ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel Hinterachs-Differential 3.0 TDI Quattro

Ölwechsel Hinterachs-Differential 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:46

Hallo zusammen,

weis jemand wieviel und welches Öl beim A6 3.0 TDI quattro ins Hinterachs-Differential gehört? Gibt es da ein empfohlenes Wechselintervall?

Danke und Gruß

takor

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute endlich mal mal bei 197tkm das Öl am Heckdifferential gewechselt. Ist eigentlich ne schnelle leichte Nummer. Habe auch ein paar Bilder gemacht aber es ist alles selbsterklärend wenn man schon mal nen Schraubenschlüssel in der Hand hatte.

Folgendes Material hatte ich gekauft (s. Bild 1):

2x 1L VW/Audi Achsöl Teilenummer: G 052 145 S2 24,81€ pro Flasche

Drückflasche zum Befüllen (optional)

10er Inbus gewinkelt

Küchenrolle/Bremsenreiniger/Handschuhe

Kleine Anleitung:

1. Differential warmfahren...ich musste eh 20km bis zu meiner DIY-Werkstatt mit Hebebühne fahren.

2. Auto hochheben und groben Schmutz um die beiden Schrauben entfernen. (s. Bild 2) Gerade um die Kontroll/Einfüllschraube ist das nachher wichtig damit kein Dreck ins Getriebe fällt. Dann mit nem 10er Innensechskant (Inbus) zuerst versuchen die Kontrollschraube (die obere) zu lösen - das ging bei mir ziemlich schwer, mit leichter Gewalt und ggf. ner Verlängerung sollte man sie aber gelöst kriegen. Schraube von Ablagerungen u.a. säubern (beide Schrauben sind magnetisch).

3. Die Ablassschraube lösen und das Öl ablassen. Ich habe leider kein Bild davon machen können, weil das Öl bei mir gleich in den Werkstatt-Altölbehälter wanderte. Es war aber sehr schwarz und sah nicht sehr gut aus. Kein Wunder nach der Laufleistung und 7 Jahren seit Erstbefüllung. (Das neue Öl ist dagegen eher honiggelb). Ist alles abgelaufen, gesäuberte Ablassschraube wieder eindrehen und fest anziehen.

(Drehmoment ist mir leider nicht bekannt - kann eventuell noch jemand anders nachreichen.)

4. Jetzt kommt der aufwändigste Teil - das neue Befüllen. Ich hatte mir extra dafür so eine "Drückflasche" gekauft. In der Praxis gestaltete sich das aber als nicht sehr funktionell - weil das Öl nur sehr zäh durch den dünnen Schlauch floss. Das kann man also bei kalten Temperaturen vergessen, es sei denn man hat mehrere Stunden Zeit. (s. Bild 3)

Ich hab dann irgendwann einfach die Öldose direkt mit dem ausziehbaren Einfüller in die Öffnung gehalten und gedrückt. Das ging wesentlich besser und man kommt mit der Dose auch genau an die Öffnung.

Öl vorsichtig einfüllen bis es überläuft. Kontrollschraube eindrehen, anziehen und übergelaufene Reste entfernen.

Das wars!

Füllmenge waren bei mir übrigens ca. 1,2L bevor das Öl überlief. Werde das nochmal überprüfen wenn ich das Frontdiff. mache.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. Juli 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von takor

Hallo zusammen,

weis jemand wieviel und welches Öl beim A6 3.0 TDI quattro ins Hinterachs-Differential gehört? Gibt es da ein empfohlenes Wechselintervall?

Danke und Gruß

takor

ist für das ganze leben befüllt..................wollts auch mal wechseln aber wurd mir geraten es zu lassen!

am 7. Juli 2011 um 7:56

Zitat:

Zitat:

takor

ist für das ganze leben befüllt..................wollts auch mal wechseln aber wurd mir geraten es zu lassen!

Das stimmt!

Die Befüllung ist für den gesamten "Product lifecycle", also das Autoleben bestimmt.

Der Wechsel des Öls endet wahrscheinlich mit dem - früheren oder späteren - Tod des Aggregats...

 

Ich habe meins bei 180.000 in allen Diffs wechseln lassen. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Aber von dieser sogenannten Lebensfüllung halte ich nix. Soll ja bei den alten Automatikgetrieben auch am Anfang ne Lebensfüllung sein. Da ist Audi dann auch irgendwann zurückgerudert. Für den 4B ist es 75/90. Ich mein der 4F hat ein Öl mit einer noch höheren Viskosität.

Gruß

am 8. Juli 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ich habe meins bei 180.000 in allen Diffs wechseln lassen. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Aber von dieser sogenannten Lebensfüllung halte ich nix. Soll ja bei den alten Automatikgetrieben auch am Anfang ne Lebensfüllung sein. Da ist Audi dann auch irgendwann zurückgerudert. Für den 4B ist es 75/90. Ich mein der 4F hat ein Öl mit einer noch höheren Viskosität.

Gruß

4b und 4f sind 2 paar stiefel...........................wenn du wechseln willst nur zu der ltr kostet um die 70 euro und du bekommst das öl nur im ausgebauten zustand vom diffi rein.................also so ist es bei meinem........................da wäre mir der stress zu groß!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ich habe meins bei 180.000 in allen Diffs wechseln lassen. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Aber von dieser sogenannten Lebensfüllung halte ich nix. Soll ja bei den alten Automatikgetrieben auch am Anfang ne Lebensfüllung sein. Da ist Audi dann auch irgendwann zurückgerudert. Für den 4B ist es 75/90. Ich mein der 4F hat ein Öl mit einer noch höheren Viskosität.

Gruß

4b und 4f sind 2 paar stiefel...........................wenn du wechseln willst nur zu der ltr kostet um die 70 euro und du bekommst das öl nur im ausgebauten zustand vom diffi rein.................also so ist es bei meinem........................da wäre mir der stress zu groß!

Wie jetzt. Kein Schräubchen zum nachfüllen?? Das würde ich jetzt mal als kapitale Fehlkonstruktion abtun, da die Diffs ja auch gerne mal schwitzen was ja wiederum ein Verlust darstellt.

Aber mir ging es jetzt eher um die Lebensfüllung und die ist ja bei allen Modellen vorhanden.

Dass das öL so teuer ist wundert mich aber. Das es teurer ist, ja. Aber mir ist damals fast das vom 4F verkauft worden, was mir aber aufgrund der anderen Viskosität aufgefallen ist. Und das lag bei ungefähr 15 € der Liter (nicht bei Audi).

am 8. Juli 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

 

4b und 4f sind 2 paar stiefel...........................wenn du wechseln willst nur zu der ltr kostet um die 70 euro und du bekommst das öl nur im ausgebauten zustand vom diffi rein.................also so ist es bei meinem........................da wäre mir der stress zu groß!

Wie jetzt. Kein Schräubchen zum nachfüllen?? Das würde ich jetzt mal als kapitale Fehlkonstruktion abtun, da die Diffs ja auch gerne mal schwitzen was ja wiederum ein Verlust darstellt.

Aber mir ging es jetzt eher um die Lebensfüllung und die ist ja bei allen Modellen vorhanden.

Dass das öL so teuer ist wundert mich aber. Das es teurer ist, ja. Aber mir ist damals fast das vom 4F verkauft worden, was mir aber aufgrund der anderen Viskosität aufgefallen ist. Und das lag bei ungefähr 15 € der Liter (nicht bei Audi).

mein diff hat 1 schraube und das ist die selbe zum ablassen und befüllen nur zum befüllen musst du es umdrehen und wissen wieviel rein muss!

Bei meinem 3.0 TDI ist es keine lebenslange Füllung. Dort gibt es Wechselinterwalle und diese sind durch Audi definiert. Bei mir wurde schon das Öl gewechselt und das steht auch im Serviceheft. Ich schaue mal nach bei welcher Laufleistung es gewesen ist. Dazu wurde das Differential natürlich nicht ausgebaut, man kommt auch so problemlos an die Einfüll/ Kontrollschraube.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Denns

Bei meinem 3.0 TDI ist es keine lebenslange Füllung. Dort gibt es Wechselinterwalle und diese sind durch Audi definiert. Bei mir wurde schon das Öl gewechselt und das steht auch im Serviceheft. Ich schaue mal nach bei welcher Laufleistung es gewesen ist. Dazu wurde das Differential natürlich nicht ausgebaut, man kommt auch so problemlos an die Einfüll/ Kontrollschraube.

Gruß

Dann hast Du wohl eine ganz besonderes Serviceheft, weil bei mir steht nichts drin.

Allerdings ist ein Ölwechsel sofern gewollt, durchaus im eingebauten zustand möglich. Die Einfüll/ Kontrollschraube ist an der Seite.

Grüße

hi leute,

war am freitag pickerl machen (tüv in österreich) und mein wagen ist bj 2005 eine quattro 3.0TDI limo mit 186.000km und hatte keinen einzigen mangel außer einen leichten und das war das schwitzen des hinterachsdiff...

bremswerte komplett identisch, also alles tip top... nur das diff schwitzen macht mich ein bisschen unrund... es ist kein tropfen oder so, nur verschwitzt

mfg

Zum Thema Audi und Lifetime am Getriebe brauche ich ja wohl nichts zu sagen.

Beim Differenzial sieht es wohl ähnlich aus. Also ein Wechsel kann nie zum Schaden sein.

Ich würde es machen lassen!

Ich bin auch interessiert? Ich habe schon TT Öl beim ZF Wien gewechselt, also wenn es gut ist ich tauche auch HintenDiff Öl.

Wer wissen bitte zu teilen.

MfG

Hat es dir ZF nicht mit angeboten? Die machen das auch günstig.

ich würde auch ins ZF wien fahren, wir könnten gemeinsam hinfahren, bin mit dem herrn dort per du und kenne ihm gut...

also dann wird gleich die dichtung und das öl getauscht oder wie?

mir geht es nur um das schwitzen rundherum am diff

mfg

@Audi_TDI_3.0 & SlavPala4a:

Gibts hierzu schon Neuigkeiten?

Habt ihr oder ein anderer User das Öl an den Diffs. schon wechseln lassen?

Geht hier auch das Castrol 70W-140 Slip welches auch für das Getriebe verwendet wird? Steht zumindest so auf der Castrol Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel Hinterachs-Differential 3.0 TDI Quattro