ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ölwechsel? hilfe benötigt.

ölwechsel? hilfe benötigt.

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. August 2004 um 12:42

Hallo,

unser erster Ölwechsel steht bevor.. nun wurde uns von der Werkstatt gesagt, dass es verschiedene Arten von Öl gibt - natürlich auch preislich total unterschiedlich.

Wer kann mir einen Rat geben? Unser Meriva ist ein CDTI und hat jetzt einen Kilometerstand von 2300 km.. Ist ein Ölwechsel jetzt notwendig? Welches Öl ist das richtige und welche Werkstatt in Berlin ist zu empfehlen?

Danke euch allen im Voraus!!

-mavimeriva

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. August 2004 um 17:25

Wann ein Ölwechsel wirklich notwendig ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Fakt ist, das bei Auslieferung ein spezielles Long-Life-Öl eingefüllt ist und lt. Handbuch, bzw. Inspektionsheft erst nach 50.000Km gewechselt wird, also mit der ersten Inspektion.

Gruß

Meriva -Newbie

am 4. August 2004 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Meriva -Newbie

Wann ein Ölwechsel wirklich notwendig ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Fakt ist, das bei Auslieferung ein spezielles Long-Life-Öl eingefüllt ist und lt. Handbuch, bzw. Inspektionsheft erst nach 50.000Km gewechselt wird, also mit der ersten Inspektion.

Gruß

Meriva -Newbie

Hallo Leute,

da habe ich grade vorgestern eine andere Aussage für den CDTI bekommen: Laut FOH braucht es keine Einfahrinspektion, die erste Insp. ist nach 30 Tkm ODER 1 Jahr zu machen. Erst dann KANN ein spezielles Öl geordert werden, damit ist die Zeitfrist außer Kraft und allein die Inspektionsanzeige relevant. Lt. FOH sind dann auch 40 Tkm drin - lohnt sich für mich, weil ich ca. 20 Tkm / a fahre und so nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muß.

Gruß

Bernd

am 4. August 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Hallo Leute,

da habe ich grade vorgestern eine andere Aussage für den CDTI bekommen: Laut FOH braucht es keine Einfahrinspektion, die erste Insp. ist nach 30 Tkm ODER 1 Jahr zu machen. Erst dann KANN ein spezielles Öl geordert werden, damit ist die Zeitfrist außer Kraft und allein die Inspektionsanzeige relevant. Lt. FOH sind dann auch 40 Tkm drin - lohnt sich für mich, weil ich ca. 20 Tkm / a fahre und so nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muß.

Gruß

Bernd

Offensichtlich scheint sich der FOH auch nicht sicher zu sein was richtig ist.

Nochmal!

Im Inspektionsheft steht für den 1.7 CDTI: Erstinspektion und Ölwechsel bei 50.000km oder spätestens nach 2 Jahren. (die 50.000 zeigt auch die Inspektionsanzeige an) Was gibt's daran zu deuten?

Gruß

Meriva -Newbie

am 4. August 2004 um 8:51

Auch mir wurde empfohlen bei ca. 1500km einen Ölwechsel zu machen.

Hab ich dann auch machen lassen.

Man will das schöne neu Auto ja nach besten Wissen pflegen.

Als Öl wurde ein vollsynthetisches eingefüllt.

Der Liter kam da auf 9,30Euro Netto.

Leider steht auf der Rechnung keine Bezeichnung drauf.

Themenstarteram 4. August 2004 um 9:20

Hallo nochmal!

Danke für die Antworten!

Gestern habe ich bei einer Werkstatt angerufen und gefragt, wie teuer Ölwechsel bei denen ist. Er meinte zwischen 120 und 150 Euro. Das ist ganz schön teuer.

Mit meinem alten Auto (Toyota Yaris) war ich nach 1000 km bei pit-stop und habe 75 Euro bezahlt.

Ich werde noch bei einigen Werkstätten anrufen und genauer fragen. Es sieht oft so aus, als ob die gerne einen über den Tisch ziehen wollen. Bei mr.Wash ist Ölwechsel ab 25 Euro...

Viele Grüße aus Berlin

-mavimeriva

am 4. August 2004 um 17:15

aber du hast nicht gefragt welches Öl dir der Opelhändler für 120-150euro einfüllt ? denn wenn es das opel Longlife super synthetic plus ist, wo der Liter ca. 24euro kostet, und dein 1.7cdti braucht laut datenblatt 4.7 liter = 125 euro nur fürs Öl, da relativiert sich der Opelhändlerpreis, wenn dir der opelhändler aber kein Longlifeöl (nur mit so einem gelten die verlängerten wartungsintervalle von 2 jahren oder 50.000km) einfüllen wollte und 120-150euro verlangt, dann ist das wucher.

ich nehme mal frei an dass dir die pitboys sicher kein Longlife öl einfüllen, zumindest nicht für 75euro all inclusive, denn ich bin auch schon auf der suche nach "billigerem" Longlifeöl: www.warehouse1961.com

grüße

Laut der Bedienungsanleitung wird der Meriva mit Motoröl der Qualität GM-LL-A-025 (SAE 5W-30) oder GM-LL-B-025 (SAE 5W-40) ausgeliefert.

Letzters für die Dieselmotorisierung;-)

Steht aber auch, dass der Wechsel max. nach 2Jahren oder 35Tkm (Bezin) oder 50Tkm(Diesel) erfolgen muss. Im eigenen Interesse werde ich aber schon früher den Wechsel durchführen :-D

 

Eine Frage hab ich aber noch: Wie schaut das bei euch mit dem Aufüllen des Öls aus? Hat jemand einen guten Tip für dieses Longlife-Öl mit Gültigkeitsindex > 025??

Greetz

Stefan

am 5. August 2004 um 17:39

ja, siehe http://www.opel.de/.../content.act

aber BIS ZU einen LITER darfst du aber auch nicht "GM-LL-B-025" öl nachfüllen, solange dieses aber trotzdem ACEA*dingsbums* für Diesel (siehe meriva handbuch) erfüllt, erst wenn du MEHR als einen Liter nachfüllen mußt, solltest du entweder zu einem Longlife greifen oder kompletter Ölwechsel oder du füllst weiterhin nicht-LL nach, dann verlierste aber das verlängerte Ölwechselintervall (achtung wegen werksgarantie.)

grüße

PS: nicht vergessen dass der Dieselkraftstofffilter alle 25.000km entwässert/gewechselt gehört, unabhängig vom Öl.

Ölwechsel

 

Hi beisammen,

ich habe jetzt in 5 Monaten 17 tkm auf meinen CDTI geschrubbt. Ölwechsel war noch nicht notwendig, obschon ich einen selbigen bereits erwog. Mein Bekannter bei OPC meinte, das sei nicht notwendig, aber bei 20 tkm lohnt das (nun ist ja nicht mehr so weit hin...).

Als nächstes Öl kommt bei mir das Fuchs 5W-40 PD zum Einsatz. Kostet um die 9 Euro den Liter und hat alle Freigaben.

Gruß,

der aus dem Schwarzwald

@black-forrest

Was sagt denn die Anzeige ?!

Bist ja eigentlich ein "Kandidat" für die 50tkm

Anzeige?

 

Hi,

nun, die Anzeige meldet mir sowieso nur Unsinn. Ich habe sowieso ein zwiespältiges Verhältnis zu Elektronik im Auto und verlasse mich daher lieber auf mein Bauchgefühl. Ich werde aber mal im Laufe des Tages draufschauen und dann berichten;)

Gruß

Meldung Service-Anzeige

 

Hi,

also ich habe nochmal die berühmt-berüchtigte Taste gedrückt und siehe da, mir bleiebn noch 28000 km bis zum Service - ergo komme ich irgendwo auf 45 tkm.

Naja, mein Fahrstil entspricht nun auch nicht so dem Ideal des braven Bürgers und mit dem Chiptuning geht die Fuhre halt ne ganze Ecke besser;)

HTH und Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ölwechsel? hilfe benötigt.