Ölwechsel-Intervalle
Hallo zusammen,
Wie handhabt ihr das mit den ölwechsel Intervallen von Audi?
Man hört ja überall wie wichtig die ölwechsel sind und man spätestens alle 8000km einen machen sollte und gerade der erste Ölwechsel nach dem Einfahren besonders wichtig wäre.
Der erste ist bei mir im Wartung u. Verschleiß-Paket nach 18.000 Km angegeben. Finde ich gefühlt etwas zu lange?
Jetzt überlege ich mir einen nach 8000km zu gönnen. Sinnvoll oder doch übertrieben?
Wie steht ihr dazu und wie wichtig sind die ölwechsel heute zu Tage noch?
Danle vorab.
Viele Grüße
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16 Antworten
Also des mit den 8.000 hör i grad zum ersten mal :O
8.000? :O
Normal würde ich sagen bei Festintervall bei 15.000 und bei Flexintervall halt wann das Auto schreit...
und wenn man besonders toll zu seinem Auto sein will, kann man nach 1500-2000 oder so den ersten machen "um die Rückstände vom einfahren rauszubekommen" (ob das nun real oder eher Wunschdenken ist sei dahingestellt)
Hab nach 3.000 einen gemacht.
Werde jetzt alle 15k bzw jedes jahr einen machen
Zitat:
@Phil_S schrieb am 19. August 2021 um 17:25:17 Uhr:
8.000? :O
Normal würde ich sagen bei Festintervall bei 15.000 und bei Flexintervall halt wann das Auto schreit...
und wenn man besonders toll zu seinem Auto sein will, kann man nach 1500-2000 oder so den ersten machen "um die Rückstände vom einfahren rauszubekommen" (ob das nun real oder eher Wunschdenken ist sei dahingestellt)
Würdest du an meiner Stelle den alle ersten dann bei den aktuellen 8000km schon machen lassen oder noch warten bis das Auto danach schreit?
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 19. August 2021 um 17:31:46 Uhr:
Hab nach 3.000 einen gemacht.
Werde jetzt alle 15k bzw jedes jahr einen machen
Schon nach 3000km, da bekomme ich ja mit meinen 8000 jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen haha
Mache ich auch so, mit 2000km den ersten gemacht um danach mein fav. Oel zu nehmen und es auf 15Tkm fest oder spätestens nach 365Tage umzustellen.
Ich bin der Meinung das man Flüssigkeiten öfters tauschen sollte wie vorgegeben.
Besonders wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, wie ich zB.(12km zur Arbeit)
Zitat:
@LikeAMachine schrieb am 19. August 2021 um 17:45:17 Uhr:
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 19. August 2021 um 17:31:46 Uhr:
Hab nach 3.000 einen gemacht.
Werde jetzt alle 15k bzw jedes jahr einen machen
Schon nach 3000km, da bekomme ich ja mit meinen 8000 jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen haha
sry doppelpost
Zitat:
@LikeAMachine schrieb am 19. August 2021 um 17:45:17 Uhr:
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 19. August 2021 um 17:31:46 Uhr:
Hab nach 3.000 einen gemacht.
Werde jetzt alle 15k bzw jedes jahr einen machen
Schon nach 3000km, da bekomme ich ja mit meinen 8000 jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen haha
Ich denke 8000 sind noch mehr als Vorbildlich
Wir werden in 5 Jahren keinen Unterschied merken.
Ist nur fürs Gewissen ^^
Da der A3 geleased ist, erfolgen die Ölwechsel im longlife-Intervall. Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und ggfs. aufgefüllt.
Der TT ist Eigentum und bekommt jährlich frisches 5 W 40.
Danke @all bestes Forum hier einfach.
Ich war erst skeptisch, aber wenn ich das hier so lese, werde ich meinem Motor den ölwechsel gönnen.
Bekommt in dem Zug dann auch gleich schwarze Ringe mit Logo und schwarze Auspuffblenden dann lohnt sich der Besuch in der Werkstatt :-)
Den wechsel kannst du auch selber machen. Sind 50€ materialkosten (alles nach herstellervorgabe)
Nur die lt. Serviceheft musst du in der Werkstatt machen ^^
Zitat:
@EGOiST1991 schrieb am 20. August 2021 um 22:52:23 Uhr:
Den wechsel kannst du auch selber machen. Sind 50€ materialkosten (alles nach herstellervorgabe)
Nur die lt. Serviceheft musst du in der Werkstatt machen ^^
Meinst du den Ölwechsel oder die Ringe und Auspuffblenden?
Hab alles davon selbst gemacht.meinte aber den oelwechsel.
Ringe kosten aber auch jeweils ca 20€
Ok krass eine Alternative wäre das ja schon.
Die Werkstatt will knappen 800€ mit mwst.