1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel immer nach 30000 km ?

Ölwechsel immer nach 30000 km ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2012 um 14:51

Liebe 3er Gemeinde,

da ich nur noch ungefähr 4500 km vom nächsten Ölwechsel entfernt bin, hatte ich eigentlich vor, nicht nur meine Winterreifen gegen die Sommerreifen zu tauschen, sondern eben auch das Öl. Sozusagen beides in einem Abwasch. Außerdem fahre ich relativ viel Stadt und das wird allgemein als Verschleißfördernd und Ölqulitätsmindernd bewertet. Als ich nun vor zwei Tagen meinen 330d zum BMW-Service vorführte, meinte der Servicemeister, dass der nächste Öltausch erst in 9000 Kilometern oder September diesen Jahres dran wäre.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ich dann aber annähernd 35000 km abgespult hätte. Darauf entgegnete er, dass es sich bei BMW um Service nach Bedarf handele, welchen der BC nach bestimmten Verschleißparametern an den Fahrer meldet. Da ich wohl anscheinend eher verschleißschonend unterwegs wäre, würde das System einen Ölwechsel erst um und bei 35000 km empfehlen. Und das, obwohl ich sehr viel in der Stadt fahre.

Hat der eine oder andere von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Mir ist völlig wurscht, was der BC von sich gibt. Bei mir kommt nach spätestens 20.000 Km neues Öl rein, also grob geschätzt einmal im Jahr Ölwechsel.

Kann man machen; ist aber VÖLLIGER UNSINN.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ja, ich komme bei meinem auch immer auf 35.000 km, obwohl ich nicht unbedingt verschleißschonend unterwegs bin...:D

War bei meinem vorigen E46 so und beim E91 jetzt ebenfalls.

Keine Ahnung, nach was genau der BC das ausrechnet. Ich mache aber generell alle 25.000 km einen Ölwechsel.

am 26. April 2012 um 15:52

Mir ist völlig wurscht, was der BC von sich gibt. Bei mir kommt nach spätestens 20.000 Km neues Öl rein, also grob geschätzt einmal im Jahr Ölwechsel. Da ich meinen 320'er erst im Januar gekauft habe und der letzte Service laut Serviceheft auch schon knapp 20.000 Km her war, hat das gleich gepasst. Vor allen Dingen für die paar Kröten. Die Serviceanzeige auf NULL gestellt und gut ist... :D

Alle 15.000.

Zitat:

Mir ist völlig wurscht, was der BC von sich gibt. Bei mir kommt nach spätestens 20.000 Km neues Öl rein, also grob geschätzt einmal im Jahr Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Liebe 3er Gemeinde,

....  es sich bei BMW um Service nach Bedarf handele, welchen der BC nach bestimmten Verschleißparametern an den Fahrer meldet. Da ich wohl anscheinend eher verschleißschonend unterwegs wäre, würde das System einen Ölwechsel erst um und bei 35000 km empfehlen....

So ist es.

Warum schaust Du nicht auch in Dein schlaues Buch, das bei Dir im Handschuhfach liegt?

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Nein.

Doch! Die heutigen Öle bei spätetestens 20 tkm zu wechseln zu müssen, ist einfach unsinnig.

Solltest Dich mal sachlich informieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Liebe 3er Gemeinde,

....  es sich bei BMW um Service nach Bedarf handele, welchen der BC nach bestimmten Verschleißparametern an den Fahrer meldet. Da ich wohl anscheinend eher verschleißschonend unterwegs wäre, würde das System einen Ölwechsel erst um und bei 35000 km empfehlen....

So ist es.

Warum schaust Du nicht auch in Dein schlaues Buch, das bei Dir im Handschuhfach liegt?

Ist das Deine Begründung ? Das wäre zu akzeptieren.

Übrigens, in dem schlauen Buch aus dem Handschuhfach steht auch drin, dass ein Liter Ölverbrauch auf TSD zu tolerieren ist.

Zitat:

Bei mir kommt nach spätestens 20.000 Km neues Öl rein, ...

Zitat:

Zitat:

Nein.

Doch :D

Warum werden den ansonsten vom Hersteller die Normen für Öle vorgegeben, die diese Laufleistungen erst möglich machen?

Und an Recourcenschonung denkt jeder nur, wenn er die Tageszeitung fein säuberlich in die blaue Tonne stopft, oder wie?

Mein 335i hätte mich 36.000 km mit dem ersten Öl fahren lassen, wenn ich nicht über den zwangsweisen Wechsel nach 2 Jahren ausgebremst worden wäre.

Der X3 läßt mich 27.000 km fahren ... vielleicht deshalb weniger als beim 3er , weil es ein Diesel ist und mehr Partikel im Öl sind? Egal, vorher gibt´s nix.

Zitat:

Ist das Deine Begründung ? Das wäre zu akzeptieren.

Übrigens, in dem schlauen Buch aus dem Handschuhfach steht auch drin, dass ein Liter Ölverbrauch auf TSD zu tolerieren ist.

Anders gefragt: Willst Du behaupten, dass die Ingenieure von BMW dort "Müll" geschrieben haben?

Was die Toleranz beim Verbrauch angeht, so geht hier u.a. auch um Gewährleistungsansprüche. Andernsfall könnte man sein Fz zurückgeben.

Übrigens gibts ähnliche Toleranzen bei allen Herstellern.

Gerade die bedarfsabhängie Regelung von BMW ist doch ein großes Plus für den Autofahrer. So sieht er u.a. auch, ob er so denen gehört, die ständig am Limit fahren oder ob er "normal" fährt.

Da dieses Thema ja schon TSD-fach in allen Foren diskutiert wurde und ich keine strittige Debatte provozieren wollte sage ich mal : Jeder so wie er möchte.

Zitat:

Da dieses Thema ja schon TSD-fach in allen Foren diskutiert wurde und ich keine strittige Debatte provozieren wollte sage ich mal : Jeder so wie er möchte.

Richtig soll jeder wissen wie er das macht,auch wenn mann 1x pro woche ölwechsel macht :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Richtig soll jeder wissen wie er das macht,auch wenn mann 1x pro woche ölwechsel macht :D ;)

Je nach Einsatz des Fahrzeugs machen manche es auch nach 4 Std. Betrieb.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Je nach Einsatz des Fahrzeugs machen manche es auch nach 4 Std. Betrieb.

;) ;) ;) ;) ;)

Deine Antwort