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ölwechsel+inspektion?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:06

hi,

bei meinem auto erscheint nun die anzeige service in 2000km.

letztes jahr bin ich bereits auf das feste 15000km intervall mit 0w40 öl umgestiegen aber habe dabei nicht den km-stand bis zum nächsten service zurückgesetzt.

habe nun ein paar fragen zum ölwechsel, da ich letztes mal leide rzu viel eingefüllt habe :(

-mit filterwechsel brauche ich ja 3,5l. kann ich einfach 3l einfüllen und den motor ganz kurz im stand anlaufen lassen, damit im filter öl ist und ich nicht wieder zu viel reinkippe?

-habe mehrfach gelesen, dass man den filter vorm aufschruaben der ölwanne tauschen sollte, damit kein öl zurückfliesst. gibt das nicht eine ziemliche sauerei? würde einfach erstmal das öl ablassen, schraube wieder etwas rein und dann den filter wechseln und den rest anschließen ablassen. sollte gehen, oder?

wegen der inspektion möchste ich ungern in die werkstatt gehen. habe mittlerweile 84tkm runter.

bei 71tkm im juni 2009 wurde gemacht:

-kerzen

-luftfilter

bei 75tkm im dezember 2009 wurde gemacht:

-bremsen komplett

-bremsflüssigkeitswechsel

bei 84tkm habe ich folgendes getauscht ( tauschen lassen ):

-pollenfilter

-kraftstoffilter

-scheinwerfer neu eingestellt

-zahnriemen+wapu ( keilriemen noch ok laut werkstatt )

alle manschetten / schläuche scheinen noch ok zu sein und im dezember agb es neuen tüv ohne irgendein problem. gibt es noch irgendetwas, was ich tauschen sollte oder überprüfen sollte? der fehlereintrag zeigt außer einem sporadischen defekt am linken hinteren türschloss ( der mikroschalter will wohl manchmal nicht so recht ;-) ) nichts an. habe auch keinerlei probleme mit dem auto.

ah: die drosselklappe wollte ich auch noch reinigen. außerdem ist mir noch eingefallen kühlwasser nachzufüllen und den frostschutz zu überprüfen. sonst fällt mir nichts mehr ein :D

Jonas

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10 Antworten
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:11

was ist eigl von diesen sets bei ebay zu halten: http://cgi.ebay.de/.../300538305053?...

wäre für die zukunft recht interessant ( bis auf den kraftstofffilter, den tauscht man ja nicht regelmäßig) diese teile so günstig jährlich tauschen zu können.

am 20. März 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von jonas_h

hi,

bei meinem auto erscheint nun die anzeige service in 2000km.

letztes jahr bin ich bereits auf das feste 15000km intervall mit 0w40 öl umgestiegen aber habe dabei nicht den km-stand bis zum nächsten service zurückgesetzt.

habe nun ein paar fragen zum ölwechsel, da ich letztes mal leide rzu viel eingefüllt habe :(

-mit filterwechsel brauche ich ja 3,5l. kann ich einfach 3l einfüllen und den motor ganz kurz im stand anlaufen lassen, damit im filter öl ist und ich nicht wieder zu viel reinkippe?

-habe mehrfach gelesen, dass man den filter vorm aufschruaben der ölwanne tauschen sollte, damit kein öl zurückfliesst. gibt das nicht eine ziemliche sauerei? würde einfach erstmal das öl ablassen, schraube wieder etwas rein und dann den filter wechseln und den rest anschließen ablassen. sollte gehen, oder?

wegen der inspektion möchste ich ungern in die werkstatt gehen. habe mittlerweile 84tkm runter.

bei 71tkm im juni 2009 wurde gemacht:

-kerzen

-luftfilter

bei 75tkm im dezember 2009 wurde gemacht:

-bremsen komplett

-bremsflüssigkeitswechsel

bei 84tkm habe ich folgendes getauscht ( tauschen lassen ):

-pollenfilter

-kraftstoffilter

-scheinwerfer neu eingestellt

-zahnriemen+wapu ( keilriemen noch ok laut werkstatt )

alle manschetten / schläuche scheinen noch ok zu sein und im dezember agb es neuen tüv ohne irgendein problem. gibt es noch irgendetwas, was ich tauschen sollte oder überprüfen sollte? der fehlereintrag zeigt außer einem sporadischen defekt am linken hinteren türschloss ( der mikroschalter will wohl manchmal nicht so recht ;-) ) nichts an. habe auch keinerlei probleme mit dem auto.

ah: die drosselklappe wollte ich auch noch reinigen. außerdem ist mir noch eingefallen kühlwasser nachzufüllen und den frostschutz zu überprüfen. sonst fällt mir nichts mehr ein :D

Jonas

den halben liter wird er schon verkraften^^ der ölmesstab ist ja auch so ausgelegt. aber füll doch einfach gleich 3,5 liter auf wo ist das problem ?

zum filter, ich wechsel prinziepiell immer erst den filter und und dann lasse ich das öl erst ab. damit der schon von dir beschriebene effekt nicht eintritt das das öl vom filter zurück bleibt. somit fließt alles schön ab:)

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:42

danke für deine antwort :) möchte nicht wieder zu viel reinkippen und es mühsam mit spritze und schlacuh absaugen müssen ;)

kommt kein öl raus wenn man den filter zuerst abmacht? ich möchte ungern die grube meines kumpels vollsiffen ;)

jonas

am 20. März 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von jonas_h

danke für deine antwort :) möchte nicht wieder zu viel reinkippen und es mühsam mit spritze und schlacuh absaugen müssen ;)

kommt kein öl raus wenn man den filter zuerst abmacht? ich möchte ungern die grube meines kumpels vollsiffen ;)

jonas

meines wissens kannst du es drehen und wenden wie du willst. ich hehaupte jetzt einfach mal es kommt so oder so öl raus:)

Was hast du überhaupt für eine Maschine? Wenn 1.4-1.6 16v Benziner dann erst das Öl ablassen und dann den Filter wechseln, beim Diesel villeich kann man es umgekehrt machen.

am 20. März 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Was hast du überhaupt für eine Maschine? Wenn 1.4-1.6 16v Benziner dann erst das Öl ablassen und dann den Filter wechseln, beim Diesel villeich kann man es umgekehrt machen.

was ist da anderst ? das öl läuft doch auch nicht aus den filter herraus

am 21. März 2011 um 11:17

beim diesel sitzt den filter senkrecht und ist ein filtereinsatz und keine kartusche.

der filtereinsatz sitzt in einem eigenen gehäuse somit läuft auch nichts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

beim diesel sitzt den filter senkrecht und ist ein filtereinsatz und keine kartusche.

der filtereinsatz sitzt in einem eigenen gehäuse somit läuft auch nichts aus.

Genau. Beim Benziner läuft nichts zurück.

am 21. März 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

beim diesel sitzt den filter senkrecht und ist ein filtereinsatz und keine kartusche.

der filtereinsatz sitzt in einem eigenen gehäuse somit läuft auch nichts aus.

ja genau das weiß ich habe ja erst vor zwei tagen ölwechsel gemacht ^^ ja meinte ja beim benziner da sitzt er doch beim 1.4 und teilweise beim 1.6 korrigiert mich wenn ich falsch liege senkrecht am motor vorn. und denke das meint auch der te das da was rausläuft oder ?

Sauerei gibts immer leider, da der Filter gefüllt bleibt. egal ob man man vorher die Ölablassschraube öffnet oder nicht.

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