günstigsten beim Onlineversandhandel zu kaufen. Neue Ölablassschraube mit Dichtring ist kaum teurer als Dichtring alleine. Beim ablassen fällt die Schraube leicht mit in den Altöleimer. Da ist es gut eine neue Schraube dabei zu haben (die alte Schraube kann man dann später rausholen). Gute Ölfilter habe oben einen Sechskant. Dann braucht man nur einen 30er Maulschlüssel.
Pollenfilterwechsel ist machbar. Den Deckel vom Wasserkasten nicht rausziehen, nur anheben.
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8 Antworten
Ist ja nicht so, dass es zig Öl-Beiträge gibt, die die SuchFunktion zeigen würde...also nochmals:
Welches Öl:
Öl, welches die Spezifikation VW 500 00 oder VW 500 02 (Benziner entspricht. Alternativ die Sezifikation API SF, SG oder höher, bzw. ACEA A2 oder höher. Also Viskositätsklasse für unsere Gegend 15W50 oder 10W40.
Im Grunde ist jedes Motoröl im Laden zu verwenden..bedenke, wie alt Dein Motor ist und die Technik ist nicht stehen geblieben.
Filter:
Ist bei einem Ölwechsel sinnvollerweise immer zu wechseln.
Ablassschraube:
Wenn die nicht kaputt ist besteht kein Grund diese zu wechseln. Den Dichtring aus Kupfer kann man wechseln, muss man aber nicht unbedingt.
Motorclean:
Für was? Bitte keine solche Plörre reinkippen. Die Öle haben entsprechende Additive. Fahre den Wagen ordentlich warm und lasse das Öl ab...fertig. Auch das sog. spülen belastet mehr die Umwelt mit Altöl als das es Sinn macht.
Werkzeug. Ratsche für die Ablassschraube. Je nachdem wie fest der Filter ist reichen die Hände (SOLL) bis hin über spezielle Schlüssel oder einem langen Schraubendreher. Ich hatte auch schon eine n knapp einen Meter langen Rohrschlüssel am Werk.
cu..Marcus
Öl: Da reicht 10 oder 15 W 40 aus dem Baumarkt für 10 - 20 € der 5 ltr Kanister. Motor warm fahren, große Schüssel unter, 19 er Schlüssel und die Ablaßschraube lösen. Dann am besten mit Einweggummihandschuhen rausdrehen, und die Brühe 1/4 - 1/2 Std ausbluten lassen. Für den Ölfilter gibt es spezielle Spannbänder, um den zu lösen. Zur Not geht auch eine große Wasserpumpenzange.
Schraube (neuer Dichtring) mit Gefühl festziehen, neuen Ölfilter, ca 3 ltr einfüllen, Motor laufen lassen. Ölstand kontrollieren, und dann bis Maximum nachfüllen.
Kontrolliere öfters das Öl, gerade im Winterhalbjahr. Hatte bei meinem (AER 1,0 Motor) mehr Öl am Meßstab, und auch so eine hellbraune Brühe. Am Öldeckel war auch immer so ein weißes Schlamassel (Kondenswasser, von Kurzstrecken im Winter) das sich mit dem Öl vermischt hat. Sonst 2 x im Jahr das Öl wechseln. Zusätze brauchen da nicht rein, da die Öle diese Stoffe zum Reinigen enthalten.
Zum Ruckeln: Verteilerkappe/Finger, Zündkabel kontrollieren, Unterdruckschläuche/Nebenluft kann auch den Motor zum Ruckeln bringen. Staub auf der Zündspule, in Verbindung mit Feuchtigkeit, läßt den Zündfunken gleich auf Masse springen. Kabel abziehen, mit Kontaktspray reinigen, und auch auf Haarisse prüfen. Zündkerzen würde ich neue investieren. Die alten raus (Typ und Wärmewert steht auf der Zündkerze), neue rein.
th
Ich empfehle Öl 5W-40 mit VW-Spezifikation 502 00. Am günstigsten beim Onlineversandhandel zu kaufen. Neue Ölablassschraube mit Dichtring ist kaum teurer als Dichtring alleine. Beim ablassen fällt die Schraube leicht mit in den Altöleimer. Da ist es gut eine neue Schraube dabei zu haben (die alte Schraube kann man dann später rausholen). Gute Ölfilter habe oben einen Sechskant. Dann braucht man nur einen 30er Maulschlüssel.
Pollenfilterwechsel ist machbar. Den Deckel vom Wasserkasten nicht rausziehen, nur anheben.
Das waren fast alle Antworten, danke!:-)
Ich hatte auch an 5W40 gedacht, da ich es meistens sehr eilig habe :-D
Ich werde mir am Wochenende mal alles vernünftig anschauen und ggf. reparieren. Ölfilm (minimal) im Luftfilter ist normal?
Kann ich denn sonst noch irgendwelche "Upgrades" für die verlängerte Lebensdauer sowie verminderter Spritverbrauch durchführen?
Ist Motor Clean wirklich unnütz?
Gab es nicht mal so ein Mittel, dass die Einspritzdüsen reinigt?
Der Wagen selbst stand ein paar Monate, deswegen gehe ich von Ablagerungen an allen Stellen aus, an denen sich solche bilden...
@kleiner74
Die Frage war welches Öl zu meinem "Anfahrstil" passt.
Das Altöl wird ordnungsgemäß in die Motorsäge gekippt und mit dieser wird Feuerholz gesägt :-D
Außerdem wollte ich wissen, welchen Ölfilter ich brauche :-)
Das ist nun mein drittes Auto und alle sind an der Zylinderkopfdichtung gestorben. Es sollte endlich mal ein paar zehntausend Kilometer halten, deswegen der Aufwand.
:-)
Etwas Öl im LuFi ist normal. Die Öldämpfe gelangen über die Kurbelwellenentlüftung dort rein.. Nur schwimmen sollte man dort nicht können.
Das gößte Upgrade was den Spritverbauch angeht ist Dein Fahrstil. Ansonsten eben das übliche:
Wenig el. Verbraucher, geschlossene Fenster, etwas höherer Reifendruck, kein unnötiger Ballast im Fahrzeug.
Um zu wissen, welchen Ölfilter rein kommt, müssten wir erst einmal wissen, welchen Motor Du hast. Übrigens steht das auch auf jedem Filter drauf. Da jeder hersteller andere Bezeichnungen hat prüft an dies vor Ort beim Händler.
Motorclean und Co sind nicht nötig. Öl und Kraftstoff haben entsprechende Additive vom Hersteller mitbekommen. Einfach losfahren und gut ist und regelmäßig den Motor etwas streicheln, mit seinen Betriebsstoffen versorgen und er fühlt sich wohl.
cu..Marcus
Soo, nun habe ich noch einige Fragen.
Ich habe das dunkelbraune Kühlwasser mal abgelassen, 3x gespült und neues reingekippt.
Soweit, so gut, Problem: Selbst bei über 90° ging der Lüfter nicht an. Da ich nur mit destiliertem Wasser gespült habe, habe ich bei knapp 100° abgebrochen und neues Kühlwasser eingefüllt. Stinkt nach 2 Tagen schon wieder nach dem, wie es aussah/aussieht...
Thermostat ist gekauft, Temperaturfühler gleich mitwechseln?
Heute ist er mir im Standgas abgesoffen. Drosselklappe wurde gereinigt, Luftffilter gleich gewechselt, alle Stellen der Zündanlage überprüft.
Zünkabelsatz, Zündspule, Zündkerzen, Zündverteilerdeckel+Stift sind bestellt. Habe ich etwas vergessen?
Auch einen neues Kraftstofffilter habe ich bestellt, ist der Wechsel wirklich so einfach? Deckel oben auf, Schläuche ab, Kraftstoffilter entfernen, neuen ran, Schläuche dran?
Dann ist hier dieses angerissene "Band/Kabel" von der Zündspule zum Deckelkopf. Wie schimpft sich das und ist es wichtig?
Außerdem die schöne Tür. Einfach ausbauen und mit dem Hammer "korrigieren" (sowie abschleifen, grundieren, lackieren) oder noch mehr bzw. was anderes?
Und die Info dazu, ich will es gerne reparieren bzw austauschen und das Beste rausholen. Ich bin der Meinung lieber zu viel, also zu wenig machen. Der Kleine hat "erst" 122.000Km runter, für seine 20 Jahre ist das ordentlich!
Wenn der Lüfter nicht anläuft, hast Du sicher geprüft ob
- die Sicherung in Ordnung ist
- Der Lüftermotor in ordnung und gängig ist
- der Thermoschalter funktioniert
und es nur niht verraten, oder?
Braunes Kühlwasser? Normalerweise sollte es rosa sein, da der frostschutz für Alu-Motoren eben diese farbe hat. Braun ist entweder blau und rosa gemischt oder gab es einen Ölfilm?
Was den abgesoffenen Motor angeht, solltest Du uns erst einmal verraten um welchen es sich handelt. Der MKB ist eine Pflichtangabe. Auch solltest Du den Fehlerspeicher bereits befragt haben und das Ergebnis posten.
Die Drosselklappe wurde neu angelernt? Wenn der Motor absäuft (die Kerzen sind also nass/es stinkt nach Sprit), dann bekommt der Motor zuviel Kraftstoff. Ursachen können sein
- defektes Einlassventil/-ventile
- defekter Temperaturfühler
- defekter Unterdruckschlauch
- defekter Luftmengenmesser
Das Masseband am Verteiler dient nur der Funkentstörung und hat keine relevante Funktion für den Motorenbetrieb. Wenn Du keine Störeinstrahlungen im Radio hast, kannste es auch weg lassen.
cu Marcus
Also, Motorkennbuchstabe: AEV!
Ich habe nun die komplette Zündanlage, den Luftfilter, den Kraftstoffilter, das Kühlwasser (Ölwechsel dazu),
Thermostat und Temperaturfühler gewechselt.
Es gibt nur noch zwei Probleme:
1. Beim Anfahren ruckelt er, sofern ich nicht knapp 15.000 Umdrehungen vor dem loslassen der Kupplung habe.
Drosselklappe ist mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gereinigt worden.
2. Auf der Fahrerseite in Höhe des Radkastens (innen) läuft Wasser rein. Es ist kein Loch, ich vermute, dass es direkt an der Verbindung Unterbodenschutz/Radkasten läuft. Ich vermute, dass der Ablauf an dieser Seite mal über einen längeren Zeitraum verstopft war und diese eine Stelle so undicht wurde. Nun ist der Ablauf frei und das Loch erstmal mit Acryl "aufgefüllt" (ganze Kartusche).
Was kann ich denn nehmen, um es wirklich dicht zu machen?
Gruß
Robin