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Ölwechsel ja/nein?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. April 2014 um 9:36

Mein 3.0 TDI hatte vor 15.000km seinen letzten LongLife Ölwechsel nach Norm 50700. Normalerweise wäre der nächste Ölwechsel nach Serviceintervalanzeige ja erst wieder in 15000km fällig. Ist es denn nützlich, hilfreich und besser für den Motor, bereits jetzt bei Halbzeit einen Ölwechsel zu machen, oder kann ich ruhig bis 30000km warten und schadet es nichts? Ich bräuchte ihn ja dann gar nicht im Service Heft eintragen oder bei Audi machen lassen?

Bei meinem 3.2 FSI Benziner mache ich natürlich 15.000km Festintervall, aber ist das beim 3.0 TDI auch sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

nach mehrmaligen Betteln füllt mir Audi morgen mein 10w40 Motul X Clean in meinen Dicken.

VW Norm 505.01

Diese Norm steht ja Laut Vw für Diesel Fahrzeuge mit DPF.

Mal schauen ob der Festintervall besser für meine Kurstrecken ist.

Öl mit der Norm 50501 ist definitiv das falsche Öl und ist auch laut deiner Technischen Daten und Serviceplan, und das sollte man gelesen haben, nicht freigegeben für den Dicken. Öl nach 50501 ist ein PD-Öl. Aber dann auch nicht weinen, wenn du ein Problem hast.

@1250

LL hat sehr wohl mit etwas mit dem DPF zu tun, denn es ist nur! Öl nach 50700 freigegeben, und das ist immer ein LL3-Öl. Du solltest keine Gerüchte in die Welt setzen. Was du einfüllst, bleibt dir überlassen.

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20 Antworten
am 10. April 2014 um 9:41

Ui Ui Ui, sehr gefährliches Thema...

Da wirst du hier kaum eine klare Antwort bekommen, denn die einen sind dafür, die anderen halten es für unnötige Geldverschwendung...

Das ist genauso wie Chiptuning - ja oder nein...

 

Was aber fakt ist: Audi hat die Intervalle auf 30.000 km angesetzt, und die wollen ja sehr wahrscheinlich, dass ihre Motoren ein wenig halten. Deshalb würden die wohl keinen Quatsch angeben...

Nur, schaden würde es vermutlich nicht, könnte nur halt unnötig sein...

 

Gruß

Blackwater2k

am 10. April 2014 um 9:48

Über Sinn und Unsinn einzelner individueller Handlungen und Maßnahmen kann man bekanntlich trefflich Streiten und Diskutieren.

Ich denke es hängt zum einen, vom Nutzungsverhalten und deiner persönlichen Risikobereitschaft ab. Opel hatte vor Jahren einmal 50000 KM Intervalle bei bestimmten Motoren angepriesen, diese wurden ganz schnell wieder abgeändert. Warum wohl, klar weil die Händler nichts mehr verdient haben.

Ich persönlich denke, wenn du die Möglichkeit hast, Kostengünstig ( Mc Wash oder so, evtl. selbst ) einen Ölwechsel samt Filter durchzuführen, dann sind die Kosten von ca. 90.- Euro im Vergleich zu einem möglichen auch noch so kleinen Schaden, Peanuts. Und einen Stempel bekämst du oberndrauf ins Serviceheft. Ich selbst fahre nur einen hier "gelobten" 2,4 V6 Benziner, eigentlich mit Longlife Service, Nutzung längere Strecken wenig Kurzstrecke, und wechsle alle 15000 KM das Öl, selbst. Sollte dann immer noch ein Schaden auftreten, dann kann ich mir wenigstens sagen, am eingesparten Ölwechsel lag es nicht.

Obs hilft, ist wie mit der Glaskugel. Frisches Öl hat noch nirgends geschadet.

"Wer gut schmiert, der gut fährt"

UNO

Ich würde bestehende Themen dazu lesen..... zu finden über die Sufu !

Es gibt reichlich zu lesen zum Thema Öl und es muss nicht jede Woche neu hoch gekocht werden. ;)

MfG Senti

Zitat:

Original geschrieben von Blackwater2k

Ui Ui Ui, sehr gefährliches Thema...

Da wirst du hier kaum eine klare Antwort bekommen, denn die einen sind dafür, die anderen halten es für unnötige Geldverschwendung...

Das ist genauso wie Chiptuning - ja oder nein...

 

Was aber fakt ist: Audi hat die Intervalle auf 30.000 km angesetzt, und die wollen ja sehr wahrscheinlich, dass ihre Motoren ein wenig halten. Deshalb würden die wohl keinen Quatsch angeben...

Nur, schaden würde es vermutlich nicht, könnte nur halt unnötig sein...

 

Gruß

Blackwater2k

Zunächst komplett richtige Antwort.

"Audi hat die Intervalle auf 30.000 km angesetzt, und die wollen ja sehr wahrscheinlich, dass ihre Motoren ein wenig halten."

Da wäre ich vorsichtig, mit meiner Aussage. Ob der lange Intervall nun positiv oder nicht zu sehen ist...?

Da spielt eine ganz andere Musik die Geige. Die Hersteller wollen ja verkaufen, und da mittlerweile über 70% der Neuwagen über Leasing/Finanzierung verkauft werden, spricht das Marketing ein gewichtiges Wort dabei mit.

Denn das Marketing möchte schon dass die "Folgekosten" relativ gering sind, das rechnet sich für die Leasingesellschaften gewaltig, nämlich die Unterhaltskosten der Fahrzeuge beeinflussen die Leasingkosten nicht unerheblich. Da macht sich eine Inspektion/Ölwechsel mehr oder weniger schon bemerkbar. Da wird

dann ein Kompromiss zwischen wirtschaftlichen Interessen, technischen Erfordernissen und der Finanziellen Seite gefunden werden müssen. Zumal das ganze ja auch die Garantie bzw. Kulanz beeinflusst, die durch einen evtl. verlängerten Ölwechsel verursachten Verschleiß macht sich für gewöhnlich erst bei höheren Laufleistungen bemerkbar, dann ist das Fahrzeug normalerweise aus der Garantie/Leasing usw. raus, und derjenige Besitzer kann dann den Schaden der evtl. vermeidbar gewesen wäre beheben.

Allerdings ist das Thema hier schon tausendfach diskutiert und zerstritten worden, weshalb ich Senti nur beipflichten kann. SuFu benutzen, da gibt es Lesestoff für mehrere Stunden.

UNO

....kurze Zusammenfassung:

...ein "normales",gutes Öl für Festintervall,kostet in etwa die hälfte des LL-Öls....das Festintervall-Öl hat aufgrund seiner Eigenschaften in kritischen Situationen einen viel besseren Schutz zu bieten(HoheTemperaturHoheScherkraft-Wert)als das LL-Öl...der Diesel ist aufgrund seines anderen Motorenwerkrstoffes weniger empfindlich als der 3,2er(generell Alusil-Motoren/Benziner)-vollkommen Richtig...aber der Diesel hat auch eine Steuerkette und einen Turbolader die stark beansprucht werden und gut geschützt sein wollen...

Ich weiß natürlich um die 507 00 Problematik bescheid...für Diesel mit Partikelfilter gibts quasi nur LL-Öle...hier könnte man sich nur um die Vorgaben drüber hinwegsetzen und dann besser fahren(ewa bei einem "freien"Ölwechselanbieter,oder wenigstens alle 15 000 Km wechseln,was auch schon besser ist...Leute,die können,sollten aber auf Festintervall umstellen...

Die DPF-Problematik hast du angesprochen, aber die Aussage ein "Nicht-LL-Öl" sei preiswerter, kann ich so nicht unterschreiben, denn im Netz bekommst du z.B. das Aral LL3 für 5,50€/l. Damit ist eigentlich gar kein Unterschied vorhanden.

nach mehrmaligen Betteln füllt mir Audi morgen mein 10w40 Motul X Clean in meinen Dicken.

VW Norm 505.01

Diese Norm steht ja Laut Vw für Diesel Fahrzeuge mit DPF.

Mal schauen ob der Festintervall besser für meine Kurstrecken ist.

Themenstarteram 10. April 2014 um 14:18

Danke für eure Anworten. Ich werde nochmal das LL Öl wechseln, kann ja nicht schaden. Preislich sehe ich zu anderen Ölen auch keinen Unterschied, und LL sollte es schon wg des DPF sein. Bei Pit Stop gibts den kompletten Wechsel mit 8,2 L Castrol Edge 5W30 LL+Filter für 99€, da kann man nichts sagen. Würde bei Audi das Dreifache kosten.

Longlifeöl hat nichts mit dem DPF zu tun. Andere Öle tun es auch. Es muss halt nur aschearm verbrennen, bzw. wenig Soffe haben, die Sulfatasche erzeugt. Das bleibt nämlich im DPF hängen und kann nicht "wegregeneriert" werden.

Seit dem Kauf fahre ich kein LL-Öl mehr. Beim freundlichen VW-Händler hätte ich die LL-Plörre für günstige 330,- Euro bekommen. Beim Audi hab ich nicht gefragt, nur noch teuer.

Nun mache ich alle 12 Monate oder 15.000 km gutes Öl von LM rein (sehr aschearm) und zahle 115,- Euro. In Eigenleistung könnte man das auch noch auf unter 100 drücken. Aber für 15...20 Euro mach ich mir nicht die Finger schmutzig. Und die 8 Liter Altöl und Filter muss ich ja auch noch in den Wald bringen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

nach mehrmaligen Betteln füllt mir Audi morgen mein 10w40 Motul X Clean in meinen Dicken.

VW Norm 505.01

Diese Norm steht ja Laut Vw für Diesel Fahrzeuge mit DPF.

Mal schauen ob der Festintervall besser für meine Kurstrecken ist.

Öl mit der Norm 50501 ist definitiv das falsche Öl und ist auch laut deiner Technischen Daten und Serviceplan, und das sollte man gelesen haben, nicht freigegeben für den Dicken. Öl nach 50501 ist ein PD-Öl. Aber dann auch nicht weinen, wenn du ein Problem hast.

@1250

LL hat sehr wohl mit etwas mit dem DPF zu tun, denn es ist nur! Öl nach 50700 freigegeben, und das ist immer ein LL3-Öl. Du solltest keine Gerüchte in die Welt setzen. Was du einfüllst, bleibt dir überlassen.

Ich kann mich Golfers Meinung nur anschließen.

50700 verkaufe ich an meine Kunden für 30 € netto das 5 Ltr-Gebinde.

Was man machen kann, aber da gehen die Meinungen auch auseinander, die Wechselintervalle nach hinten rausschieben.

Ich habe bei meinem letzten Dienst Passat 140 PS die Wechsel auf 40000 km verlängert und habe das Auto auch bis 300000 km gefahren, das einzige, was keine Probleme bereitet hatte, war der Motor.

Bei meinem Dicken will ich den Wechsel jetzt nach 2 Jahren machen lassen, obwohl er auch erst 25000 km seit dem letzten Wechsel drauf hat, aber eben sehr viel Kurzstrecke.

Grüße,

Frank.

30 Tkm Loglife Intervall heisst nicht gleich 30 Tkm.

Ich habe bisher diesen flexiblen Intervall gemacht und bin damit immer sehr gut gefahren, zumal dieser nach bereits 22 bis 24 Tkm je nach Fahrweise / Kurzstrecken / Langstrecken diesen Wert ermittelt hatte.

Einen 3.0 TDI auf Festintervall zu setzen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

nach mehrmaligen Betteln füllt mir Audi morgen mein 10w40 Motul X Clean in meinen Dicken.

VW Norm 505.01

Diese Norm steht ja Laut Vw für Diesel Fahrzeuge mit DPF.

Mal schauen ob der Festintervall besser für meine Kurstrecken ist.

Öl mit der Norm 50501 ist definitiv das falsche Öl und ist auch laut deiner Technischen Daten und Serviceplan, und das sollte man gelesen haben, nicht freigegeben für den Dicken. Öl nach 50501 ist ein PD-Öl. Aber dann auch nicht weinen, wenn du ein Problem hast.

@1250

LL hat sehr wohl mit etwas mit dem DPF zu tun, denn es ist nur! Öl nach 50700 freigegeben, und das ist immer ein LL3-Öl. Du solltest keine Gerüchte in die Welt setzen. Was du einfüllst, bleibt dir überlassen.

...Danke,dir golfer...erspart mir wieder etwas Arbeit;)...Nein,im Ernst...da gibt es soviele Öl-Threads und selbst wenn man "kurz zusammenfasst" ,wird einem noch nicht geglaubt...

:rolleyes:

....mein Reden...aber ich bin ja immer der böse Pate..... :D

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