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Ölwechsel, Intervall, Kurze Strecke!!!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:09

Hallo liebe Passat-Fahrer,

Ich fahre einen Passat 2.0 TDI (BMP-Motor). Im März 2015 hatte ein Ölwechsel machen lassen. Ich habe das Longlife Castrol EDGE FST 5W-30 Synthese Motorenöle genommen.

Castrol_Motoröl

Ich bin bis jetzt ca. 17 Tkm gefahren. Also im Jahr ca. 14 tkm!!!

Meine Fragen:

• Ab wie viel Km. im Jahr gilt das als Kurzstecke?

• Soll ich bis 30 tkm mit dem Öl fahren oder lieber alle 15 tkm „1Jahr (wegen Turbo ect.)!?

• Wenn ich mich für den kurzen Intervall entscheide, welsches Öl soll ich nehmen?

Das gleiche oder gibt´s für Kurzestrecke ein extralöl?

Danke in Voraus!!!

 

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14 Antworten

Ich fahre viel, aber wechsel trotzdem alle 15tkm.

nehme LL3.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:28

Das ist ein Longleiföl!!

gibt´s nicht für kurzestrecke?

Zitat:

@konrad3C schrieb am 28. Juni 2016 um 09:19:56 Uhr:

Ich fahre viel, aber wechsel trotzdem alle 15tkm.

nehme LL3.

Da der BMP einen DPF hat, hast Du keine Wahl, und musst weiterhin die Longlifeplörre nach VW 507 00 Norm fahren, selbst wenn Du die alle 15tkm bzw. nach einem Jahr (je nachdem, was eher eintritt), wechselst!

Die VW Nicht-Longlife-Diesel-Ölnorm VW 505 00 darf nicht für TDIs mit DPF eingesetzt werden! Für non-DPF TDIs ist das mit Wechsel nach 15tkm/1 Jahr zweifellos das bessere Öl.

Wobei ich 14tkm p.a. nicht als Kurzstrecke bezeichnen würde. Unser Zweitwagen läuft keine 3tkm p.a. und meist nur wenige km am Stück. Das ist Kurzstrecke, und deshalb zeigt der selbst mit Longlifeöl schon nach 14 Monaten und 2tkm die Servicewarnung an.

Wieso Du allerdings für 14tkm p.a. einen Diesel kaufst, was sich ggü. einem Benziner niemals rechnet, wird Dein Geheimnis bleiben.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 28. Juni 2016 um 14:16:08 Uhr:

Wieso Du allerdings für 14tkm p.a. einen Diesel kaufst, was sich ggü. einem Benziner niemals rechnet, wird Dein Geheimnis bleiben.

Weil er zB. vielleicht beim Kauf des Wagens einen Anhänger ziehen wollte, wie ich auch. Dafür ist der Wagen bestens geeignet, Benziner definitiv weniger.

Ich habe immer noch einen Diesel, fahre ca. 10-12000km im Jahr und es lohnt sich immer noch. Nicht immer ist Benziner die bessere Wahl :)

Entweder bleibst Du beim Longlifeinterval alle 30000km oder wählst den alle 15000.

Das verwendete Öl muss das gleiche bleiben, wie mein Vorredner schon schrieb, da Du einen DPF hast. Ich habe die Intervale immer dann gemacht, wenn es mir angezeigt hat, vorher nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:47

dh. du wartest nicht bis die Anzeige kommt, dass du Ölwechsel sollst?

Zitat:

@konrad3C schrieb am 28. Juni 2016 um 09:19:56 Uhr:

Ich fahre viel, aber wechsel trotzdem alle 15tkm.

nehme LL3.

Zitat:

@k55eln schrieb am 28. Juni 2016 um 14:47:57 Uhr:

dh. du wartest nicht bis die Anzeige kommt, dass du Ölwechsel sollst?

Du kannst Interval umstellen / umstellen lassen, dass der Dir dann alle 15000km anzeigt wird :)

 

Mein TDI hat jetzt 75.000km drauf in knapp 7 Jahren. D.h. wir fahren mit ihm ca. 11.000km/Jahr. Wechsel jedes Jahr bzw. nach dem Festintervall von 15tkm. Fahren meistens Strecken von 15km.

Zitat:

@k55eln schrieb am 28. Juni 2016 um 09:09:49 Uhr:

 

Ich bin bis jetzt ca. 17 Tkm gefahren. Also im Jahr ca. 14 tkm!!!

Meine Fragen:

• Ab wie viel Km. im Jahr gilt das als Kurzstecke?

Seit wann stehen Jahreskilometer in Bezug zu Kurzstrecken? Wenn du meistens > 30 km Strecken fährst, so sind dies, beim Diesel, nicht unbedingt Langstrecke, jedoch ein halbwegs gesundes Einsatzgebiet. Was ruft die Serviceanzeige denn noch für Restkilometer auf?

Zitat:

• Soll ich bis 30 tkm mit dem Öl fahren oder lieber alle 15 tkm „1Jahr (wegen Turbo ect.)!?

Das bleibt letztlich dir Überlassen, ich wechsele alle 15 tkm und nehme konventionelles Öl in meinem 2,0 TDI Rentnergolf.

Da deiner höchstwahrscheinlich ein geschlossenes Rußpartikelfiltersystem besitzt, verlangt VW halt das ÖL mit der VW 50700. Wenn man aber frei von Gedanken an Kulanz ist, so kann man auch ein Öl verwenden, welches die VW 50501 u. die MB 229.51 Freigabe besitzt.

Der Sulfataschebildende Anteil ist im MB 229.51 marginal über dem der VW 50700, meistens sinkt der Ölverbrauch durch ein 5W/40er aber merklich und dann kann es unterm Strich sogar die bessere Wahl sein. bsp.:

https://www.amazon.de/.../B007WKVEFQ

 

Zitat:

• Wenn ich mich für den kurzen Intervall entscheide, welsches Öl soll ich nehmen?

Das gleiche oder gibt´s für Kurzestrecke ein extralöl?

Wie zuvor schon geschrieben, schreibt der Hersteller, beim DPF das VW 50700 zwingend vor.

 

Gruß

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 28. Juni 2016 um 14:16:08 Uhr:

 

Wieso Du allerdings für 14tkm p.a. einen Diesel kaufst, was sich ggü. einem Benziner niemals rechnet, wird Dein Geheimnis bleiben.

.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt ja auch noch andere Gründe, wo der Diesel Vorteile gegenüber einem Benziner hat. Bsp. Anhängerbetrieb, ...

An meinem 2,0 TDI Rentnergolf stehen jetzt nach gut 10 Jahren u. 225 tkm, ca. 3.000 € auf der Habenseite. Bei 15 tkm dauert es halt etwas länger.

Mein BMP wird mit 0 W 40 ohne Longlifenorm mit 15000er Intervallen gefahren und ich fahre gut damit. Über 190000km drauf. Kein messbarer Ölverbrauch

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:06

Ist das Öl mit mit dem was VW "50700" vorschreibst?

Zitat:

@richthofen schrieb am 29. Juni 2016 um 06:58:06 Uhr:

Mein BMP wird mit 0 W 40 ohne Longlifenorm mit 15000er Intervallen gefahren und ich fahre gut damit. Über 190000km drauf. Kein messbarer Ölverbrauch

Warum nicht das hier?

Ich fahre das seit ca. 5 Jahre in Kurzstrecke ohne Probleme. Hat mir mein :) damals empfohlen.

Gutes Produkt aber viel zu teuer bei dem vorgeschlagenen Händler

https://shop.strato.de/.../?...

Zitat:

@k55eln schrieb am 29. Juni 2016 um 09:06:43 Uhr:

Ist das Öl mit mit dem was VW "50700" vorschreibst?

.

 

Steht doch im Text "ohne Longlifenorm". Ein 0W/40 kann niemals eine VW 50700 Freigabe erhalten, weil die Normvorgabe ein 0 o. 5W/30 vorsieht.

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