Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. oelwechsel im getriebe ; wann ?

oelwechsel im getriebe ; wann ?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:04

Hallo Leute , ich brauche Hilfe ! :confused:

ich fahre ein 190-ziger Bj. 1989 , benziner.

habe , aber erst 140.000 km auf dem tacho..

wann muss im getreibe das öl gewechselt werden ??

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellung !!

:)

Bea

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

... alle 60 tkm lt. Daimler-Empfehung.

Gezß

weizengelb

genau, würd ich auch machen, aber laut Wartungsplan wird es glaub nie gewechselt...

Hallo,

die Automaten müssen einen Wechsel nach 60tkm haben, klar, Vorgabe MB!

Lt. Empfehlung vom Sterndocktor sollte man aber auch die "Handschalter" nach 60-80tkm wechseln...und ich kann nur sagen: macht es, auf jeden Fall! Besonders wenn die Autos älter sind ist der Effekt toll! (Meiner ist ein W124, habe erst nach 170 tkm gewechselt, weil ich es nicht besser wusste. Der Wartungsplan sieht einen Wechsel nicht vor.)

Bei deinem 190er, noch mit der Erstfüllung vom Werk (höchstwahrscheinlich) wirst du dich wundern. Ich habe es nämlich letzte Woche, bereits zu zweiten Mal gewechselt, nur diesmal habe ich ein anderes Öl ausprobiert, beides Empfehlungen vom Sterndocktor.

Ich gehe davon aus, dass bei dir auch ein altes ATF Öl drin ist (schaue aber nochmal genau nach!). Wenn ja, ich hatte zuerst das ATF III von Liqui Moly ausprobiert = sehr gut, aber jetzt habe ich das Castrol Transmax Z (vollsynthetisch) = super!!!. Wir als Autofahrer merken vor allem die bessere Schaltbarkeit und die ist beim Castrol nochmal besser als zum LM und zur Werksfüllung kein Vergleich!

Ach ja, wenn du das Getriebeöl wechselst, dann auch direkt das Differential-Öl! nutze mal ein wenig die Suchfunktion zu diesem Thema!

Gruß

Peetrock

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:26

Vielen herzlichen Dank an Euch Alle für Eure Antworten !

Das hat mir sehr geholfen , wirklich ein super Forum !

Einen schönen Tag noch und herzlichen Gruß !

Bea..:)

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Hallo,

die Automaten müssen einen Wechsel nach 60tkm haben, klar, Vorgabe MB!

Lt. Empfehlung vom Sterndocktor sollte man aber auch die "Handschalter" nach 60-80tkm wechseln...und ich kann nur sagen: macht es, auf jeden Fall! Besonders wenn die Autos älter sind ist der Effekt toll! (Meiner ist ein W124, habe erst nach 170 tkm gewechselt, weil ich es nicht besser wusste. Der Wartungsplan sieht einen Wechsel nicht vor.)

Bei deinem 190er, noch mit der Erstfüllung vom Werk (höchstwahrscheinlich) wirst du dich wundern. Ich habe es nämlich letzte Woche, bereits zu zweiten Mal gewechselt, nur diesmal habe ich ein anderes Öl ausprobiert, beides Empfehlungen vom Sterndocktor.

Ich gehe davon aus, dass bei dir auch ein altes ATF Öl drin ist (schaue aber nochmal genau nach!). Wenn ja, ich hatte zuerst das ATF III von Liqui Moly ausprobiert = sehr gut, aber jetzt habe ich das Castrol Transmax Z (vollsynthetisch) = super!!!. Wir als Autofahrer merken vor allem die bessere Schaltbarkeit und die ist beim Castrol nochmal besser als zum LM und zur Werksfüllung kein Vergleich!

Ach ja, wenn du das Getriebeöl wechselst, dann auch direkt das Differential-Öl! nutze mal ein wenig die Suchfunktion zu diesem Thema!

Gruß

Peetrock

Sag mal kann man das Getriebeöl auch selber wechseln? Ich hatte bei MB mal vorsichtig nachgefragt und die sagten dort was von ca. 150-200 Euro für den Wechsel. Da wäre auch der Filter dabei aber den sehe ich bei einem Ölwechsel als selbstverständlich an.

Meinen Benz könnte ich auf eine Hebebühne fahren, daher wäre es doch sicher auch selber machbar? Gibt´s irgendwo eine Art Anleitung für sowas?

Ich war gestern mal bei Mercedes und habe mich nach der Spezifikation für ein Getriebeöl informiert. Sie sagten mit, daß es nach 236.6 im Handbuch für meinen 1.8er Automatik zugelassen sein sollte.

Beim Castrol Transmax Z lese ich aber etwas von 236.81. Kann ich es trotzdem verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Ich war gestern mal bei Mercedes und habe mich nach der Spezifikation für ein Getriebeöl informiert. Sie sagten mit, daß es nach 236.6 im Handbuch für meinen 1.8er Automatik zugelassen sein sollte.

Beim Castrol Transmax Z lese ich aber etwas von 236.81. Kann ich es trotzdem verwenden?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../shell-atf-134-t2230757.html#post19906495

Da habe ich mich schonmal zum Thema Automatiköl ausgelassen ;-)

 

Zitat:

Die Spezifikation von freigegeben von MB für das Getriebe lauten

MB 236.6 / 236.7 / 236.8...

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Die Spezifikation von freigegeben von MB für das Getriebe lauten

MB 236.6 / 236.7 / 236.8...

Dann sollte das Castrol Transmax Z mit der Angabe 236.81 die Spezifikation noch erfüllen.

Dank dir Andi für den Tipp!

Ich habe heute mal mit einer Werkstatt hier in DD telefoniert die scheinbar ein wenig "spezialisiert" auf alte Modelle von Mercedes sind. Die meinten so ein Castrol Transmax Z würden sie nicht reinmachen, sondern nur ein ATF II. Alles andere sei rausgeworfenes Geld bzw. auch nicht gut für das Getriebe.

Hat jemand ein vernünftiges Gegenargument?

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Ich habe heute mal mit einer Werkstatt hier in DD telefoniert die scheinbar ein wenig "spezialisiert" auf alte Modelle von Mercedes sind. Die meinten so ein Castrol Transmax Z würden sie nicht reinmachen, sondern nur ein ATF II. Alles andere sei rausgeworfenes Geld bzw. auch nicht gut für das Getriebe.

Hat jemand ein vernünftiges Gegenargument?

Hm, das Transmax Z halte ich für zu riskant, da zu neu. Und nicht immer bedeutet Neu, dass es auch besser ist.

Schau mal zum Beispiel hier: Klick mich

In deinem Handbuch steht drin, dass das Öl die MB-Spezifikation 236.4 oder 236.6 erfüllen muss. Dieses Transmax Z ist aber ein 236.81 :confused::confused:

Hmm, mach keine Experimente ;)

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

In deinem Handbuch steht drin, dass das Öl die MB-Spezifikation 236.4 oder 236.6 erfüllen muss. Dieses Transmax Z ist aber ein 236.81 :confused::confused:

Wo hast du die Nummern her? Bei Mercedes direkt hat man mir 236.8 gesagt!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

In deinem Handbuch steht drin, dass das Öl die MB-Spezifikation 236.4 oder 236.6 erfüllen muss. Dieses Transmax Z ist aber ein 236.81 :confused::confused:

Wo hast du die Nummern her? Bei Mercedes direkt hat man mir 236.8 gesagt!? :confused:

Da ich, wie du weist, keine Automatik fahre und in der Beziehung mich nur auf Erfahrungswerte Dritter stütze, würde ich die einfach empfehlen das zu kaufen, was dir das Handbuch sagt. Hierzu zwei Fotos.

So sieht das Handbuch aus: Klick mich

Und hier die Seite, wo steht, was für Öl ins Getriebe muss: Klick mich auch

Flitz mal zu MB und frage die dort direkt anhand deiner Papiere. Das Öl bei MB war nicht so sehr teuer. Dann kannst dich aber drauf verlassen, dass deine Automatik wieder butterweich schaltet :D

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

 

Wo hast du die Nummern her? Bei Mercedes direkt hat man mir 236.8 gesagt!? :confused:

Da ich, wie du weist, keine Automatik fahre und in der Beziehung mich nur auf Erfahrungswerte Dritter stütze, würde ich die einfach empfehlen das zu kaufen, was dir das Handbuch sagt. Hierzu zwei Fotos.

So sieht das Handbuch aus: Klick mich

Und hier die Seite, wo steht, was für Öl ins Getriebe muss: Klick mich auch

Flitz mal zu MB und frage die dort direkt anhand deiner Papiere. Das Öl bei MB war nicht so sehr teuer. Dann kannst dich aber drauf verlassen, dass deine Automatik wieder butterweich schaltet :D

MB will allein für das Material ca. 120€ (mit Dichtungen etc.) plus Arbeitszeit ... bei der freien Werkstatt, bei der ich angefragt habe, machen die alles zusammen mit Märchensteuer für ca. 150€. Da werd ich nicht bei MB kaufen ;)

Die freie Werkstatt ist auch gleich bei mir um die Ecke zur Arbeit. Die haben schon gesagt, einfach früh vorbeikommen und dann nachmittags gleich wieder abholen - so werd ich´s machen :)

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

 

Da ich, wie du weist, keine Automatik fahre und in der Beziehung mich nur auf Erfahrungswerte Dritter stütze, würde ich die einfach empfehlen das zu kaufen, was dir das Handbuch sagt. Hierzu zwei Fotos.

So sieht das Handbuch aus: Klick mich

Und hier die Seite, wo steht, was für Öl ins Getriebe muss: Klick mich auch

Flitz mal zu MB und frage die dort direkt anhand deiner Papiere. Das Öl bei MB war nicht so sehr teuer. Dann kannst dich aber drauf verlassen, dass deine Automatik wieder butterweich schaltet :D

MB will allein für das Material ca. 120€ (mit Dichtungen etc.) plus Arbeitszeit ... bei der freien Werkstatt, bei der ich angefragt habe, machen die alles zusammen mit Märchensteuer für ca. 150€. Da werd ich nicht bei MB kaufen ;)

Die freie Werkstatt ist auch gleich bei mir um die Ecke zur Arbeit. Die haben schon gesagt, einfach früh vorbeikommen und dann nachmittags gleich wieder abholen - so werd ich´s machen :)

Wo warst du? In welcher MB-Niederlassung?

Normalerweise kostet das 120-150€ inkl. Material und allen Stunden, auch bei MB, wenn man lieb fragt. Denn: für die alten Modelle gibt es keine Preislisten, nach denen die gehen.

Zudem schau mal hier: http://www.fuchs-europe.de/

Die Firma FUCHS ist Haus und Hof Lieferant von MB und VW (glaube sogar Audi). MB verkauft das selbe Öl, nur eben unter anderem Namen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. oelwechsel im getriebe ; wann ?