Ölwechsel... HILFE!!
Hallo zusammen, ich habe einen E280cdi aus 06 also mit dem 3 Liter V6 Motor. Laut des Werkstattzettels vom letzten Ölwechsel hat die Werkstatt meines Vertrauens da 5W-40 reingekippt, mit dem ich auch die letzten 15tsd gefahren bin.
Nu war wieder ein Wechsel fällig und ich bin zu Mr.Wash weil die schön billig sind....
Die wollten mir allerdings 5W-30 reintun, was ca. doppelt so teuer gewesen wäre, wie das 5W-40. Shell HX7
meine Frage: muss ich nun einen Motorschaden befürchten oder sowas?
Muss ich das ggf. austauschen und den Motor spülen und dann anschliessend 5W-30 reintun????
Wenn ich unbedingt das 5W-30 bräuchte, hätte sich ja schon beim letzten Mal die Werkstatt meines Vertrauens vertan...
Wer weiß Rat???
Beste Antwort im Thema
Werkstatt des Vertrauens - aber keine Ahnung von den vorgeschriebenen Ölen.
War das so ein Laden der für 50Euro Festpreis eine Wartung nach Herstellervorgabe macht?
Ich würde nur 229.31 oder .51 empfehlen. Die Viskosität ist tatsächlich egal.
Nun, wird wohl nichts kaputt gegangen sein.
H.
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14 Antworten
was denn nu?
haben die eingefüllt oder wollten die nur?
oder fährst jetzt ohne Öl?
Zitat:
Original geschrieben von Bucbinder
was denn nu?
haben die eingefüllt oder wollten die nur?
oder fährst jetzt ohne Öl?
Gute Frage, werde auch nicht so schlau, mit was der Stern nun geschmiert wird.......
Atme erstmal tief durch und formuliere Dein Anliegen verständlich.
Grüsse zoekie
Also, drin ist nun wieder neues 5W-40. Gemacht bei Mr.Wash für 50 Euro incl. Filter und 8,5 Liter Öl.
5W-40 hatte meine Werkstatt (nicht MB) auch beim letzten Mal eingefüllt...
Meine Frage:
ist das das richtige Zeug oder MUSS es 5W-30 sein?
Falls es 5W-30 sein muss, hätte die Werkstatt ja schon beim letzten Mal Mist gebaut...
Wat is nu richtig? Und muss ich befürchten, dass mir die Maschine verreckt, wenn es kein 5W-30 ist?
Danke für die Hilfe
Wichtig ist die MB-Freigabe ! Du brauchst Öl nach Blatt 229.31 oder 229.51, 228.51 ginge auch. Die Viskosität ist erstmal 2rangig, persönlich bevorzuge ich dennoch xx-40 Öle.
Welche Freigabe hat denn das Öl das nun eingefüllt wurde ?
MB 229.1...
habe auch gerade gelesen, dass es für Motoren OHNE RPF freigegeben ist. Nur habe ich ja einen Russpartikelfilter... Muss ich das wieder rausschmeissen?
Ist Shell HX7 5W-40
Ja, mit RPF sind gemäß Blatt 223.2 nur Motorenöle nach Blatt 228.51, 229.31 und 229.51 zugelassen (MB-BeVo)
Mach Dir nicht ins Hemd wegen der Viskositäten. SAE 5W-30 oder 5W-40 ist so ziemlich wurscht und wie sich das Öl bei 150 °C, hohem Druck und hohem Schergefälle verhält, wird von SAE 5W-30 oder 5W-40 gar nicht erfaßt. In Blatt 224.1 steht, welche Ölviskosität Du bei welchen Außentemperaturen benutzen darfst. Ölqualität nach Blatt 229.51 statt Blatt 229.1 ist wichtiger für Deinen Motor als die Frage nach SAE 5W-30 oder 5W-40.
Werkstatt des Vertrauens - aber keine Ahnung von den vorgeschriebenen Ölen.
War das so ein Laden der für 50Euro Festpreis eine Wartung nach Herstellervorgabe macht?
Ich würde nur 229.31 oder .51 empfehlen. Die Viskosität ist tatsächlich egal.
Nun, wird wohl nichts kaputt gegangen sein.
H.
"Die wollten mir allerdings 5W-30 reintun, was ca. doppelt so teuer gewesen wäre, wie das 5W-40. Shell HX7" klingt, als habe der TE ausdrücklich "5W-40. Shell HX7" bestellt trotz "nur" Bl. 229.1 für dieses Öl. Damit wäre die Werkstatt aus dem Schneider, weil TE keine Ahnung von Ölfreigaben und falsch bestellt hat. Oder hat der TE einen "Ölwechsel nach Herstellervorschrift" bestellt? Dann wäre die Benutzung eines Öles nach Bl. 229.1 der Fehler der Werkstatt.
Shell Helix HX7 ist auch freigegeben gemäß Blatt 229.3 und nicht nur gemäß Blatt 229.1, wie der TE schreibt.
Öl nach Bl. 229.1 hat für keinen in Bl. 223.2 aufgeführten Motortyp eine Freigabe.
Bl. 229.1 ist m.E. die richtige Sorte Öl für W124 & Co., wenn's so günstig wie möglich sein soll (ca. 3,50 €/l bis 4 €/l bei 20 l Abnahme SAE 10W-40, auch 3 €/l bei 20 l Abnahme SAE 15W-40 möglich).
@Mythos734
Dein Anliegen/Auftreten ist mir ja schon fast peinlich, da ich auch einen 280 CDI fahre
Mir ist die Viskositätsklasse egal, solange (wie meine Vorredner auch geschrieben haben) das Öl die Freigabe von MB hat. Ich nehme nur 229.51, und gut ist
Bringe ich auch immer brav zum , wenn die Inspektion ansteht
aaaaalso - keine Panik werter TE.
Sparen ist ja schön - nur das richtige Ende ist wichtig.
Ich war gestern bei Mr. Wash und hab da nen Ölwechsel für die alte Huddel von Schwiegermama machen lassen. Da sah ich die Ölsorten.
Du hättest das vorgeschlagene und teurere 5W30 nehmen müssen. Das hat allerdings nix mit der Viskosität (den merkwürdigen Zahlenkombinationen) zu tun, sondern damit, dass das das einzige Öl ist, welches die Brüder anbieten was aschearm und für DPF geeignet ist.
Mach einfach nochmal einen Ölwechsel und gut ist - ich glaube nicht, dass die kurze Fahrdauer nur ansatzweise Schäden verursacht hat.
Zukünftig einfach auf die bereits beschriebene MB-Freigabe achten (229.31 und 229.51).
Das kann es nämlich in 5W30, 5W40, 0W40 etc geben - das sagt dir noch nix.
Augen auf beim Ölkauf...
Gruss
Ö.
Zitat:
Original geschrieben von OS777
Ich war gestern bei Mr. Wash und hab da nen Ölwechsel für die alte Huddel von Schwiegermama machen lassen. Da sah ich die Ölsorten.
Du hättest das vorgeschlagene und teurere 5W30 nehmen müssen. Das hat allerdings nix mit der Viskosität (den merkwürdigen Zahlenkombinationen) zu tun, sondern damit, dass das das einzige Öl ist, welches die Brüder anbieten was aschearm und für DPF geeignet ist.
Stimmt - die zugelassene Ölsorte wird auch über den Computer abgefragt.
Bei meinem 280er kostet der Ölwechsel kompl. 90 €
Ein 5W 40 mit 229.3 ist schon mal kein schlechtes Öl. Für den Motor sehe ich kein Problem, da es ja für den OM642 ohne DPF freigegeben ist. Lediglich in den DPF kann theoretisch, bei sehr hohem Ölverbrauch des Motors, ein paar Milligramm mehr Asche eingelagert werden.
Ich würde das Öl drin lassen.
Dem 5W 30 traue ich persönlich nicht mehr, da die Viskosität insondere bei langen Intervallen und hohen Öltemperaturen nicht mehr ausreicht um den Motor ausreichend zu schmieren. Stichwort Ölverdünnung durch Kondensat von Kraftstoff und Wasser. Und zweites Stichwort: Zerhacken der Molekülketten durch lange Ölbetriebszeiten. (Wie gesagt meine persönliche Meinung).