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Ölwechsel kalt oder warm?

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:15

Liebe Gemeinde,

mal so ne grundsätzliche Frage. 20 Jahre habe ich mich mit MB207, MB208 und zuletzt dem Sprinter herum schlagen müssen und habe folgende Bemerkung bei Daimler immer und bei VW manchmal gehört:

"Wenn sie in warm gefahren bringen, können wir gleich den Ölwechsel machen" ???

Ergo, der Motor sollte betriebswarm sein, um dann gleich das heiße Öl ab zu lassen?

Warum??

Ich denke mal, jedesmal wenn ich einen Motor betriebswarm abstelle und ne Weile warte ist die ganze Suppe in der Ölwanne und es macht dann keinen Unterschied, ob ich sofort die Schmiere tausche oder erst am nächsten Morgen; wobei ein paar Stunden doch eher sicher stellen, dass wirklich jeder Tropfen unten ist???

Klärt ihr mich mal auf!?

 

Gesegnete Grüße

frankengeist

Beste Antwort im Thema

oh mann wie  kann mann so einen Bohai  machen   bei  sowas  trivialem  wie einem ölwechsel

 

wenn es  sein muss  einfach  auffahrrampe  hoch  bissel  warm  laufen gelassen  und  raus  die  schraube   kacken gehen und  wieder kommen  ölfilter raus  schraube  rein neuen ölfilter   rein 

und  fertig ist die laube   gutes  öl  rein   und  runter  .

 

wenn ich  angst habe  das wegen  minderwertiger plörre  ölschlamm entstanden ist  und er Motor  verkokt st  kommt zuvor  noch  ne  schlammpackung oder  Motorclean   zur  anwendung

 

da  läuft  der lestet  fatzen  raus 

 

wer  keine  rampe oder bühne  hat  nimmt halt   ein paar  betonplatten oder  holz   oder  für  die Bordsteinschwalben unter uns    einfach  vorderachse  auf den Bordstein hochfahren

 

ich  bin doch nicht so bescheuert  grundlos  alle  4 monate  die  ölwann runterzurupfen  :D:D:D

 

am besten  noch  ablecken  oder wie

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Es läuft einfach besser raus, denke ich.

Oder soll besser rauslaufen.

Der Dreck sitzt ehh im Ölfilter, der ist ja dafür erdacht worden.

Beim Diselmotor merkt man es allerding, wenn das Öl warm ist. Dann ist es dünnflüssiger.

Oelwechsel1
am 27. August 2010 um 20:38

Also Frankie, manchmal wundere ich mich echt... :rolleyes:

 

Bei betriebswarmen Motor ist das Öl dünnflüssiger. Deshalb fließt es schneller aus der Ölwanne... Du könntest natürlich warten, damit alles aus dem Motor in die Ölwanne läuft (im warmen Zustand), aber du wirst wohl nicht solange warten, bis das Öl aus der Wanne in deinen Auffangbehälter geflossen ist (kalter Zustand).

 

Und wenn du überlegst, was nun im warmen Zustand aus dem Motor in die Ölwanne fließt und was im kalten Zustand vielleicht nicht aus der Ölwanne in deinen Auffangbehäter fließt, dann hast du die Antwort!

 

Das bisschen, was vielleicht nicht aus dem Motorblock in die Ölwanne fließt, ist immer noch geringer, als die Menge, die evntl. nicht aus der Ölwanne in den Auffangbehälter fließt!

 

Also fahr den Motor warm und lass das Zeug ab - in der Zeit wo das Öl aus der Ölwanne fließt, hat sich auch die größte Menge aus dem Motor verkrochen und landet auch im Auffangbehälter... ;)

 

 

LG

David

Rein theoretisch sollte man bei jedem Ölwechsel zusätzlich die Ölwanne auch wegschrauben. Ich war letztens geschockt.....Ölwannendichtung war undicht. Also, Öl raus, Ölfilter auch, und dann die Ölwanne abgeschraubt - Was ist das??? War noch etwa ein dreiviertel Liter der schwarzen Drecksbrühe in der Ölwanne!!! Warum?? Weil der Ölablassstutzen NICHT die tiefste Stelle ist, was es eigentlich sein sollte! Normal soll doch das GANZE Öl beim Wechsel rauslaufen. Tut es aber nicht. Hab dann die Ölwanne schön sauber gemacht, bissl Schlamm war auch drin, wer weiß, wie lange sich der da schon gesammelt hat.....wenn nicht immer alles raus kommt.

Also alles frisch gemacht, zusammengebaut, Ölfilter und Öl rein, super.

Nun, nach etwa 6.000 gefahrenen Kilometer seit dem Wechsel hab ich nochmal nach dem Ölstand geschaut.......war sehr überrascht!! Sieht noch genau so sauber und klar aus, als hätte ich es gerade erst eingefüllt! Sonst ist es meist nach ner Woche wieder genauso schwarz, wie wenn man es rauslässt.

Aber was haben die sich von VW da nur gedacht??

 

Kopfschüttelnde Grüße, Passatkappo

Sorry, aber ein 3/4 Liter bleibt garantiert nicht in der Ölwanne. Wenn es 100-200ml sind, dann ist es viel.

Hi,

wenn das Öl und der Filter immer regelmäßig gewechselt wurde und auch net immer das billigste Öl finden sich kaum Ölschlamm oder sonstiges im Motor oder in der Wanne.

Aber bei alten Gebrauchtwagen weiß man halt nie was die Vorbesitzer so getrieben haben:rolleyes:

Gruß Tobias

Na gut, abgemessen habe ich nicht. :D Aber ein halber Liter war auf jeden Fall noch drin!!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn das Öl und der Filter immer regelmäßig gewechselt wurde und auch net immer das billigste Öl finden sich kaum Ölschlamm oder sonstiges im Motor oder in der Wanne.

Aber bei alten Gebrauchtwagen weiß man halt nie was die Vorbesitzer so getrieben haben:rolleyes:

Gruß Tobias

War halt ein Kurzstreckenauto beim Vorbesitzer. 22 Jahre altes Auto, beim Kauf erst 159 tkm drauf, und die Vorbesitzer waren alles über 50, einer sogar über 70. :)

Glaube, der Wagen hat bei mir das erste Mal die Autobahn gesehen.....und davon mal 1250 km am Stück und an einem Tag......

Trotzdem darf kein Öl mehr in der Ölwanne bleiben!!!!

Mfg Passatkappo

Hi,

optimal ist es vielleicht net aber auch net sooo schlimm. Die meisten Mercedes Werkstätten sind dazu übergegangen das Öl nur noch abzusaugen,da bleibt sicher auch ein kleiner Rest öl drin (aber wenigsten hat MB sehr hohe Ölmengen 6,5l bei den gänigen 1,8l Motoren)

Bei Smart gibt es noch net mal ne Ölablaßschraube ;)

Solange man das Öl net total überaltert und fertig ist macht es in meinen Augen nix wenn da eine kleine Restmenge drin bleibt.

Gruß Tobias

Und der scheiß beim absaugen ist, dass man die späne, die an der magnetischen ablaßschraube pappen nich wegbekommt. hauptsache es geht schnell bei denen  ..das is mal wieder typisch mercedes :D

Seit wann gibt es bei VW magnetische Ölablassschrauben an der Motorölwanne??? Hab ich was verpasst? :confused::confused::confused:

So eine Schraube gibt es bei VW aber nicht.

am 29. August 2010 um 15:04

Allso ich wechsele mein öl immer wenn einige Zeit gefahren und dann richtige betriebs themartur habe, dann lasse ich über nacht raus laufen auch ohne ölfilter.

Das hat die bewantnis das auch der öl schlamm mit raus gespühlt wird. und auch teilweiße die öl kohle.

Ich weiß das ich wieder hier ab gestempelt werde. Aber so wie in den werkstätten mache ich es nicht.

Termin rein in die halle auf die Hebebühne Öl und filter raus halbe sunde warten filter rein und öl drauf und fertig und teures geld zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

.

Ich weiß das ich wieder hier ab gestempelt werde. Aber so wie in den werkstätten mache ich es nicht.

Termin rein in die halle auf die Hebebühne Öl und filter raus halbe sunde warten filter rein und öl drauf und fertig und teures geld zahlen.

Hi,

meinen letzten Ölwechsel hab ich bei Mr. Wash gemacht. Reinfahren,sitzen bleiben und 10 minuten später mit frischen Öl rausfahren. Hat keine 5 € mehr gekostet als wenn ich das Öl und den Filter im Internet gekauft hätte. :D

Ok 10 minuten sind net lange um das Ök rauslaufen zu lassen,bin aber voher ne stunde in Stau gestanden das Öl wahr also extrem heiß und damit dünnflüssig.

Gruß Tobias

am 29. August 2010 um 15:38

du hast dann nur dein öl raus aber noch den schlam drinen . Wenn du dein filter aus dem netz holst und dan noch die versand kosten drauf rechnest kannste ihn auch gleich zu hause holen.

Das schnelle wecheln des öles ohne den Schlam mit raus zu klassen ist auf dauer nicht gesund und wird irgend wann zu ölkohle und kann schäden verursachen.

Das ist nicht persönlich gemeint nur im all gemeinen.

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