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Ölwechsel Intervall ändern

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:30

Hi,

Ich weiß, dass man per FA das Wechsel Intervall ändern kann. Nur wie sind die Werte?

SA8KA sind wohl 30.000 km. Ich hätte gerne 10.000 oder 15.000 km.

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19 Antworten

Dazu hatten wir schon mal Themen wo aber nie eine Auflösung kam.

Bin gespannt ob hier was kommt. Drücke die Daumen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:03

Dann lag die erfolglose Suche zum Glück nicht an mir.

Neee, bis jetzt nicht;)

Ich warte auch schon seid Monaten auf eine Antwort da ich auch gerne das Intervall verkürzen würde.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:26

Ich habe wohl die Antwort gefunden.

https://www.newtis.info/.../GrxyF20h

Hier nach 8K suchen :

https://bimmerguide.de/.../

Ohhhweiaaaaaa … was habe ich für Geld gespart bei vielen dieser Service-Intervalle!

Das schreiben wohl Leute vor, die daran Geld verdienen!

Es wird auch kein Unterschied gemacht wie ich das Fahrzeug nutze.

Ob ich der Kick-Start- und Vollgas-Heini bin oder Gleiter … soll wohl keine Rolle

spielen, spielt es aber!

Und außer dem Microfilter fällt alles flach bei E-Cars … !!!

Da wird es noch mal deutlich.

Kostet Arbeitsplätze … unnötige Arbeitsplätze!

Gut so! :-)))

Zitat:

@GerhHue schrieb am 16. Juni 2020 um 17:44:25 Uhr:

Ohhhweiaaaaaa … was habe ich für Geld gespart bei vielen dieser Service-Intervalle!

Das schreiben wohl Leute vor, die daran Geld verdienen!

Es wird auch kein Unterschied gemacht wie ich das Fahrzeug nutze.

Ob ich der Kick-Start- und Vollgas-Heini bin oder Gleiter … soll wohl keine Rolle

spielen, spielt es aber!

Und außer dem Microfilter fällt alles flach bei E-Cars … !!!

Da wird es noch mal deutlich.

Kostet Arbeitsplätze … unnötige Arbeitsplätze!

Gut so! :-)))

Was möchte der Ersteller dieser Zeilen sagen?

Das frage ich mich auch. Ich fahre nur ca. 8-10000km im Jahr. Lass jährlich 1x das Motoröl wechseln, wechsle die Microfilter selbst und gut iss. ;)

Für 15T wäre die S8KLA Ölwartungsintervall 15.000 km/12 Monate.

https://bimmerguide.de/.../

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich das geschrieben kriege. Hab da noch nicht den richtigen Plan von:(

Ich weiß nur das es mit NCS geht. Aber genau wie?

Will sagen … man kann es auch übertreiben!

Und einfach mal als Richtlinie den Multiplikator vom BMW-vorgeschriebenen

Ölwechsel zu nehmen ist ja auch sehr grobschlächtig.

Das Abwägen von Kosten-/Nutzen-Effekten bleibt scheinbar im Privatgebrauch

außen vor. Unternehmerisch gedacht müsste man immer ökonomisch denken!

Beim Auto im Privatgebrauch wird von vielen hier oft übertrieben und unökonomisch

gehandelt. Eher so nach dem vorsorglichen Gefühl ohne wirklich zu wissen.

Keiner hat je Zylinderwände analysiert im Vergleich ob alle 10.000 km Ölwechsel

oder alle 20.000 km.

Viel technisch logischer ist es den Gebrauch, die Art und Weise des Fahrens

… verschleiß-intensiv oder nicht … mit einzubeziehen.

Bei gleitender Fahrweise und das noch über Landstrecken brauche ich

nicht alle 10.000 km das Motoröl rausschmeißen wenn selbst BMW bei normalem

Gebrauch des Fahrzeugs erst alle 25 oder 30.000 km den Ölwechsel vorschreibt.

Das gleiche gilt für viele andere Vorgaben auch.

Fahre ich auf staubigen Baustellen rum oder in der Großstadt oder fahre ich überwiegend

in frischer Landluft. Bei ersterem ist eher der Luftfilter zu tauschen als bei letztem usw..

Und den Ölwartungsintervall im Service-Menü abzuändern ist ne Spielerei.

So viel Speicher habe ich noch im Hirn das ich in etwa weiß wann der letzte

Ölwechsel in etwa war. Und wenn ich es genau wissen will, schaue unter die Motorhaube

oder notiere dies separat. Auf 1.000 km mehr oder weniger kommt es eh nicht an …

and so on. … Das will ich sagen und so ist meine Denke.

Andere haben eben eine andere Denke, aAuch in Ordnung aber manchmal auffallend

unökonomisch! :-)))))

Ich halte vorgezogene Ölwechsel für höchst ökonomisch, so ich das Fahrzeug lange fahren möchte.

Anders sieht es aus, wenn ich als Neuwagenkäufer, egal ob privat oder als Firma, den Wagen nach drei oder vier Jahren wieder abgebe.

Insofern bitte vor solchen Aussagen erstmal fragen, welches Ziel verfolgt wird.

Hier geht es vorrangig den Steuerkettenverschleiß einzugrenzen. Theorie, ja klar aber viele empfehlen es deshalb.

Auch wollen wir die Autos ja länger fahren als BMW die Lebensdauer vorgibt (intern).

10T halte ich auch für übertrieben, 15T wäre ein Kompromiss, bisher mache ich alle 20T.

Da meine LG leider nie selber drauf achtet und ich immer nachschauen muss wäre so eine Neucodierung für uns schon sehr hilfreich.

Ölservice Intervall mit Tool32 ändern.

Starte Tool32 und stelle eine Verbindung zu deinen Auto her

> drücke F3

> suche und öffne “G_MOTOR” oder passende DDE/DME File

> Jobs

> CBS_RESET

> Argument:

Oel;XX;XX

oel;45;30 = 12,000km

oel;40;30 = 11,000km

oel;35;30 = 10,000km

oel;25;30 = 7,000km

Tool hab ich noch nie benutzt.

Könnte aber mal schauen.

Was müsste man wohl für 20T eingeben?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 3:51

Also ich 8KM im FA hinzufügen hat nicht funktioniert. Ich werde es mal nach der Anleitung von Xojasin versuchen.

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