ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölwechsel Intervall

Ölwechsel Intervall

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:38

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Ölwechsel Intervall meines A4 35 TDI (EZ 11/21).

Ich habe die gleiche Frage bereits zwei Audi Händlern gestellt, jedoch ist die Antwort bzw. die Erläuterung für mich immer noch nicht ganz nachvollziehbar.

Den A4 habe in 11/21 in Ingolstadt abgeholt, damals waren im MMI folgende Werte hinterlegt:

Inspektion 30.000 km / 11/2023

Ölwechsel 15.000 km / 11/2022

Meine Frage bezieht sich auf das Ölwechsel Intervall, welches laut Händler auf jeden Fall flexibel sein soll und vom Auto automatisch berechnet und angepasst werden soll. Jedoch zählt er in meinem Fall seit der Abholung statisch Kilometer für Kilometer von den 15.000 runter, ohne dass sich hier irgendeine Art von Flexibilität zeigt.

Aktuell ist der Kilometerstand bei ca. 4.100km, ich fahre fast ausschließlich Langstrecke bei moderater Fahrweise. Das Ölwechsel Intervall steht bei 10.900 km / 11/2022.

Kann mir jemand beantworten, ob die Aussage der Audi Händler tatsächlich korrekt ist und dies eben das "flexibel" berechnete Ergebnis ist? Oder ist hier tatsächlich etwas nicht korrekt eingestellt?

Vielen Dank und Grüße

snowi

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Januar 2022 um 13:57

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Du hast es dir eigentlich schon selber beantwortet. Du fährst viel Langstrecke, also optimale Bedingung für Öl und Motor. Zudem ist das Öl gerade mal 2 Monate alt. Bei viel Kurzstrecke ändert sich das Intervall und ist dann nicht mehr gleichmäßig (spreche aus Erfahrung).

 

Allerdings könnte es sein, dass bei deinem Festintervall eingestellt. Das würde die 15k Kilometer erklären. Bei Long Life sind es eigentlich 30k.

 

***Mod Edit: Total unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:03

Kann man das irgendwie herausfinden? Ich habe nämlich auch das Gefühl dass das Ölintervall ein Festintervall ist und nicht flexibel. Es waren von Anfang an nur 15.000 km Rest.

Bei meinem Fahrprofil hatte ich bislang immer Intervalle um die 25-30k (bislang bei BMW und Mini).

am 11. Januar 2022 um 14:38

Guck mal im Motorraum, ob da der Zettel fürs Öl zu finden ist. Wenn es ein 40er Öl ist muss es Festintervall sein. Ein 30er oder gar 20er ist Long Life.

Im Neuwagen gibt es keinen Ölzettel.

Die Frage ist, ob andere 2022er Modelle auch auf Öl Festintervall codiert sind.

am 11. Januar 2022 um 14:49

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Januar 2022 um 15:39:13 Uhr:

Im Neuwagen gibt es keinen Ölzettel.

Stimmt.

Doch, es gibt nen Ölzettel im Neuwagen. Auslieferungsinspektion.

Hier mein Zettel vom Juli 2018 nach der Abholung beim :) (Neubestellwagen, 7 km oder so drauf).

20180806

@steel234 nicht ab Werk. Dein Verkäufer hat das gemacht (auch wenn es unsinnig ist was der gemacht hat).

 

Ab Werk ist immer flexibel.

Naja. Ich fahre ca. 20tkm pro Jahr. Und ich lasse jedes Jahr nen Ölwechsel machen. Egal was mir die Karre meint sagen zu müssen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Januar 2022 um 19:59:36 Uhr:

@steel234 nicht ab Werk. Dein Verkäufer hat das gemacht (auch wenn es unsinnig ist was der gemacht hat).

Ab Werk ist immer flexibel.

Ja, und die Auslieferungsinspektion ist doch eig. Vorschrift.

Fun fact- 504 00 ist angekreuzt, aber es sollte angeblich 508 00 0w20 drin sein :D

Audi muss sparen, da gibt's die teure Longlife Plörre nicht mehr für lau ;)

LL Öl für 120€ in die Konfiguration übernehmen? LOL

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:30

Ich fahre ca. 30k km im Jahr, da macht es für mich durchaus einen Unterschied, ob ich einen Ölwechsel im Jahr zahle oder zwei. :)

Wenn es kein Leasing ist was nach Ende der Laufzeit abgeschoben wird, würde ich mir darüber jedoch schon Gedanken machen. Das 0w20 ist grundsätzlich schon ok, nur 30000 km damit zu fahren würde ich keinesfalls, das Öl ist komplett verbraucht.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:03

Ich weiß leider nicht wo ich nachschauen kann, welches Öl ab Werk eingefüllt wurde. Der :) behauptet steif und fest, es handelt sich um ein flexibles Intervall. Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass er nach exakt 15k km nach dem Ölwechsel verlangen wird, so wie es im MMI bereits angekündigt wird.

Weiß jemand, wie man zwischen flexiblem und festem Intervall unterscheiden (bzw. wechseln) kann?

Schick mir die FIN, dann gibt's morgen ne Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen