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Ölwechsel? Ich brauche Infos...
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich möchte gern die Motor- und Getriebeöle von meinem 5,7L (350cui) und dem THM350 wechseln und würde gern die ungefähren Füllmengen kennen, damit ich mir nicht unnötig viel Öl bestelle. Und welche Öle würdet Ihr mir empfehlen?
Motoröl = 10W-40?
Getriebeöl = ATF3?
Hab noch keine Öle an meinem Camaro gewechselt, wie gehe ich beim Getriebeölwechsel vor? Wo lasse ich ab und wo fülle ich wieder auf? Wie komme ich an den Filter ran? Gabs bei der Füllstandkontrolle nicht ne spezielle Vorgehensweise?
Und noch ne gaaanz dumme Frage: Ich finde keinen Füllstutzen zum Auffüllen vom Motoröl...
Könnte mir da bitte jemand ne Kurzanleitung zur richtigen Arbeitsweise geben?
Vielen Dank...
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29 Antworten
ich kann nicht viel Sagen:
Getriebeöl ist Dexron 2, aber ich glaube dexron 3 geht auch.
Beim Getriebe wird der Ölstand im Betriebswarmen Zustand und bei laufendem Motor geprüft.
der Öleinfüllstutzen für den Motor ist auf dem Ventildeckel auf der Zylinderbank auf der Fahrerseite......bei mir steht da ganz groß OIL drauf....naja wenn er "falschrum" gedreht ist steht halt 710 drauf
Moin,
das Thema /Getriebeöl-Menge) hatten wir erst vor kurzem hier...aber leider geht die Suchfunktion gerade nicht und ich habs nicht wiedergefunden.
Damals gab es da ziemlich verschiedene aussagen, zwischen 4 -15 Litern lag das so. Die Mehrheit war damals der Meinung das es so 7-9 Liter sein müssten und zumindest bei mir hat sich das bestätigt!! Hab damals erstmal 5 Liter reingekippt und mich dann langsam vorgearbeitet. Am Ende warens dann zwischen 7,5 -8 Liter bei mir (Peilstab und Funktion ok)! Vielleicht gibts da ja noch unterschiedlich große Ölwannen etc....aber so in dieser Größenordnung sollte es auch bei dir liegen.
Wenn Du Glück hast dann is da ne Ölablaßschraube dran...einfach rausdrehen und Öl ablassen! Ansonsten musst Du die Ölwanne direkt abschrauben-das is aber ne ziemliche sauerei (oder hat schon jemand das Öl durch den Einfüllstutzen abgesaugt?).....wenn die Ölwanne dann irgendwann runter ist kannste den Filter eigentlich kaum noch verfehlen.
Hoffe damit kannste schon maln bißchen was anfangen.
Gruß
Masse
Dexron 3 solltest Du unbedingt nehmen, das ist temperaturbeständiger.
Das Öl im Differential muß wohl eine Werkstatt reinpumpen.
Mit 10 oder 15 W 40 sollte eigentlich alles laufen.
Beim Getriebe ist ab Werk keine Ablassschraube. Da musst du die Ölwanne aufmachen, und das Öl ablassen. Den Filltersiehste dann schon. Kannste nicht verfehlen. Pass nur auf, dass du die 2 kleinen Dichtungsringe wieder richtig reinlegst.
Dann Ölwanne wieder zu, und die ´Schrauben nicht zu fest anziehen! Ich hab die vorgeschriebenen Drehmomente leider jetzt nicht parat, aber die sind nicht gross. Wenn du die Ölwanne zu fest anknallst verzieht die sich minimal, und neígt zum lecken!
Dann füllst du mal ca. 4L ATF in das Rohr vom Peilstab. Dann lässt du den Motor laufen und füllst langsam nach. Der richtige Ölstand muss erreicht sein, bei betriebswarmem Öl und laufendem Motor. Schalte also auch mal durch die Gänge, damit auch alle Kanäle im ValveBody geflutet werden. Nach ca. 10Min laufen und mehrmaligem durch die Gänge schalten sollte auch eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht sein.
Wenns passt, mach nochmal ne Probefahrt von 10km und kontrollier nochmal nach.
Motoröl ist ganze einfach Ölablassschraube auf, Öl raus. Filter ab. Neuen Filter rein (vorher die Dichtung mit Öl einreiben). Ablassschraube wieder zu, und neues Öl reinfüllen, bis es passt.
Differenzialöl, (falls du auch das wechseln willst) ist in der Regel 80W90 Öl. Bei gesperrten Hinterachsen brauchst du noch einen Zusatz für die Kupplunglamellen. Diff-Deckel auf, Öl ablassen. Deckel mit neuer Dichtung zu. Seitliche Schraube auf. (jetzt Zusatz rein, falls nötig) Und dann so viel Öl rein, bis es wieder aus der Schraubenbohrung rausläuft. Schraube rein, fertig.
Gruss Jürgen
Zitat:
Beim Getriebe ist ab Werk keine Ablassschraube.
Okay, ich redete vom Diff!
Genau das steht bei mir auch an: Getriebeölwechsel
Kann ich nicht einfach ein 8 mm Loch in die Wanne bohren, das Öl ablassen und nach gründlicher Reinigung mit einer M8 mit zwei Kupferringen und selbstsichernde Mutter das Loch verschließen?
Klingt brutal, aber müßte doch gehen, nicht?
Intelligenter ist, ein 8,5mm Loch, eine M8 Mutter inne Anpunkten. Und dann mit 1 Kupferring aussen abdichten.
Dann kannst du beim nächsten mal die Schraube rausdrehen, und 90% vom Öl ablassen. Es bleibt zwar ein kleiner Rest drin, aber es gibt keine Sauerei mehr beim aufmachen.
Achte nur darauf, dass du ach da das Loch reinmachst, wo Platz ist!
Gruss Jürgen
Ja genau. Aber meine Denkweise war schon mal nicht schlecht.
Wo würdest du das Loch machen? Schließlich bohre ich das erste mal rein, da sollte ich dann schon treffen. Natürlich verwende ich einen Anschlag, daß ich nicht zu weit reinbohre...
Oder ratest du mir ganz ab, die Ölwanne im eingebautem Zustand anzubohren?
Ich habs mir noch nie so genau angeschaut. Lass dich das erste mal auf die Sauerrei ein, und schau dann, wo du Luft hast. Dann biste auf der sicheren Seite.
Gruss Jürgen
Habt recht vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir schon recht gut weitergeholfen.
Motoröl:
Bei mir gibt es kein Einfüllstutzen auf dem Ventildeckel der ungeraden Zylinder (also fahrerseitig). Die wurden mal ausgetauscht. Aber iss ja nicht scho wild, da nehm ich halt einen der Deckel ab (die Ventildeckeldichtungen müssten eh mal neu werden).
Öl nehme ich 10W-40, oder ist das zu dünn für diese Motoren?
Getriebeöl:
Da sollte ich also Dexron 3 nehmen? Wieviel sollte ich mir da bestellen? Würden 10L reichen?
Die Idee mit der Ablassschraube ist nicht übel...
Zum Auffüllen:
Durch die Peilstaböffnung raumthemeriertes Öl (18 - 30°C) bis das Öl zwischen den UNTEREN Markierungen des Peilstabes steht (zwischen den beiden kleinen Löchern im Peilstab).
Nun den Motor starten und ca 1 Minute bei 1000 RPM laufen lassen.
Ölstand für kaltes Öl (die kleinen Löcher im Peilstab) kontrollieren.
Motor laufen lassen, bis das Öl betriebswarm ist (85 - 95°C).
Dabei mehrmals durch die Fahrstufen schalten.
Nun nochmals das Öl bei laufendem Motor in Fahrstufenstellung P oder N kontrollieren (geriffelte Markierung im Peilstab für warmes Öl) und Nachfüllen bis "FULL HOT"
Ist das in etwa richtig so?
Differentialöl:
Da sollte ich wohl SAE-80 verwenden? Wieviel Öl wird da in etwa benötigt?
Hast du beim Motor denn auf der Beifahrerseite nen Deckel fürs Öl?
Beim Getriebe hab ich mir nen 20L Kanister gekauft, weils Öl dann billiger wird. Rest steht halt in der Garage. Schätze aber mal, dass man mit 6-7 Litern hinkommen kann.
Wie gesagt. Erst mal ca. 4 L rein, dann Motor an und dann gelich nachfüllen, bis es passt. (Unterkante der Toleranz). Dann richtig warm werden lassen (betriebstemp. ... 10min laufen und durchschalten) Und auffüllen, bis er richtig gut in der Toleranz liegt. Dann probefahrt und nachkkontrollieren.
Mit 10L kommste auf jeden Fall hin.
Beim Diff sinds schätze ich so 3-4L (angabe ohne gewähr)
Gruss Jürgen
Zitat:
mit einer M8 mit zwei Kupferringen und selbstsichernde Mutter das Loch verschließen?
Das ist doch Murks.
Erstmal wechselst Du das ATF 3 doch nicht täglich, oder?
Zweitens würde ich niemals eine Ölwanne blind anbohren.
In das Blech kannst Du kein tragfähiges M 8-Gewinde schneiden.
Außerdem ist eine M 8x1 keine Dichtschraube!
Drittens, wenn Du die Wanne abnimmst, kannst Du das Innenleben der Automatik begutachten.
Außerden sollen da so Filter drinsein ...
Also, nix für ungut, ich finde Deinen Gedanken ziemlich daneben.
@ponti
...was redest Du da????
also die Idee mit der Ölablassschraube ist nicht neu und vor allem sehr praktisch...
....also ich finde es auch wesentlich angenehmer erst das Öl sauber abzulassen und dann die Wanne abzunehmen für Filter etc.
... Jürgen beschrieb das auch schon....
Wenn ich die Wanne schon mal runter hab dann kann ich mir ohne Probleme diese Möglichkeit schaffen!!
Warum einfach wenns auch schwer geht oder wie??
Natürlich wäre mir eine solche Schraube auch lieber, aber lies bitte einfach mal oben meine Anmerkungen zur technischen Ausführung.