ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel/ Kosten?

Ölwechsel/ Kosten?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2023 um 19:14

Hallo:) ich bin neu hier, da seit ein paar Tagen Besitzerin eines weißen Insignia CDTI, 2009.

Wie teuer ist der Ölwechsel? Könnt ihr mir da bitte eine Richtlinie geben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann dir die Örtliche Werkstatt genau sagen was die Inspektion kostet, je nach dem was dran ist.

 

Dabei spielt die Farbe übrigends keine Rolle, der Motor hingegen schon....

Themenstarteram 7. August 2023 um 19:18

Lächel....logisch...

2.0 Diesel, 131 PS...klar kann mir das die Werkstatt sagen...Aber gibt ja auch freie ...

Welche Kosten von bis

...sind denn so üblich?

300 bis 500 je nach dem welcher Service dran ist.

Selber das Öl wechseln kostet dich nur den Filter und das Öl.

5 Liter Dextos 2 5W30 ca. 35,00 €

Ölfiltereinsatz ca. 11,00 €

Beim Freundlichen kannst du ca. 200 - 240 Euronen hinlegen.

Bin schon bei diversen Werkstätten gewesen. Meist so zwischen 100 und 160€

Ich würde den Ölwechsel so schnell wie möglich machen, wenn du ihn nicht aus vertrauenswürdigen Quelle gekauft hast!

Du weißt nicht, wie lange das Öl schon drin ist - und auch nicht sicher welches Öl!

Ob du wirklich noch Inspektionen machen lässt, musst du für dich entscheiden. Wenn du nicht komplett unbeholfen bist, kannst du dir das Geld sparen und die Füllstände selbst prüfen und Betriebsstoffe auch selbst wechseln.

Themenstarteram 7. August 2023 um 20:22

Ja nun...privat gekauft, und noch nie was an Autos gemacht, viele gefahren, etwas Kenntnis...hab da noch nen Rückruf wegen Querlenker, wurden bei Opel nun bestellt , kostet ja nix. Zahnriemen porös, das ist das nächste und dann ist er fit

Den porösen Zahnriemen solltest du dann aber schleunigst in Angriff nehmen, denn wenn der reißt, dann hat dein Motor einen Totalschaden!

Solltest du es dir zutrauen und selber machen, dann wechsel in dem Zug auch gleich die Wasserpumpe mit - und nimm nicht das Billigste!

Entweder Conti oder SKF! Die Preise bewegen sich so um die 130 € für den kompletten Satz (Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe)!

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, erkundige dich, ob du die Teile mitbringen kannst. Spart Kohle!

Stellt sich mir nur die Frage wie es zu dieser Diagnose poröser Zahnriemen gekommen ist. Den sieht man nämlich ohne Zerlegarbeiten nicht. Oder ist der Keilriemen gemeint?

Hier gibt es einen Thread mit Wartungsplänen. Dort werden auch vielfach Kosten genannt.

Es gibt aber auch immer auf die Region und das Autohaus an. Ggf. mal ein paar Häuser abklappern und vergleichen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 6:11

Der hat bereits einen Austauschmotor

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 8. August 2023 um 06:05:18 Uhr:

Stellt sich mir nur die Frage wie es zu dieser Diagnose poröser Zahnriemen gekommen ist. Den sieht man nämlich ohne Zerlegarbeiten nicht. Oder ist der Keilriemen gemeint?

Der Gedanke kam mir auch!

Doch wenn er schreibt "Zahnriemen porös", dann gehe ich davon aus, dass nicht der Keilriemen gemeint ist.

Aber is ja auch egal - so hat er schon mal einen Hinweis, wenn dann mal der Zahnriemen fällig ist.

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 7. August 2023 um 21:14:04 Uhr:

Wie teuer ist der Ölwechsel? Könnt ihr mir da bitte eine Richtlinie geben?

OPEL hat ein Sommerangebot aktuell laufen (bis 31.08.), da kostet der Ölwechsel all inclusive 99 Euro.

Guckst du HIER.

Themenstarteram 8. August 2023 um 10:37

Das ist wirklich ein guter Preis...top.

Hab mich bei Opel wegen Zahnriemen Satz- Wechsel erkundigt. Vielleicht auch ne gute Info für Euch...für diesen Insi liegt der Komplettpreis bei 340 Euro...

( ich bin übrigens weiblich und kann max. Reifen wechseln:))

Deine Antwort
Ähnliche Themen